Überrollbügel beim Cabrio

  • Habe mein Auto schon 2 mal in der Werkstatt gehabt, weil sich die Überollbügel manuel nicht mehr ausfahren lassen. Werkstatt wollte es mit Umbau von einem Cabrio zum andern versuchen, was ich aus Kostengründen nicht getan habe. Ist es möglich, dass unter Umständen ein Gegenstand die Mechanik blockiert, Hab den Verdecckkasten des öfteren als Stauraum missbraucht ;( . Mann hat beim Betätigen des Schalters dass Gefühl, dass er hoch will, es geht aber leider nicht. Habe die Info mit der mechanischen Blockade auch an das Autohaus gegeben. Die haben aber trotzdem nichts gefunden.
    Vielleicht weiss einer von euch Rat?
    lieben Dank
    Grüße aus dem hoffentlich bald wieder sonnigen Süden
    Michael

  • Hallo Volker,
    das Verdeck schließt und öffnet sich ganz normal. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass hier ein " einfacher Schalter" defekt sein soll. Habe dasFahreug in der Mercedes Werkstatt hier in Rastatt und bereits 2009 in der Mercedes Werkstatt in Bad Saulgau gehabt. Beide konnten den Defekt nicht finden. Da ich selber überhaupt kein Schrauber bin, möchte ich den Defekt beheben lassen aber u.U. mit konkreten HInweisen, auf was geprüft werden soll. Ansonsten ist gleich wieder viel Kohle weg wie bereits 2 mal. Werde meinem Cousin, der bei Bosch arbeitet mal über die Möglichkeit informieren.
    Danke auf jeden Fall mal für die schnelle Info
    Gruß Michael

  • Och,
    ich meinte auch keine so "einfachen" Schalter wie die zur Bedienung des Bügels in der Mittelkonsole, am Klimabrett, oder den am Aschenbecher hinten.
    Sicher kann auch einer von denen defekt sein und hängen. Um einen Test wirst Du nicht herum kommen.


    Ich meine aber die Endschalter die am Bügel selbst verbaut sind und die, zu denen ich Dir eine PN geschrieben habe. Hinterachsschalter, Bügelendschalter usw.
    Wenn die Schalter nicht korrekt funktionieren oder nicht mehr korrekt in Position sind, dann fährt die Hydraulik auch schon mal nicht.


    Hatte der Bügel mal ausgelöst? Wann hat er zuletzt funktioniert.
    Ist da wischenzeitlich mal irgendwas hinten unter den Sitzen oder am Verdeckkasten gemacht worden?


    Gr. Volker

  • Was sagt denn die Warnlampe links neben dem Schalter am Klimabrett, wenn Du die Zündung anmachst? Ist die dann an oder aus?
    Wenn der Motor gestartet wurde... Erlischt die dann auch?
    Wenn nicht, erkennt das zumindest schon mal einen Fehler.
    Hast Du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen?


    Folgende Fehler können im Fehlerspeicher abgelegt werden:
    • Steuergerät defekt
    • Unterspannung
    • Überrollbügelauslösemagnet defekt
    • Hinterachsschalter (Kurzschluß nach Plus oder Masse)
    • Kontrolleuchte
    Die gespeicherten Fehler können über Impulsausgabe an der Prüfkupplung für Diagnose abgefragt werden.


    Ansonsten könntest Du mal eine Crash-Auslösung simulieren, indem Du einen der beiden Hinterachsschalter auf "arretiert" stellst und aus ca. 10 km/h eine Vollbremsung machst.
    Spätestens dann sollte der Bügel hochkommen.
    Allerdings kann es dann sein, dass Du ihn gar nicht wieder einfahren kannst, weil ggf. das Problem weiterbesteht.
    Dann bleibt Dein Dach demnächst offen, oder zu. Je nachdem. :ironie:


    Dem Handbuch nach wird dann anschließend für 5sek lang der Schalter "Bügel hoch" gedrückt, bis Du ein Einrasten des Bügels hörst.
    Anschließend sollte er wieder eingefahren werden können.
    Vorausgesetzt, das Problem ist behoben.
    Zum Schluß nicht vergessen den Hinterachsschalter wieder auf normal zu stellen.
    :sende:


    Gr. Volker

  • Hallo Volker,
    vielen Dank für deine Mühe. War eben draussen am Auto, der Warnschalter ist erleuchtet, sobald der Motor startet geht die Lampe aus, das scheint ja wohl korrekt zu sein. Ich unterstelle der Mercedes Vertragswerktstatt, dass die von dir vorgeschlagene Fehlerauslesung durchgeführt wurde. Werde aber speziell nochmal nachhaken.
    Ich selbst hab 2 linke Hände, Also ein Dach, dass sich plötzlich nicht mehr schließen lässt wäre für mich ein Horrorszenario. Ich wünsche dir auf jeden Fall ein schönes Wochenende achja wenn ich denn Schalter betätige merkt man dass sich etwas bewegt und zwar in beide Richtungen. Man hat aber bei beiden Richtungen das Gefühl, wie wenn der Verdeckkasten stärker zur Karosserie gezogen wird, also wie wenn er sich noch stärker verschließen wollte. Ausgelöst wurden die Überollbügel noch nie und dnd wann das Problem genau zum ersten Mal aufgetreten ist kann ich auch nicht sagen. Dass etwas hinein gefallen sein könnte, halte ich durchaus für möglich. Also nochmals liebe Grüße aus Rastatt
    Michael

  • ...achja wenn ich denn Schalter betätige merkt man dass sich etwas bewegt und zwar in beide Richtungen. Man hat aber bei beiden Richtungen das Gefühl, wie wenn der Verdeckkasten stärker zur Karosserie gezogen wird, also wie wenn er sich noch stärker verschließen wollte...


    Wenn Du den Bügelschalter am Klimabrett betätigst?
    Merkwürdig. Muss ich mir die Tage mal bei einem ansehen.
    Versuchsweise mal den Schalter am Aschenbecher hinten zu nehmen, hast Du ja sicher schon gemacht, oder?
    Achtung, die Kindersicherung kann da evtl. noch aktiv sein.
    Ich weiß nicht, ob die Finals die auch auf dem Mittelbrett oder überhaupt eine haben.
    Dir auch ein schönes Wochenende.


    Gr. Volker



  • Guten Abend,
    wollte mich mal ganz kurz vorstellen-bin neu hier im Forum;)
    Bin über google auf euren Beitrag gestoßen, da ich seid einer Woche genau das selbe Problem mit meinem Überrollbügel habe:(
    Zuerst ließ er sich nichtmehr ausfahren, dann habe ich die Rücksitzbank demontiert, um mir ein Bild über die gesamte Mechanik zu machen.-Bei Betätigung der Komfortschalter hat man das Gefühl, dass etwas von unten gegen den Verdeckkasten drückt.
    Kurzum, nach einiger Zeit habe ich die Sensoren an der Hinterachse auf arretieren gestellt und wie beschrieben eine Vollbremsung durchgeführt-darauf ist der Überrollbügel ausgefahren..-Leider liess er sich aber immer noch nicht per Schalter bewegen.
    Meine Vermutung: Einer der Magnetschalter/Ventil am Steuerblock!?(Hydraulikpumpe funktioniert, Verdeck hat(bis der Überrollbügel nach der Crashsimulation ausgefahren war, sehr gut funktioniert)
    Habt ihr vielleicht einen Rat für mich?
    Wäre um eure Tipps und Erfahrungen sehr dankbar :)
    Grüße aus Karlsruhe

  • Hallo Volker und erstmal Danke für deine Antwort:)
    Die Kindersicherung ist nicht aktiviert, hab ich bereits getestet, denn das Problem tritt bei Betätigung beider Schalter auf.
    Den Flüssigkeitsstand habe ich auch gecheckt und war in Ordnung.
    Wo genau befinden sich die 3 Sicherungen und die Endschalter?
    Nach der Crashauslösung sollte man ja wie beschrieben den Schalter nach oben betätigen, damit das Betätigungselement(2) nach oben fährt und das Schloß(7) wieder aufnimmt. Jedoch sieht man, dass sich der Kolben minimal(2mm) nach oben bewegt und dann stoppt-darüberhinaus brummt die Hydraulik noch weiter, wenn man auf dem Schalter bleibt.
    Danke im Voraus
    Grüße, Bob

  • Hi Bob,


    hast Du nach der Crashauslösung den Hinterachsschalter auch wieder zurückgestellt?
    Leuchten die Warnlampen vom Bügel dauerhaft, oder gehen die nach ein paar Sekunden aus?
    Wenn sie ausgehen, erkennt das Steuergerät zumindest schon mal keinen Fehler vom Bügel.


    Es kann sein, dass im Steuergerät Fehler abgelegt sind.
    Die kann aber meines Wissens nur MB auslesen und löschen, da wäre mit Ausblinken nichts zu machen.


    Gr. Volker

  • Ausblinken sagt man, wenn man an der Prüfkupplung den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen will.
    Das kann man selber machen, auch die hinterlegten Fehler löschen, soweit sie behoben wurden.
    Das geht aber mit dem Verdecksteuergerät nicht, damit musst Du zu MB.
    Dass das Magnetventil verschlissen ist glaube ich eher weniger.


    Gr. Volker

  • Na gut, dann werde ich den defekten Schalter mal besorgen und einbauen.
    Vielleicht funktioniert es dann doch wieder, ansonsten bleibt mir wohl nur der Weg in die Werkstatt..
    Vielen Dank :) werde berichten, falls es was neues gibt!

  • Kannst Du mal ein Bild davon machen und hier einstellen?
    So können sich das Alle mal ansehen.
    Zumindestens können wir es dann mal mit dem "normalen, hochgefahrenen Bügel" vergleichen.


    Dass der Zylinder was hat, glaube ich eher nicht. Da beide Seiten über eine Zahnstange verbunden sind, sollte bei der Crashauslösung eigentlich alles gerade bleiben.
    Aber, das sehn wir dann.



    Gr. Volker