elektrik, spannung, volt und dass alles

  • hallo,
    hab nen 89er, 200e undbin alles andere als ne elektikleuchte.
    kann mir mal einer sagen wie die batteriespannung idealerweise sein sollte.
    am besten, wenn alles aus ist (schlüssel ab), wenn er auf zündung ist, wenn er an ist (im standgas) und wenn er dreht (drehzahlabhänig, z.b. 4000u/min= ? volt).
    danke und gruss armin

  • Zitat von "fugges"

    hallo,
    hab nen 89er, 200e undbin alles andere als ne elektikleuchte.
    kann mir mal einer sagen wie die batteriespannung idealerweise sein sollte.
    am besten, wenn alles aus ist (schlüssel ab), wenn er auf zündung ist, wenn er an ist (im standgas) und wenn er dreht (drehzahlabhänig, z.b. 4000u/min= ? volt).
    danke und gruss armin


    die ruhespannung einer vollen batterie sollte ca. 12,6V betragen...wenn man aber nach dem laufenlassen des motores mißt,dann ist die spannung auf alle fälle höher....so zwischen 13 und 13,5V...bei laufendem motor sollte die spannung immer so um 14V betragen,egal ob im leerlauf oder bei volllast(dafür ist ja der lichtmaschinenregler da)...sollte aber nicht viel höher gehen,weil deine batterie sonnst überladen wird und der wasserverbrauch sehr hoch ist(batterie über 14,4V ständig in gasung)...einzig die ampere werden mehr bei einer höheren drehzahl... :wink:


    Harry

  • moin, moin,
    12,6v in ruhe hört sich gut an, dass hab ich nämlich gerade gemesse. ich hatte irgendwo nen stromfresser und hab auf grund dessen das ganze überflüssige kabelgedöhns (lichte hier und da, alarmanlage, satt viel anlagen kabelschrott und weis der geier nicht noch alles) rausgeschmissen, in der hoffunug das sich der übeltäter da befindet. werde jetz in den nächsten tagen mal die spannung im ruhezustand beobachten. da dürfte sich ja dann nix mehr ändern an den 12,6 volt, wenn alles ok ist.
    gruss und danke armin

  • Hallo,


    du must da ganz anderst vorgehen! Du musst eine Ruhestromprüfung durchführen. Die ist recht einfach. Du gehst her, klemmst ein Multimeter in reihe zwischen Batterie und Kabelsatz (ACHTUNG!!! das Multimeter richtig einstellen, ansonsten hattest du mal eines). Dann (schlüssel abgezogen, Innenleuchte aus, Radio aus)schauste auf die Angezeigte Stromstärke. ISt sie höher als ca 1Ampere (da die Uhr immer etwas Saft zieht) fange an nacheinander die Sicherungen rauszuziehen und wieder reinzustecken. Dabei immer das Multimeter beobachten. Fällt dann der Strom auf den normalen Ruhestrom kannst du den Fehler in diesem Abgesichterten Kreis suchen.

  • ah, dass hört sich mal richtig profimässig an.
    also ich soll dieses messding zwischen batterie (+, nehm ich mal an) und batteriekabel hängen, dann anzeige auf ne einheit mit 1 amp. + einstellen, dann den sicherungscheck machen, wenn er höher wie 1 amp ist, richtig?!?
    armin

  • Ne nich ganz.
    An der Batterie Massekabel abklemmen. Messgerät auf Stromstärke stellen (Ampère). Höchsten Messbereich einstellen, wichtig! Ampèremeter Plusanschluss an Massekabel der Batterie und Ampèremeter Minuspol an Minuspol der Batterie schliessen. Alle Verbaucher ausschalten, wenn möglich Zeituhr abklemmen. Dann Voltmeter vom Bereich zurückstellen, bis Werte zwischen 1 und 3 Ampère zu sehen sind. Jetzt Sicherungskasten auf und Sicherung für Sicherung rausnehmen und jeweils schauen, was das Ampèremeter macht.Geht die Anzeige gegen Null, ist das der Stromkreis, wo das Problem liegt.
    Ist das abgesicherte System in Ordnung, dann kommen noch die ungesicherten Kreise in Frage. Das wären dann Lichtmaschine, Anlasser und Zündung (da aber vielleicht porfessionell prüfen lassen, da Hochspannungen der Zündung spezielle Messungen mit Gleichrichterzangen erfordern - oder am Anlasser 150 Ampère auftreten können).


    :mrgreen::mrgreen: Günter :mrgreen::chef:

  • moin, moin,
    hab heute morgen mal kurz gemessen und es sind 12,15 volt = 0,45 volt verlust in 3 tagen, dass kann nicht die uhr alleine sein, oder?!?
    das heißt wohl, dass irgendwo noch nen fresser ist und ich mich mit günies methode auf die suche machen muss.
    also denn!
    gruss armin

  • Zitat von "fugges"

    moin, moin,
    hab heute morgen mal kurz gemessen und es sind 12,15 volt = 0,45 volt verlust in 3 tagen, dass kann nicht die uhr alleine sein, oder?!?
    das heißt wohl, dass irgendwo noch nen fresser ist und ich mich mit günies methode auf die suche machen muss.
    also denn!
    gruss armin


    das kommt jetzt drauf an,ob deine 12,6V nur oberflächenspannung waren(nach dem laden oder einer fahrt)...dann kann es schon sein,das du nicht einen stromabnehmer hast sondern das deine batt. nicht voll ist...wenn man die batt. öffnen kann,wäre es am besten mal mit einem säureheber die dichte zu messen( bei voller batt. ca.1,28...bei deiner mit 12,15V dürften max. 1,20 säuredichte drinn sein)...wenn dem so ist,einfach die batterie mal richtig durchladen und dann sollte es passen :wink:


    Harry