Einstellen des schiebedachs

  • hey,


    ich denke einige von euch kennen das.....


    mein schiebedach bei meinem 190er ist nicht korrekt eingestellt. das dach reagiert nicht wenn ich den schalter nach unten ziehe oder nach oben drücke (hebefunktion) wenn ich aber den schalter nach vorne drücke im geschlossenen zustand hebt es sich. schließen tut es dann wiederrum nur wenn ich den schalter nach hinten ziehe. wenn das dach offen ist und ich es schließen will stoppt es wiederrum nicht sobald es zu ist sondern hebt sich gleich.


    wie stelle ich das genau ein an dem regler im kofferraum?? da steht was von heben oder so aber will nichts falsch machen.


    ne anleitung wär gut.


    danke gruß

  • Das Stellrad am Motor im Kofferraum hat 3 Positionen: arretiert (ganz drin), einstellen (erste Raste rausgezogen), manueller Betrieb (ganz rausgezogen)... Dass sich dein Dach hebt, wenn du den Schalter nach vorn schiebst, spricht dafür, dass die Grundeinstellung zu weit richtung "zu" ist... Wird ja alles nur über einen Zug gesteuert. Die Reihenfolge beim Schließen eines offenen Schiebedachs (also nach hinten geschoben) ist: offen -> zu -> "über zu" :D Das hört sich bescheuert an, aber die Hebefunktion geht sinngemäß halt in gleicher Richtung über das Schließen hinaus. Wenn du nun also die Grundeinstellung richtung "offen" verschiebst (Einstellrad auf erster Raste gegen den Uhrzeigersinn drehen), müsstest du es hinkriegen, dass das Dach beim schließen (Schalter nach vorn drücken) irgendwann auch wieder im geschlossenen Zustand anhält. So lässt sich aber nicht erklären, wieso sich das Dach nicht hebt, wenn du den Schalter nach oben drückst... denn die Hebefunktion ist ja eigentlich Schließen plus noch ein bisschen weiter "schließen", sodass sich das Dach anhebt. Also entweder liegts dann nicht an der Grundeinstellung oder ich hab jetzt am Freitag Abend nach vier Flens grobe Denkfehler (was sehr wahrscheinlich ist)...

  • Aus der Werkzeugkiste des Nachbarforums:


    "Das Schiebedach im W124 gab es nur noch elektrisch betätigt, so daß
    man sich beim manuellen Öffnen keinen Hexenschuß mehr holen konnte, und
    gleichzeitig mit einer Ausstellfunktion, so daß sich die Abkürzung
    "eHSD" für elektrisches-Hub-Schiebe-Dach ergibt. Ein
    Multifunktionsschalter, fast schon ein digitaler joystick, ermöglicht
    es, das Dach in der gewünschten Form zu bewegen.


    Das Getriebe im Inneren des Daches ist aufwendig konstruiert und
    bruchgefährdet. Man sollte daher im Winter, wenn das Fahrzeug im Freien
    gestanden hat, das Dach möglichst nicht öffnen, man riskiert ansonsten
    den Bruch der Getriebeteile aus Kunststoff. Die Reparatur soll selbst
    gestandenen Mercedes-Schraubern den Angstschweiß auf die Stirn treiben,
    aber vielleicht ist dies ja nur ein Gerücht, damit man selbst die Finger
    davon läßt? Teuer sind jedoch sowohl die Teile als auch die Reparatur
    selbst.


    Relativ einfach ist wohl die Einstellung der Nullage des Daches,
    die notwendig wird, wenn man z.B. den Bowdenzug gewechselt hat. Wie
    Henning in seinem Beitrag vom 06.10.2001 schrieb, geht dies folgendermaßen:



    Die Einstellung des Nullpunktes ist bei komplett geschlossenem Dach vorzunehmen!
    Also: Du benutzt den weißen Dreher, wo heben/senken draufsteht
    und machst folgendes: Drehknopf bis zum Anschlag rausziehen (geht meist
    recht schwer, also ordentlich ziehn!) und danach dann wieder um eine
    Raste reindrücken.
    Jetzt kannst Du das Ding leicht drehen, und fängst damit auch
    an, egal in welche Richtung. In relativ großen Anständen (immer ca. 1
    ganze Umdrehung) hörst Du Microschalter klicken (da drin sind 2 Stück,
    einmal Stop zumachen aus gehobener Stellung und einmal Stop zumachen aus
    aufgeschobener Stellung) und spürst gleichzeitig dadurch einen kleinen
    Widerstand.
    Irgendwann nach vielen Umdrehungen merkst Du direkt
    hintereinander ZWEIMAL dieses Klicken+Widerstand. Genau dazwischen ist
    der Nullpunkt!
    Also Rädchen dahin drehen und wieder reinschieben. Dann Testlauf und fertich :-))) Dauert ca 5-10 Minuten!
    Viel Erfolg!
    Henning




    "


    Gruß
    Stefan

  • was stimmt denn nun??


    muss ich den "nullpunkt" (in meinem fall jetzt) suchen indem ich immer wieder ein kleines stück gegen den uhrzeiger sinn in richtung "offen" drehe bis es passt


    oder


    soll ich in irgendeine richtung drehen bis es 2 mal klickt und dann das rädchen mittig zwischen die 2 klickstellen zurückdrehen??


    das mit dem klicken soll laut anderen foren nicht funktionieren bzw ist die falsche vorgehensweiße




    gruß


  • Die von mir zitiert Variante ist prinzipiell die aus der WIS und die funktioniert seit Erbauung des W201ers.


    Alles andere ist Geschmackssache.


    Gruß