Alter Brief - Neue Zulassungsbescheinigung Teil 2

  • Hallo ...


    morgen kann ich meinen 220TE abholen, also Frau heute morgen zur Zulassung geschickt. Jetzt kommt Sie gerade von der Zulassung zurück. Alter Brief entwertet (also kein amtl. Dokument mehr), neue Zulassungsbescheinigung Teil2. Hmmm, die zusätzlichen Reifengrössen stehen nicht mehr drin. Frau wieder zur Zulassung geschickt, Ergebniss, nein, da wird nix mehr eingetragen, man soll das (entwertete, nicht amliche ) alte Dokoment mitführen, um nachweisen zu können, daß das mal eingetragen war ????


    D.h. wenn ich mal an meiner 20 Jahren alten Harley (alte Dokumente) was eintragen lasse, sind alle zusätzlichen Eintragungen nicht mehr in den neuen Papieren drin ?
    Dann lasse ich mir doch einfach neue Papiere für die Harley ausstellen, in die alten Papiere (sind ja dann keine Dokumente mehr), kann ich ja dann drin rum schreiben wie ich lustig bin .... das kann doch nicht sein ??? ?(


    Gruß Flotzie

  • Moin,
    alles was nicht in der ABE des Fahrzeugs enthalten ist, muss zusätzlich in die neuen Papiere von der Zulassungsstelle übernommen werden! Die stellen sich manches mal etwas an - zur Not sofort zum Vorgesetzten und unter Vorlage der entwerteten Papiere auf die Eintragungen bestehen.
    Gruß
    Jürgen

  • Morsche,
    ja das ist neuerdings so. Die Daten sind jetzt nur noch in einem Zentralregister gespeichert, für den Fall der Fälle.


    genauso ist es wie Heinrich schrieb,denn jetzt ist zB. die polizei in der pflicht nachzzweisen daa man es nicht haben dürfte,wo früher wir fahrzeughalter mittels eintragung in den papieren in der pflicht waren...alle daten,eintragungen und serienmäßig zulässigen daten sind bei der zulassungsstelle hinterlegt,wo zB. die polizei zugriff darauf hat...als ich es mir angetan habe letztes jahr abnahmen nachtragen zu lassen,weil ich eigentlich die alten papiere behalten wollte war es das selbe :S ich hab denen das 2 x machen lassen weil einige sachen nicht mehr im schein standen,unter anderem meine dicken schlappen die die cops ab und zu magisch anziehen und jetzt stehen genau die nicht mehr im schein X(
    deshalb ist meist nur noch eine serienbereifung im schein und alles andere was noch zulässig wäre können sie in erfahrung bringen ;)


    Harry

  • Zitat von »Heinrich«
    Morsche,
    ja das ist neuerdings so. Die Daten sind jetzt nur noch in einem Zentralregister gespeichert, für den Fall der Fälle.


    genauso ist es wie Heinrich schrieb,denn jetzt ist zB. die polizei in der pflicht nachzzweisen daa man es nicht haben dürfte,wo früher wir fahrzeughalter mittels eintragung in den papieren in der pflicht waren...alle daten,eintragungen und serienmäßig zulässigen daten sind bei der zulassungsstelle hinterlegt,wo zB. die polizei zugriff darauf hat...als ich es mir angetan habe letztes jahr abnahmen nachtragen zu lassen,weil ich eigentlich die alten papiere behalten wollte war es das selbe ich hab denen das 2 x machen lassen weil einige sachen nicht mehr im schein standen,unter anderem meine dicken schlappen die die cops ab und zu magisch anziehen und jetzt stehen genau die nicht mehr im schein
    deshalb ist meist nur noch eine serienbereifung im schein und alles andere was noch zulässig wäre können sie in erfahrung bringen


    Harry

    Das ist allerdings nur die Hälfte der Wahrheit! Auf irgendwelchen Datenbanken (auf die die Polizei Zugriff hat) hinterlegt sind alle Angaben zur ABE des Fahrzeugs - allerdings keineswegs mögliche darüber hinaus gehenden Eintragungen. Die müssen nach wie vor zusätzlich in die Fahrzeugpapiere, jetzt: Zulassungsbescheinigung Teil 2, eingetragen werden. Diese Daten werden in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 übertragen, was zu mehrseitigen Anhängen führt.
    Gruß
    Jürgen

  • Hmmm,


    ich hatte damals auf dem Wagen meines Vaters (C180 Bj. 96) BBS-Felgen mit der Bereifung 205 60 15 beim Tüv eintragen lassen (Räder UND Reifen, denn org. war nur 195-65-15 im alten Schein drin)
    Dabei haben wir dann einen neuen Brief/Schein (Zulassungsbestätigung 1-2) bekommen, nur das dort die Reifengrösse nicht aufgeführt war ... Da bekam ich die Erklärung, daß zugelassene Grössen nicht eingetragen werden (im alten war aber keine 205 aufgeführt) ... Prompt hatte es dann bei der nächsten HU Stress gegeben, warum denn die Reifengrösse nicht eingetragen ist ... ok, das war vor fast 10 Jahren schätze ich mal ... aber irgendwie doof ist das schon, hinter allem herrennen zu müssen.


    Danke für die Erklärungen, dann rege ich mich mal wieder ab ... und fahre einfach 205-60-15 und lege für die Melberfelgen die ABE ins Auto ...


    Gruß Flotzie

  • Das ist allerdings nur die Hälfte der Wahrheit! Auf irgendwelchen Datenbanken (auf die die Polizei Zugriff hat) hinterlegt sind alle Angaben zur ABE des Fahrzeugs - allerdings keineswegs mögliche darüber hinaus gehenden Eintragungen. Die müssen nach wie vor zusätzlich in die Fahrzeugpapiere, jetzt: Zulassungsbescheinigung Teil 2, eingetragen werden. Diese Daten werden in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 übertragen, was zu mehrseitigen Anhängen führt.
    Gruß
    Jürgen


    also laut meiner zulassungsstelle,können die alles was bei meinem fahrzeug eingegeben wurde,auch nachträgliche eintragungen einsehen und zwar auch die die im neuen schein nicht drinnen stehen :hmmz:


    aber zu sicherheit habe ich auch noch den alten brief dabei,wo alles drinnen ist ;)


    verstehen tue ich es trotzdem nicht,was das für einen sinn macht :S


    Harry

  • Spannendes Thema.


    Wie sieht es aus, wenn ich neue Zulassung habe, dann z.B. Felgen/Reifenkombi habe die "eingetragen" werden soll???


    Reicht da das Mitführen der vom Tüv ausgestellten Anbaugenehmigung aus??


    Oder wird die Eintragung "nur für Polizei sichtbar" elektronisch durch die Zulassungsstelle hinterlegt.
    Welchen Nachweis häzze ich dann, dass die Eintragung elektronisch erfolgte??


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • also laut meiner zulassungsstelle,können die alles was bei meinem fahrzeug eingegeben wurde,auch nachträgliche eintragungen einsehen und zwar auch die die im neuen schein nicht drinnen stehen

    Das stimmt so nicht: eine "Eintragung" bleibt noch wie vor eine solche - steht die in der Zulassungsbescheinigung 2, wird die in die Zulassungsbescheinigung 1 komplett übernommen.
    Anders bei der ABE: hier werden nur noch bestimmte Grunddaten in die Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 geschrieben, z.B. bei den möglichen Reifendimensionen. Die Polizei hat Zugriff auf eine ABE-Datenbank und kann die bei den Reifendimensionen möglichen Rad-/Reifenkombinationen abfragen. Mehr allerdings nicht!
    Aus den v.g. Gründen ist es daher dringend angeraten bei der Neuausstellung einer Zulassungsbescheinigung 2 auf der Übernahme aller Eintragungen, die über die ABE hinaus gehen, zu bestehen.
    Gruß
    Jürgen


  • hi Ralph...
    also mein wissensstand ist folgender,wenn etwas eingetragen wurde für das es eiine ABE gibt reicht die bescheinigung...bei einzelabnahmen,wie zB. meine umgebaute motorhaube die selbst gefertigt ist und keine prüfnummer oder ABE besitzt,muß mit dee abnahmebescheinigung im brief/schein nachgetragen werden...ob es jetzt 100%ig so stimmt weis ich allerdings auch nicht ;)



    Das stimmt so nicht: eine "Eintragung" bleibt noch wie vor eine solche - steht die in der Zulassungsbescheinigung 2, wird die in die Zulassungsbescheinigung 1 komplett übernommen.
    Anders bei der ABE: hier werden nur noch bestimmte Grunddaten in die Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 geschrieben, z.B. bei den möglichen Reifendimensionen. Die Polizei hat Zugriff auf eine ABE-Datenbank und kann die bei den Reifendimensionen möglichen Rad-/Reifenkombinationen abfragen. Mehr allerdings nicht!
    Aus den v.g. Gründen ist es daher dringend angeraten bei der Neuausstellung einer Zulassungsbescheinigung 2 auf der Übernahme aller Eintragungen, die über die ABE hinaus gehen, zu bestehen.
    Gruß
    Jürgen


    servus Jürgen...ich habe darauf bestanden und die dame in der zulassungsstelle hat sich die arbeit gemacht und alles rausgelöscht,dann jede einzelheit kommplett neu eingegeben,steht auch im rechner drinnen und ist zu sehen,aber beim ausdrucken des scheines nicht drauf :S


    sie war echt geduldig und ne halbe stunde am tippen,aber ohne erfolg :huh: ;)


    Harry