Hat der 4 Gang Automat eine thermische Überlastsicherung ?

  • Konnte in der Suche nur einen Überlastschalter finden der für die Schaltvorgänge zuständig ist aber keine Auskuft darüber, ob das Getriebe bei zu hoher Temperatur den Betrieb einstellt.


    Weiss das jemand ?


    mfg
    mb

  • Mitshubishi Galloper Automatik vom ehem. Arbeitskollegen, quält sich einen Pass nach oben, kurz vor der Passhöhe geht ein Lämpchen wegen Automatenüberhitzung an und der Vortrieb ist weg. Nach dem Abkühlen war er wieder da; dass gab es auch bei LKW´s mit dem Stern, dort aber auf den Motor bezogen. Das 4x4 Getriebe vom Opel Calibra legt den Viskoteil still bei 160°C, Mitshubishi Evo öffnet das Mittendiff bei Übertemperatur.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch den Wandler thermisch überlasten kann und der Fahrer hat keine Anzeige dafür, deswegen meine Frage.


    mfg
    mb

  • so nen schutz hat das automatikgetriebe unserer fahrzeuge nicht.


    deshalb soll man auch zwischen den kickdowns mindestens 15 sekunden warten. auch zwischen dem "erzwungenen" runterschalten beim automatikgetriebe in verbindung mit einem kickdown sollte man mindestens 15 sekunden warten. dabei werden extreme temperaturen freigesetzt.


    gruß