Kalt läuft besser?

  • Moin Leute,


    nach dem Austausch des Benzinfilters und der Abdichtung der Einspritzdüsen läuft mein 260E jetzt endlich wieder einigermaßen vernünftig - soweit, so gut!
    Nun glaube ich festzustellen, daß der Wagen morgens, in kaltem Zustand, deutlich besser zieht, als wenn er warm ist. Kann das sein und wenn ja, woran kann das liegen?


    Grüße aus dem Taunus


    Tripower

  • Ich hätte es nicht beschwören sollen:


    Heute an der Ampel, fing er plötzlich wieder an im Leerlauf unrund zu laufen. Als dann die Ampel grün wurde und ich losfuhr, war der Motor wieder völlig kraftlos. Ich habe dann nach ein paar hundert Meter gewendet und bin zurück gefahren. Da hat der Motor dann mal kurz "gespeutzt" - so als ob er etwas aushustet - und dann war alles wieder besser. Jedenfalls war der Leerlauf wieder ruhig und er zog besser. Subjektiv hatte ich allerdings den Eindruck, als ob er immer noch kraftloser ist als vorher.


    Meinen Schrauber habe ich dann mal auf das Stichwort "LMM-Poti" angesprochen. Er meinte dazu jedoch, daß sich dies allenfalls im Leerlauf auswirken könne, jedoch nicht mit dem Leistungsdefizit unter Last. Außerdem sei das dann ein "statischer" Fehler, der dann ständig nachweisbar wäre. Er riet mir, beim nächsten "Leerlaufschütteln" mal auf die Kaltstartanreicherung (vorne, unterhalb des LuFi) zu klopfen. So, wie ich ihn verstanden habe, könne da u.U. ein Kolben hängen und dadurch die Stauscheibe beeinträchtigen. Dies würde den unrunden Leerlauf erklären (zu mager, wegen Zusatzluft) und auch das Leistungsdefizit. Auch wäre das eine Erklärung für das Phänomen, daß der Wagen kalt besser läuft.


    Was sagen die Spezialisten hier dazu?


    Mit unsicheren Grüßen und Hoffnung auf kompetente Hilfe


    Tripower

  • Hallo,


    die Zündverteilerkappe und Finger sind ok oder? Das wäre mal
    das allererste was es zu prüfen gibt.


    Dann solltest du das Tastverhältnis der KE-jetronic auslesen und eine
    Grundeinstellung machen. Alles andere bringt dich momentan ned weiter



    Gruß Peter

  • Verteilerkappe und -finger sind o.k. Interessant ist ja, daß der Wagen eine ganze Weile (relativ) gut läuft und erst dann der Fehler wieder (kurz) auftritt. Am ehesten merke ich das dann am unrunden Leerlauf. "Unrund" ist dabei auch relativ: Es ist nicht so, daß er sich gerade "schüttelt" - aber der Unterschied zum sonst seidenweichen Leerlauf ist schon signifikant.


    Was habe ich mir denn unter "Tastverhältnis auslesen" vorzustellen? Kann das meine (freie) Werkstatt oder muß ich dazu zu MB oder Bosch?


    Tripower

  • Ich habe mal die Suchfunktion hier im Forum bemüht. Dabei bin ich auf einen Beitrag gestossen, in dem der Rat gegeben wurde, die Tankbelüftung zu kontrollieren und ggf. mal ohne Tankverschluss zu fahren.


    Wenn ich bei meinem Wagen den Tankdeckel aufdrehe, ist ein Zischen zu vernehmen, was auf einen Unterdruck schließen lässt. Ist das richtig so oder sollte der Tank (unter-)drucklos sein?


    Tripower

  • Jetzt noch mal die Frage zum LMM-Poti:


    Meine Werkstatt meint, das beschriebene Phänomen könne nicht daran liegen. Nun habe ich einen - auf ältere Fahrzeuge spezialisierten - Betrieb gefunden (Classic-Gaarage Kronberg), die mir am Telefon sagten, das beschriebene Problem sei bekannt und tatsächlich oft auf den LMM, bzw. dessen Poti zurückzuführen. Für die Diagnose und Fehlerbehebung haben sie mal 3 Stunden á € 98,- kalkuliert. Nicht, daß mir € 300,- für die fachgerechte Fehlerbehebung zu viel wären - aber ich möchte inigermaßen sicher sein, daß auch an der richtigen Stelle gesucht und therapiert wird.


    Was meint Ihr?


    Tripower

  • Moinsen,
    Tastverhältnis auslesen kann jeder mit nem Oszi oder Multimeter...


    Die KE-Jetronic gibt ein Hilfsignal aus welches aus einer Rechteckwelle besteht. Also eine Reihe von An/Aus Impulsen - 12 V - 0V - 12V - 0V und so weiter...


    Die Dauer der Impulse (Pulsbreite) bildet das sogenannte Tastverhältnis. Ein Tastverhältnis von 50% wäre z.B. 12V und 0 V im gleichen Verhältnis also bei einem Zeitraum von 1s hätte man 0.5s 12V und
    0.5s 0V (Zeiten sind jetzt nur zum Beispiel).


    Je nach dem ob die KE richtig funktioniert verändert sich das Tastverhältnis. Wenn alles ok ist, sollte es um 48 - 50 % schwanken. Die Schwankung kommt dann von der Lambdasonde weil die ständig regelt. Wenn keine Lambda drin ist würde das Tastverhältnis bei 50% stehen (oder Lambdasonde ist drin aber defekt).


    Welche Tastverhältnisse welchen Fehler anzeigen, findest Du hier im Forum unter Anleitungen. Das steht auch wo gemessen wird.


    Mit dem Digitaloszi ist es am Einfachsten, die Dinger zeigen Dir das Testverhältnis im Klartext an. Aber jede Werkstatt sollte das anhand der Anletiung hier im Forum hinbekommen.


    mfg
    Arne


    P.S. LMM kann sein, können aber auch andere Sachen sein. 300 Euro für LMM Prüfung find ich absurd - ein Stunde max würd ich sagen.

  • Potitausch und Einstellung ist tatsächlich eine Sache von mind. 1.5h. Aber bevor wild getauscht wird, erstmal messen (!) Tastverhältnis ist erstmal das wichtigste. Wenn die KE im Notlauf ist, kannst du Poti tauschen und nichts wird sich ändern. Auch das Poti kann mit nem Oszi in 10min gemessen werden. wenn das Signal nicht komplett verrauscht ist, ist es auch nicht für solche groben Fehler verantwortlich.

  • Hallo,


    den größten FEhler den die meisten machen, ist das Poti auf Widerstand
    zu prüfen. Dann ist nämlich jedes Poti defekt und ich hab nen Grund das
    Ding einzubauen.


    Für deine beschriebenen FEhler müsste das Poti schon richtig fertig sein. Und
    das glaub ich ned, sonst hättest noch andere Symptome.


    ERstmal Tastverhältnis auslesen und Grundeinstellung machen.


    Bei MB sinds übrigends 11AW für die Motordiagnose. Ist also auch ned teurer als diese
    Werkstatt die du genannt hast. Der Bosch-Dienst ist mit Sicherheit noch günstiger.


    Achja, wenn doch das Poti tauschst, nur Bosch, die anderen halten meistens ned lang


    Gruß´Peter