Lackieren und Zusatzarbeiten: Preis ok?

  • N'Abend Zusammen! :)


    Da vorne rechts am Kotflügel der Rost nagt und mir der schlecht instandgesetzte Parkrempler vorne langsam auf den Keks geht, hab ich mich mal zum Lackierer begeben. Ich war bei der :arrow: Lackiererei Schönmann in Unna. Dort hat auch der Markus ( Sternenwind) seinen Wagen vor ein paar Jahren komplett lackieren lassen und das Ergebnis schaut echt überzeugend aus (ich durfte den Wagen schon mehrmals "live" begutachten). :)


    Lackiert werden würden folgende Teile:
    - Kotflügel vorne rechts
    - Motorhaube
    - Stoßstange vorne
    - Seitenteil hinten links (ab der Heckleuchte, bis zur Tür)


    Der Kotflügel wird entweder ein neuer sein (gibt's da gescheite im Zubehör? Wenn ja, bitte Hinweise. :) ) oder ein guter gebrauchter.
    Die Stoßstange wird auch eine gute gebrauchte sein (wenn zufällig einer in der Nähe eine rumliegen hat, bitte Bescheid sagen! ;) ).


    Zusätzlich kommen noch folgende Arbeiten hinzu:
    - Die Motorhaube wurde vorne rechts am Ende mal schlecht gespachtelt (ist rissig). Das würde entfernt werden und vernünftig neu gemacht werden
    - Hinten rechts unterm Rücklicht wurde ebenfalls mal gespachelt (auch rissig). Würde ebenfalls entfernt und vernünftig neu gemacht werden
    - Entrostung am Antennenloch
    - Am Radlauf hinten links ist eine Schramme, diese würde ebenfalls entfernt werden
    - Dort wo sich die Klammer am Heckscheibenrahmen befindet, ist minimaler Rost. Der würde entfernt werden und die Stelle würde auch lackiert werden.



    Kostenpunkt für alles zusammen wären zwischen 500 und 700 Euro (je nachdem wie es unter dem Spachtel ausschaut und die aufwändig das wird), aber keinesfalls mehr.
    Was meint ihr dazu? Ist das ok oder nicht?
    Ich kenne mich diesbezüglich nicht wirklich aus, würde aber vom Gefühl her sagen, dass das passt.



    Viele Grüsse,
    christopher

  • Hallo Christopher,


    bei dem Angebot wäre ich vorsichtig. Ein guter Lackierer hat einfach
    seinen Preis und ich hab bis dato noch keinen kennengelernt der für den angegebenen
    Preis eine gute Lackierung macht.


    Allein der Kotflügel und Motorhaube (ich rede nur vom lackieren) kostet mit sehr gutem Lack
    (Standox, Spiess-Hecker usw.) mind. 500 Euro aufwärts.


    Der Lackierer wird ebenso die entsprechenden Stellen nur Spachteln. Spachteln ist in meinen Augen
    Murks (in geringen schichtstärken ok), viel besser wäre die entsprechenden Stellen vorher Verzinnen zu lassen.
    Dann hast auch Rosttechnisch deine Ruhe.


    Dass es Risse gibt, liegt am zu dick aufgetragenen Spachtel. Deswegen wirds in ein paar Jahren wieder genauso aussehen.


    Allein die Spenglerarbeiten würd ich mit Verzinnen auf 100-150 Euro schätzen.


    Zum Schluss noch: Ein glänzender Lack heißt noch lange nicht dass es gut gemacht wurde. Farbunterschiede, Lackbild usw...
    der Kenner sieht sofort was gut ist und was ned.


    Gruß Peter

  • Hallo Christopher,


    beim Kotflügel entweder ein neuen vom Freundlichen oder einen gut gebrauchten ,originalen verwenden.
    Von den Zubehörkotflügeln hat mir mein Lackierer bei der Instandsetzung des letzten Wildschadens abgeraten.


    Gruß


    Fritz

  • Hallo Peter,

    Der Lackierer wird ebenso die entsprechenden Stellen nur Spachteln. Spachteln ist in meinen Augen
    Murks (in geringen schichtstärken ok), viel besser wäre die entsprechenden Stellen vorher Verzinnen zu lassen.
    Dann hast auch Rosttechnisch deine Ruhe.


    Das mit der geringen Schichtstärke hat er auch gesagt. Deshalb soll ich (vorrausgesetzt ich lasse es dort machen) vorher vorbeikommen und der alte Spachtel wird entfernt und er schaut sich das ganze mal an. Wenn das zu viel zu spachteln werden würde, würde ich ne andere Haube besorgen.
    Die Risse, so sagte er, würde davon kommen, dass vor dem Spachteln nicht grundiert wurde. Der Spachtel hat schon nach circa einem Jahr angefangen Risse zu bilden.


    Den Link zum Betrieb hatte ich da oben schon gepostet. Denke mal so schlecht kann der nicht sein, da der seit über 40 Jahren besteht und auch von der Dekra zertifiziert wurde (keine Ahnung werden Stellenwert sowas hat).
    Und, dass hatte Markus im Board in dem Thread zu seinem Wagen erwähnt, ist der Betrieb der Hauslackierer von BMW in Unna.



    Zitat

    Hallo Christopher,
    beim Kotflügel entweder ein neuen vom Freundlichen oder einen gut gebrauchten ,originalen verwenden.
    Von den Zubehörkotflügeln hat mir mein Lackierer bei der Instandsetzung des letzten Wildschadens abgeraten.


    Gruß
    Fritz

    Hab ich mir fast schon gedacht... :rolleyes:



    Viele Grüsse und schon mal vielen Dank,
    christopher

  • Du könntest auch selber vorarbeiten,überall wo es lackiert werden soll alles selber schleifen und den alten lack runter machen oder das antennenloch entrosten kannste auch selber und dann kannste nochmal über den preis verhandeln gehen (sagste einfach das du alles runter gemacht hast,hattest langeweile :D )...


    Sohab ich das mit meinem gemacht,hab ihn komplett lackieren lassen äußerlich für 2000 euro aber war auch nen freunschaftspreis.
    Auf dem ersten bild hab ich ihn dort eingeliefert und dann angefangen den lack runter zumachen am gesamten fahrzeug,den rest hat der lacker gemacht.

  • Hallo Christopher,

    Das mit der geringen Schichtstärke hat er auch gesagt. Deshalb soll ich (vorrausgesetzt ich lasse es dort machen) vorher vorbeikommen und der alte Spachtel wird entfernt und er schaut sich das ganze mal an. Wenn das zu viel zu spachteln werden würde, würde ich ne andere Haube besorgen.
    Die Risse, so sagte er, würde davon kommen, dass vor dem Spachteln nicht grundiert wurde. Der Spachtel hat schon nach circa einem Jahr angefangen Risse zu bilden.


    Den Link zum Betrieb hatte ich da oben schon gepostet. Denke mal so schlecht kann der nicht sein, da der seit über 40 Jahren besteht und auch von der Dekra zertifiziert wurde (keine Ahnung werden Stellenwert sowas hat).
    Und, dass hatte Markus im Board in dem Thread zu seinem Wagen erwähnt, ist der Betrieb der Hauslackierer von BMW in Unna.

    die werden ned umsonst soviel Spachtelmasse aufgetragen haben. Dass es solche Pfuscher noch gibt
    die den Spachtel direkt aufs Blech hauen ohne zu grundieren, das kann man ja fast gar ned glauben, aber mich verwundert nix mehr.


    Unterm Rücklicht kannst ja nix austauschen.


    Wie gesagt wenn ich dir nen Rat geben kann, lass es zuvor verzinnen. Auch ums Antennenloch, dann hast deine Ruhe.


    Dekra-Zertifizierung ist wie jede andere Zertifizierung auch....
    Dass er seit langer Zeit besteht und BMW dort alles machen lässt, sagt genausowenig aus. Ich kenne Mercedes-Niederlassungen bei denen
    ich niemals mein Auto lackieren lassen würde (also von bestimmten lackierern dort).


    Dass der Betrieb sehr viel Arbiet hat glaub ich sofort, Geiz ist heute nämlich Geil und jeder möchte es möglichst billig haben.


    Für einen bewanderten "Laien" ist es vielleicht eine sehr gute Lackierung, für einen Fachmann gehts eher unter Pfusch. Aber das muss jeder selbst wissen
    und wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, dann passts ja


    Gruß Peter

  • Du könntest auch selber vorarbeiten,überall wo es lackiert werden soll alles selber schleifen und den alten lack runter machen oder das antennenloch entrosten kannste auch selber und dann kannste nochmal über den preis verhandeln gehen (sagste einfach das du alles runter gemacht hast,hattest langeweile :D )...

    Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das ist zeitlich wieder aufwändig und vor allem bei so Dingen wie entrosten hab ich keine Erfahrung... :S



    Peter:
    Nicht "die" sondern "der", der Vorbesitzer. ;)
    Er hatte das selbst behoben.


    Bezüglich verzinnen kann ich (beziehungsweise werde ich auch) noch mal mit dem Betrieb sprechen, falls ich es schlussendlich dort machen lasse.



    Viele Grüsse,
    christopher

  • Also für den Preis ist es eine Verkaufslackierung...Das machen gerne die Autohändler hauptsache günstig aber glänzend.


    Zum Thema Spachtel muss ich Peter absolut recht geben!!! Es gibt nichts besseres als Zinn. Spachtel ist immer so ne Sache. Wenn der Spachtel gerissen ist dann hatbes nicht mit der Grundierung zu tun sondern eher was er für ein Spachtel genommen hat oder er hat einfach zuviel Härter reingemischt. Da wirds auch gerne Rissig irgendwann.


    Wenns ne Unispachtel war und auf das blanke Blech ist es nichts wenn ne Kombispachtel war und auf die Grundierung gemacht wurde ist es auch nichts.Wen beides mal richtig gewählt wurde aber zuvielmHärter rein gemischt damit es schneller trocknet ist es auch nichts. :phat: suchs dir aus...


    Ich habe als Lackierer noch nie grundiert bevor ich gespachtelt habe. Solange man den passenden Spachtel nimmt in diesem Fall auf blankes Blech Kombispachtel wieso sollte ich es grundieren? Ich wurde als Lehrling auch noch dumm angemacht von meinen Meistern wen ich auf Grundierung gespachtelt habe. Naja egal hauptsache dir gefällt das Ergebnis.


    Ich mach auf meinem Fahrzeug eine Verkaufslackierung auf dem Kotflügel bis ich den passenden Kotflügel gefunden habe bedeutet entrosten sauberer Lackaufbau und lackieren. Irgendwann bekommt er dann ne Komplettdusche von mir aber dafür muss er erst mal Rosten an allen Ecken und Kanten...Davor mach ich mich nicht verrückt. Es ist immerhin ein Gebrauchsgegenstand für mich.

  • Chris, ruf mich mal wg. der Lackierei an. Ich habe eine sehr gute in Wickede (Ruhr) an der Hand.



    Von Schömann bin ich nicht mehr 100% überzeugt.
    VW Möller, der Betrieb meines Schwagers, hat einen Lackierbetrieb
    über einen längeren Zeitraum in Wickede (Ruhr)
    getestest. Leistung Note 1+, dafür kein Billigpreis, aber Top-Qualität.
    Der Chef ist dort hoch pingelig mit der Leistung. Ich will die Tage da
    hin, dann kannst Du mit kommen.


    Dann können wir über CEDUCCI zu zweit einen Preis aushandeln für zwei Fahrzeuge.




    Gruss
    Markus