Motor wird zu heiss!

  • Hi Leute,


    habe heute Dad`s 124`er im Geschäft dabei gehabt und HU machen lassen (bis auf ein paar geringe Mängel sehr zufriedenstellend abgelaufen) und als ich zuhause war, lies ich den Motor noch etwas nachlaufen bis ich das Hoftor geschlossen hatte. Hierbei bemerkte ich das der Kühlawasserzeiger fast bei 120° C angelagt war!!!! Normalerweisse muss ja ab ca 110°C der Viscolüfter zuschalten?! Also gut, Stecker vom Tempfühler abgezogen und gebrückt -> Lüfterkupplung schliesst. So habe ich dann die Temp auch runtergekühlt auf 80°C bevor ich den Motor ausgeschaltet habe.


    Nun meine Frage:
    KAnn es sein das der Temp.Fühler am Ars*** ist und deswegen den Lüfter nicht zuschaltet?? Und an dem Fühler ist ja noch ein anderer Stecker (müsste ja die Anzeige im KI sein?). Weil wenn der Fühler def. ist dürfte ja auch die Anzeige einen Unplausiblen Wert anzeigen?


    Motor ist ein M102. Da bin ich dann mal gespannt was da raus kommt......


    Edit: So habe heute den Thermoschalter (Tempanzeige und Schalter für den Lüfter) getauscht und den Motor warmlaufen lassen. Nun Schaltet sich wieder wunderschön mit einen leisen "Klick" der Lüfter zu ;-)!