Öffnung in LuFi-Gehäuse?

  • Hallo Leute,


    Eine Frage, die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt:


    Auf der Oberseite des Luftfiltergehäuses meines '85er 260E befindet sich fast mittig ein Loch (siehe Foto unten). Muß das so sein oder fehlt da was (Stopfen oder Anschluß)? Irgendwie denke ich, daß eine unverschlossene Öffnung dort keinen Sinn macht, denn dort strömt ja ungefilterte Luft direkt zur Drosselklappe ...


    [Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/W124/W124-Motor-01.jpg]


    Mit luftigen Grüßen


    Tripower

  • Das muss so,.....tief unten im loch sitzt ne einstellschraube der KE-Jetronic.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Naja nein ich meinte das gar nicht so zynisch... Nur würde ein Blick drunter eben dem Verständnis helfen. War nur als Tipp gemeint. Soooo unlogisch fand ich die Frage jetzt auch nicht. Ich mein, da ist ja auch das Loch für die Kurbelgehäuseentlüftung drin mit dem entsprechenden Schlauch drauf - und da wird Luft angesaugt. Und das besagte Loch zur Einstellschraube der KE hat auch so eine Gummiumrandung... Der Gedanke das könnte auch irgendein Anschluss sein liegt garnicht so fern. Also bin ich der Meinung Tripower hat da eine ehrliche Erklärung ohne unnötigen Zynismus verdient. Ich hab hier in meiner Anfangszeit auch die ein oder andere echt bescheuerte Frage gestellt. Damals fand ich meine falschen Gedankengänge aber logisch.

  • Hat er ja bekommen. Direkt als erste antwort.
    Wenn das aber auch angezweifelt wird kann man nix machen.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • Naja nein ich meinte das gar nicht so zynisch... Nur würde ein Blick drunter eben dem Verständnis helfen. War nur als Tipp gemeint. Soooo unlogisch fand ich die Frage jetzt auch nicht. Ich mein, da ist ja auch das Loch für die Kurbelgehäuseentlüftung drin mit dem entsprechenden Schlauch drauf - und da wird Luft angesaugt. Und das besagte Loch zur Einstellschraube der KE hat auch so eine Gummiumrandung... Der Gedanke das könnte auch irgendein Anschluss sein liegt garnicht so fern. Also bin ich der Meinung Tripower hat da eine ehrliche Erklärung ohne unnötigen Zynismus verdient. Ich hab hier in meiner Anfangszeit auch die ein oder andere echt bescheuerte Frage gestellt. Damals fand ich meine falschen Gedankengänge aber logisch.

    Danke - so wollte ich verstanden werden!
    Für mich machte das Loch dort keinen Sinn, da dort ungefilterte Luft einströmt und das Filtergehäuse ja sonst geradezu "hermetisch" abgedichtet ist. Zudem ließ die Gummimuffe am Loch den Verdacht zu, daß dort vielleicht inh ähnlicher Weise ein Anschluß eingepasst wird, wie bei der Kurbelhehäuseentlüftung. Natürlich hatte ich den Deckel auch schon ab (der Filter ist o.k.), was mir aber auch keine Erleuchtung bezüglich des ominösen Loches brachte. Mit meiner Frage wollte ich nur sicher gehen, daß dort nicht vielleicht doch noch ein Anschluß hingehört oder zumindest ein Verschlußstopfen. Schließlich beschäftige ich mich mit dem Wagen noch nicht so lange, da ich mich noch um 8 weitere Young- und Oldtimer kümmern muß.


    "BornToRun" disqualifiziert sich mit seinem Kommentar selbst - aber solche Charaktere gibt es wohl in jedem Forum :(. Das Auto aus seinem Avatar steht übrigens auch in meiner Garage ....


    Gruß und Dank an alle Hilfeleister


    Tripower