Hilfe !!!!! habe Motorprobleme bei meinem 280er Bj. 95

  • Hallo,


    schon seit einiger Zeit ruckelt mein Motor im Stand und ging auch manchmal an der Ampel aus.


    Auf Verdacht habe ich die Zündkerzen und Zündkabel samt Stecker getauscht. Es veränderte sich jedoch nichts.


    2 Wochen Später habe ich ihn Abends abgestellt und am nächsten morgen lief er sehr unrund, Vermutung war dass er nicht auf alle Zylinder läuft.


    Dies Bestätigte mir heute die Meredes Werkstatt, die meinte er läuft auf 4 Zylinder.


    Fehler ausgelesen - 2 CODES im Fehhlerspeicher : 035 Lamdaregelung Fettanschlag/Gemisch zu mager


    084 kurzzeitige selbstanpassung leerlauf/ Teillast überschritten


    Kennt jemand dieses Problem oder weiß was ist ?


    Bin dankbar über jede Antwort


    Viele Grüße

  • Hallo,


    grundsätzlich bei den M104 erstmal Kabelbaum schauen.


    Der Fehlercode sagt aus, dass das Gemisch zu mager ist und das Steuergerät
    versucht anzufetten. Der Lambda-Integrator ist am Fettanschlag und die
    GEmischadaption auch.


    Das Verhältnis Kraftstoff-Luft passt also nicht mehr. Ursachen wären z.B. Falschluft Ansaugseitig,
    undichter Krümmer oder der Luftmassenmesser.


    Gruß Peter

  • Kabelbaum scheint noch i.o. Zu sein hab ich schon kontrolliert. Das Problem dass er nicht auf allen Zylindern läuft ist konstant, ich vermute dass es irgendwas mit der Zündung zu tun hat. Habe vor einiger Zeit mal den Lmm getauscht da mein 5. Gang weg war. Hab da so en 30 Euro Nachbau eingebaut kann dies der grund sein ?

  • Wie kann man nur so ein € 30 Teil einbauen.


    Ist doch wieder Teileweitwurf.


    Wie hast Du denn den MKB kontrolliert?? Hoffentlich aufgeschnitten und die Kabel
    angeschaut.


    LMM Nachbau...lass den doch aus Spaß mal Prüfen ob der auch tatsächlich das macht was er soll.


    Meine persönliche Erfahrung dazu ist NEIN.


    Nicht umsonst kostet original BOSCH das zig fache.


    Jedoch täte ich mir einen Neukauf so lange verkneifen, bis ich 110%ig sicher bin, dass der MKB i.O. ist.


    Ich hoffe, Du hast den "alten, originalen LMM" NICHT entsorgt. Denn...der wird vermutlich i.O. sein.


    Die Problematik MKB (speziell M111 und M104) und den Problemen die dabei auftauchen ist ja zig fach bekannt und beschrieben.
    Schau doch auch mal via Suchfunktion.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • .......084 kurzzeitige selbstanpassung leerlauf/ Teillast überschritten..........



    diese Fehlermeldung kommt mir sehr bekannt vor, so weit ich weiß kann das MSG die Stellung der Drosselklappe nicht richtig zuordnen und versucht mit Ersatzwerten den Motor am laufen zu halten.....deshalb komme ich auf die Drosselklappe bzw. dem Kabelbaum der Drosselklappe.



    Gruß
    Marc

  • Hallo


    gleiches Problem hatte ich bei meinem 280TE Bj 95 letztes Jahr auch, bei mir war es dann tatsächlich die Lambdasonde.
    Diese getauscht, Motor muss dann wieder eingestellt werden.
    Danach wieder alles Prima.


    Grüße

  • Hi,


    Kabelbaum scheint noch i.o. Zu sein hab ich schon kontrolliert. Das Problem dass er nicht auf allen Zylindern läuft ist konstant, ich vermute dass es irgendwas mit der Zündung zu tun hat. Habe vor einiger Zeit mal den Lmm getauscht da mein 5. Gang weg war. Hab da so en 30 Euro Nachbau eingebaut kann dies der grund sein ?


    dies ist der Grund, warum die Kiste ned läuft.
    Der Nachbauschrott hat noch nie was getaugt.


    Der Fehlercode deutet auf keine kaputte Sonde hin (da weicht die Gemischadaption nicht ab), sondern
    auf ein FEhler in der Gemischbildung, hier dann wohl der LMM




    Gruß Peter

  • Hallo miteinander ,
    Habe neue zündspulen reingemacht und alle Zylinder waren wieder da.
    Im stand ruckelte er noch etwas deshalb hab ich den Nachbau Lmm rausgeschmissen und en originalen rein gemacht läuft wieder Top.
    Kann nur sagen Finger weg vom nachbauschrott !!!


    Vielen Dank an alle


    Gruß Sam