Motorleerlauf und Absterben in D und R

  • Moin Leute,


    haben schon wegen meines Problems einiges rausbekommen und ausprobiert. Aber das Problem besteht weiter.


    Mein 320er fährt völlig unauffällig und durchzugsstark. In kaltem Zustand keine Probleme. Ist er warm, geht er im Stand an der Ampel schon mal aus, vorher springt die Drehzahl zwischen 900 und 500. Im Stand kann man das provozieren, wenn man die Lenkung schnell ganz einschlägt. In kaltem Zustand nicht provozierbar.


    Ich habe die Drosselklappe gereinigt, das ÜSR ist gewechselt. Der Motorkabelbaum ist vom Verkäufer vor 2 Monaten getauscht worden. Tankentlüftungsventil fällt auch weg, habe ich ausprobiert. Welche Ursache kann es noch geben?


    Nach Wechsel des ÜSR ist er zumindest subjektiv im Stand an der Ampel etwas besser, aber wenn man die Lenkung einschlägt säuft er weiter ab. Bin für Ratschläge offen und für Tipps dankbar.


    LG Jens

  • hatte fast das selbe, bei MB wurde eine zündspule und stecker ausgetauscht. eventuell hilft das ja


    der wagen lief total unrund aber nur sobald ein gang eingelegt war also D oder R ich musste an der ampel immer auf N stellen damit er nicht ausgegangen ist die drehzahlschwankungen kann ich auch bestätigen + ruckeln des motors.

  • Melde mich mal dazu, sieht bei mir auch nich anders aus.


    werde jetzt mal die Zündanlange Neu Anlernen. Klemme die Batterie gleich für 15 min ab, dann wieder dran und Zündung auf stellung 2, 90 sekunden warten, dann starten, 5 min Leerlauf, dann fahren.


    Ich hoffe das bringt was. Hab schon Verteiler,kappe und finger neu. Benzinfilter wechsel ich heute, ÜSR ist das nächste auf der Bingo liste....

  • Mein 320er ist auch ständig aus gegangen, hatte einen unschönen Motorlauf, etc. Haben dann alle Zündkerzen getauscht und alle 3 Zündspulen gewechselt, Drosselklappe gereinigt, dannach war der gewohnte Seidenweiche lauf wieder da.
    Lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen, normal müsste das den Fehler schon eingrenzen.


    Melde mich mal dazu, sieht bei mir auch nich anders aus.


    werde jetzt mal die Zündanlange Neu Anlernen. Klemme die Batterie gleich für 15 min ab, dann wieder dran und Zündung auf stellung 2, 90 sekunden warten, dann starten, 5 min Leerlauf, dann fahren.


    Ich hoffe das bringt was. Hab schon Verteiler,kappe und finger neu. Benzinfilter wechsel ich heute, ÜSR ist das nächste auf der Bingo liste....


    Achtung, du schreibst: "Verteilerkappe und Finger", d.h. du hast noch einen KE-Motor (m102: 200/230, m103: 260/300, m104: 300-24V / 300 -24V 3.4 AMG), der 320er (m104 im 280er, 320er & 36AMG) ist ein HFM-Motor, der hat weder "Verteilerkappe" noch "Finger".
    Nicht, dass hier jemand verwirrt wird.


    Gruß,
    Carsten