Hitzeanfälliger 260E ?

  • Hallo, ich schreibe weil ein Kumpel von mir ein Problem mit seinem 190 2.6 L M103 hat.


    Der Wagen startet und läuft super. Aber sobald der Wagen über die 80 Grad kommt. Merkt man wenn man an Ampel steht z.b ganz leichte Schläge, als würde der Motor leichte Fehlzündungen haben...im kalten Zustand läuft die Kiste vibrationsfrei( auch in der Fahrstufe D )


    Kabel Verteilerkappe und Finger neu von Bosch, Kerzen NGK auch neu. Tastverhältnis wurde eingestellt eingestellt und ist I.O


    Was könnte noch Übrig bleiben ? :D :D


    Gruss Martin

  • Hallo,Martin wie sieht es mit der Kompression bei dem Motor aus?
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Kompression ist bei allen Zylindern zwischen 12 und 12,5 Bar.


    Habe das KPR von mir bei ihm drin gehabt, selbes Spiel... denke am KPR und an der Kompression liegt es ebenfalls nicht.


    Und man merkt diese " schläge " die unregelmäßig kommen so alle 2 - 3 sek nur wenn der Wagen sehr ordentlich warm wurde !! also eben so 10 Min fahren , war er auch auf Betriebstemperatur aber da schnurrte er ! Erst wenn man wirklich so 20 km fährt und er richtig warm wurde, dann merkt man im Stand und im unteren Drezahlbereich diese " schläge " ?(

  • Die Motorlager sind nichtmal 1 Jahr alt ( original Benzens) aber die sind es nicht, wie gesagt erst wenn er richtig warm wird kommen diese unregelmäßigen schläge. Kalt und die ersten 20 km bzw 20 Min auch in Betriebstemperatur merkste nichtmal das er läuft..erst bei längere fahrt wenn man dann an der ampel hält oder so krieg man leichte schläge die vom Motor.

  • Wenn Dein Kumpel nur 0,5 bar hat und ich 1,2 bar würde ich das auch mit in Betracht ziehen... 3 Bar bei 1500 u/min habe ich auch. Ich vermute, die Ölpumpe fördert zu wenig oder falscher Ölfilter. Beim Ölfilter gibts verschiedene Größen, es muss der etwas längere sein.

  • Den langen habe ich ihm auch verpasst, und er kriegt von mir :D gezwungener maßen alle 10.000 firsche Suppe....


    Habe ihm den 2,6E ans herz gelegt und fühle mich irgendwie auch verantwortlich für seine Schleuder, es ist so ein gut ausgestatteter 190 ohne jeglichen Rost, möchte in erhalten falls er ihn eines Tages hergibt ;) ... ihr versteht :D ...


    Kann man den prüfen ob die Ölpumpe genug fördert, oder kann man die nur Tauschen ?

  • Man kann den Öldruck (> 3 Bar) in allen Drehzahlbereichen prüfen, dazu wird ein Meßgerät am Ölfilter angeschlossen, dann sieht man ob die Pumpe genug fördert. Vielleicht ist auch im Bereich der Ölpumpe nur irgendwas verstopft, schwer zu sagen.

  • Auf das Öldruckschätzeisen im KI kann man sich nicht verlassen. Auf den Geber auch nicht. Wär nicht überrascht wenn ihr so ziemlich die gleichen Druckwerte hättet. Wüsste jetzt auch nicht direkt was der Öldruck mit Zündaussetzern zu tun haben soll... Aber ich will auch nicht wieder ne Öldruckdiskussion vom Zaun brechen.


    Der M103 ist ja eigentlich bekannt für ruhigen Leerlauf aber genauso bekannt ist er für dieses Magerruckeln, gerade bei guter Betriebstemperatur. Meistens hats was mitm Verteiler zu tun, aber der ist ja neu. Sollte dann also am Gemisch liegen. Also kommen LMM Poti, Lambdaregelung, Einspritzdüsen, Mengenteiler (eher nicht wenn sonst alles läuft) oder Falschluft in Betracht.

  • Was bleibt denn noch außer Verteilerkappe ?? diese wurde ja mit Finger erneuert und den Gummiringen auch in der Kappe.


    Einspritzdüsen sind vor 30.000 neu gekommen. der Benz hat auch schon gute 290.000 gelaufen. Kann es noch was anderes sein was nicht mit der Zündung und Spritzufuhr zu tun haben könnte `?`?