Kopfdichtung M103, lohnt es sich, oder nicht?

  • Moin!


    Mein 500tkm Benz läuft jetzt nach einiger Kosmetik und Service wieder sehr schön.


    von Anfang an hatte ich ja ein nicht definierbares Ölleck, hatte zuerst auf Ventildeckeldichtung getippt, aber nach kurzer Motorreinigung und anschließender Autobahnfahrt sieht es sehr stark nach ZKD aus.
    Vorne am Stirndeckel Richtung Lima saut es ziemlich.


    Nun ist der Motor ja nicht gerade jungfräulich, obwohl er echt gut läuft (gestern erst wieder 220 kmh) ohne Probleme.
    Macht es noch Sinn die Dichtung zu wechseln, in dem Zug gleich noch die Vsd zu machrn?


    Oder nehme ich meinen Ersatzmotor, der allerdings auch in Richtung ZKD feucht ist, aber erst 215 tkm drauf hat.?



    Ist gerade so eine Zwickmühle...



    Oder macht es vielleicht sogar Sinn die schrauben mal ein kleines bissel nachzuziehen? ;)

  • Das hört sich für mich eher nach ner defekten Stirndeckeldichtung an.
    Das ist nicht so teuer wie ne Kopfdichtung und lohnt sich bei ansonsten gutem Auto allemal.
    Ich würd mal zum freundlichen MB-Dealer fahren und mir nen Kostenvoranschlag dafür machen lassen.
    Beim Ansehen wird Dir der Meister vermutlich schon sagen, ob´s auch wirklich der Stirndeckel, oder doch eher was anderes ist.


    Was meinst Du mit Vsd machen??


    Gruß Volker

  • Beim M103 drückt das öl für gewöhnlich zuerst beifahrerseitig hinten raus... wahrscheinlich wegen gelegentlichem Hitzestau. Der Stirndeckel ist bei fast keinem ganz dicht :D Wenn du da mal nach "Bermudadreieck abdichten" oder ähnlichem googelst, wirst du recht schnell fündig was gute Anleitungen zum Abdichten angeht. Meins hab ich auch so gut wie trocken gekriegt... leider ist mein Öleinfülldeckel nicht dicht - irgendwo sauts immer.


    ZKD hab ich vor 2 Jahren selbst gemacht - lohnt es sich? Na wenn dein Wagen ansonsten gut ist, stellt sich die Frage eigentlich nicht. Wenn die Karosserie wegen Rost nicht gerade halb durchbricht, ist eine Reperatur meistens rentabler als ein "Neu"kauf von einem Fahrzeug, von dem du nicht weißt was demnächst alles anfallen wird.
    Mach die Schaftdichtungen wenn dann gleich mit... Ich habs nicht gemacht, werd sie aber wohl dieses Jahr noch im Zuge von Hydros erneuern mitmachen. Nur muss ich dann mit Druckluft durchs Kerzenloch usw... wär wohl einfacher gewesen hät ichs damals gleich mitgemacht.

  • Es geht ja nicht darum ob es sich bei dem Auto noch lohnt, sondern eher darum ob es bei dem Motor noch Sinn macht.


    Motor tauschen wäre nicht so dramatisch denke ich.
    500tkm sind auch für einen 103er ne menge...


    Machen "lassen" fällt aus, bei mit wird selbst geschraubt.
    Maximal noch mit Unterstützung der befreundeten Benz Mechaniker ;)

  • Oh sry die 500k hab ich irgendwie überlesen... Gut, dann hätte ich die gleichen Überlegungen wie du; gerade wenn ein Tauschmotor bereitliegt (das hatte ich auch überlesen... immer diese Studenten die erst nach Mittag vernünftig funktionieren... :D )
    Man kann natürlich nicht pauschal sagen, dass der 215k Motor besser dasteht als der mit 500k km... aber annehmen kann man's schon. Gerade wenn beide jetzt das gleiche Problem der Ölfeuchte haben, würde ich den "jüngeren" abdichten und einsetzen. Da der ja ausgebaut sein dürfte, macht sich die Arbeit daran dann natürlich auch wesentlich einfacher und du kannst gleich mitmachen wasauchimmer du mitmachen willst... kann man schön mit rein vor'n Kamin nehmen und gemütlich dran rumschrauben ^^
    Spaß beiseite... wenn ich die Wahl hätte, die gleiche Arbeit entweder an dem einen Motor zu machen, oder an dem, der die Hälfte gelaufen hat, würde ich mich für den zweiten entscheiden.

  • Hole das nochmal hoch.
    Nachdem ich letztlich den Motor mal ordentlich mit Bremsenreiniger abgeduscht habe, konnte ich die Undichtigkeit näher lokalisieren.


    Die ZKD scheint wirklich dicht zu sein, das Öl kommt von weiter vorn aus dem Stirndeckel.
    Ist das ein großer Akt dort alles abzudichten?


    Was brauchts an Material?






    Grüße

  • Das ist nicht die Welt, solltest Du nach der Beschreibung auch gut selber machen können.
    Allerdings, wenn Du die Zündkabel runtermachen willst, schreib Dir auf ner Skizze auf wie sie gesessen haben.
    Hab das schon erlebt, dass da die Zündfolge nachher ned gepasst hat.
    Aber sowas wisst Ihr ja sicher..


    Gr. Volker

  • Hoi Smeilord,
    alles halbsowild.
    Erstmal M103 und 500 TKM = grade eingefahren.


    Ohne jetzt die Anleitung gelesen zu haben hier mal die Kurzform:
    Schwarzen Abdeckung vom Verteiler abnehmen.
    Der Laie klebt nun mit etwas Klebeband den Zündkablekanal sichern, spart man sich später das reinsortieren.
    Nun mit nem 5er Inbusschlüssel die 3 Schrauben vom Verteiler lösen, Achtung die gehen nicht ganz raus.
    Nun die Verteilerkappe nach der Seite legen, Kabel bleiben dran bis auf das von der Zündspule in der Mitte abmachen, Kerzenstecker können auch drauf bleiben oder eben abziehen und mal neue Kerzen spenden.
    Kommt beim M103 gut die alle 10 TK zu tauschen.
    Verteilerfinger abschrauben Inbus 8 glaube ich.
    Dann den Halter vom Verteilerfinger abschrauben, 3 Schrauben meist Torx 20 oder 25.
    Halter entfernen.
    Den hinteren Deckel abnehmen.
    So nun mal den Verteiler genau beäugen und im Normalfall kann der ganze rödel incl. hinterem Deckel neu.
    Deckel hinten um die 75 Euro bei MB.
    Verteilerdeckel und Läufer von Bosch und nur von Bosch kosten im freien Handel zusammen auch noch mal um die 80 Euro.
    Ggf. gleich noch neu Züpndkabel, dan ist da wieder Ruhe.
    Das nur am Rande.
    Nun die Ventilhaube abnehemen, vorher die SW10 Schrauben rausdrehen ;)
    Die Schrauben vom NOWE-Deckel entfernen, ich glaube da ist auch der Stossdämpfer vom Riemenspanner mit dran, da kann man gleich mal den Dämpfer prüfen ob der klappert, wennja, auch gleich neu, Achtung die untere Mutter ist SW11
    So nun den Deckel abnehemen und säubern.
    Dichtung raus und auch dort die Dichtflächen säubern.
    Aufpassen, dass nichts in den Kettenschacht fällt!!!
    Siri aus Deckel ausdrücken , neuen Siri einbauen.
    Neue Dichtung auflegen, Restliche dichtflächen mit Dirko Rot dünn bestreichen und zusammenbauen. Hylomar löst sich wieder auf, aus eigener Erfahrung.
    Restlicher Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Neue Ventildeckeldichtung nicht vergessen.


    Gute Fahrt.

  • Hoi,
    hinter dem Verteiler ist ein Alugehäusedeckel mit 4 M8 Schrauben am Kopf befestigt.
    Dieser hält den Siri, durch den die Nockenwelle raus kommt.
    den siri musst du mit tauschen.
    Es gibt da auch eine Reparaturversion, da sitzt die Dichtlippe weiter hinten oder vorn.
    Ist empfehlenswert, da meist an der Laufstelle der Dichtlippe die Nowe eingelaufen ist.
    Man kann auch den Originalen Siri paar mm weiter rein schlagen.;-)


    Wie gesagt, Dirko Rot ist die bessere Wahl als das abgebildete Hylomar.
    Das eignet sich jedoch zum fixieren des O-Rings an der Wasserpumpe zum Block beim M103.
    Meine persönliche Faustregel:
    Hylomar für wasserführende Teile
    Dirko Rot bei Ölbelasteten Teilen.


    [Blockierte Grafik: http://w126-archiv.mercedesforen.de/images/e/ef/M103steuergehause_2.jpg]