E220 m111 bj95 komisches knurren und rasseln und ölfeucht

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe ein Problem mit meinem 124er,
    Ansicht ist mein Auto sehr zuverlässig und fährt sich gut?
    Aber seit einiger zeit ist mir auf gefallen das der motor beim Gas geben knurrt und rasselt,
    In etwa so "knurrtticktick" wenn ich in leer Lauf Gas gebe und wieder los lasse
    Dreht er runter auf 1000 und dreht Dan langsam weiter runter und die Drehzahl schwankt auch manchmal weiter!!
    Dazu kommt noch folgendes Problem,motor an rechter Seite ölig was aber auch vom undichten öl einlassdeckel kommen kann.
    Es ist mir noch auf gefallen das der Öldruck nicht höher als 2 steigt und manchmal in der Stadt auf 0 oder zwischen 0-1 schwankt,
    er pendelt auch gerne hin und her zb beim hochschalten bei wenig Drehzahl
    Dann hört er sich auch an wie ein diesel(im kalten Zustand tut er das fast immer)..
    aber wenn er auf null sinkt zeigt er keinerlei Anzeichen und verrecken.. Er fährt ja jetzt noch!
    Ich fahre ein 10w40 öl was seit 700km drin ist, neuer öl Filter auch..
    Hoffe um Hilfe:) MfG. M.Haßler

  • Könnte deine Kette sein die da rasselt, weil der Öldruck aus irgend einem Grund zu gering ist. Dadurch klappern eventuell auch die hydros. Dein Ölstand stimmt aber?! Was war das für ein ölfilter und wie viel km hat der Motor weg? Eine kaputte ölpumpe kann ich mir fast nicht vorstellen. Eventuell mal mit richtigem Manometer den Öldruck messen....irgendwas ist da im Argen.

  • Hoi M.Haßler,
    das ist vermutlich der Nockenwellenversteller vorn unter der schwarzen Plastikhaube.
    Zieh mal den Stecker ab und versuche ob da was ändert.
    Da bricht gern eine Feder drinen.
    Wenn der Ölverlust auch vorn am Steuerkettenkasten ist, liegt das an der ZKD die dort sifft.
    Man kann es versuchen die 2 Schrauben vorn nachzuziehen, aber das bringt zum Einen nur selten Erfolg, zum
    Zweiten müssen dann da eh die Nockenwellen raus um an die Schrauben zu kommen.
    Ich hab das gleich mit dem Rundumschlag gelöst, ZKD neu und MKB neu, da der eh bröselig war.
    Dann noch das Federspiel im NOWE-Versteller getauscht und Ruhe ist seit fast 100.000 km.
    Wie oben schon angesprochen,
    wie lange ist der letzte Ölwechsel her?
    Ich wechsel alle 10 TKM das Öl und den Filter.
    5W40 oder 10W40, 0W40 geht auch.
    Zeigt das Öldruckmanometer schon bei zündung an ohne das der Motor läuft was an?
    Wenn ja, Öldruckschalter wechseln.

  • Öl Filter von Mann,öl ist 10w40, Ölstand stimmt auch, keine Abgase im Kühlwasser, kein weißer Qualm !
    Öl wechsel 800 her also nicht lange!
    Ne bei eingeschalteter Zündung zeigt die Anzeige nichts an,
    wie baue nacher mal die Schwarze Verkleidung ab und gucke wir es da aussieht..
    Kommt zufällig einer aus Lüneburg(bei Hamburg) und kann sich das vielleicht angucken?

  • Also direkt an der dichtfläcje ist nichts feucht!
    Habe den Stecker vom nockenwellenversteller abgezogen und dann ist das klackern weg!!:)))
    Wie gehe ich jetzt vor?
    Also eine motorreinigung würde infrage kommen und dann der ich vielleicht mehr!

  • Also ich habe jetzt den motor mit einem Hochdruckreiniger von Öldreck befreit und mal sehen ob irgendwo was schwizt...
    Zum Nockenwellenversteller, wie repariere ich das?was genau löst das klackern aus?
    und wie ist es mit dem Öldruck?wie bekomme ich raus warum der Druck so niedrig ist?
    ist der ölfilter vielleicht wieder dicht?kann ich den einfach wechseln oder brauch der motor gleich wieder einen Ölwechsel?
    Der Dichtering am Ölmessstab ist nicht mehr die beste kann es daran liegen?
    Ich brauche wirklich Hilfe, ohne mein 124er komm ich nicht zur firma und ich brauche Verlass weil Zuspätkommen wegen autoproblemen
    juckt mich als Azubi!

  • Dazu fällt mir noch ein, als ich den Ölwechsel gemacht habe(erster überhaupt)
    habe ich das öl ablaufen lassen aber es blieb öl in Behälter wo der ölfilter eingesetzt wird, habe den Filter raus genommen und
    einfach durch einen neuen ersetzt! Kann es dadurch Probleme geben?liegen dort Sensoren oder
    hält sich dort gerne ölschlamm auf?
    sollte ich mir neues öl kaufen,neuen Filter und so ein motorinnenreiniger?
    dann alles reinigen und auch das öl aus dem Behälter absaugen? So das alles raus ist?

  • Morsche,
    um sicher zu gehen dass dein Öldruckproblem nicht am Geber oder Kabelproblemen liegt würde ich mal den Öldruck messen lassen.
    Bei Öldruckanzeige 0, bei laufendem Motor würde ich da keine Experimente mehr machen.
    War denn vor dem Ölwechsel der Druck normal?

  • Okay ich werde den öldruck heute messen lassen,
    mit ist aufgefallen Fässer öl Druck jetzt wieder stabil bei 1-1,5 bar im Leerlauf steht!
    Vor dem öl wechsel war es auch manchmal so, er schwankte auch schon aber er läuft ja gut!
    Springt immer auf Schlag an, wie Teste ich den Geber?
    Öl Filter sitzt richtig anders geht leider nicht :D

  • Nachdem was Du alles zum Öldruck geschrieben hast tippe ich mal auf Kabelbruch. Da musst Du halt mal suchen.
    Oder aber der Geber spinnt doch. Hast Du den Öldruck mal gemessen?
    Ich weiß jetzt nicht wo Dein Geber sitzt. Wenn er beim Ölfilter sitzt hast könnte es sein das Du dem Kabel beim Ölfilterwechsel den Rest gegeben hast.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Ich werde morgen zur Werkstatt und den öl Druck messen lassen!
    Eine frage, wo liegt die Zylinderkopfdichtung?ist es die erste von oben oder die Dichtung weiter unten?ich sehe gerade das
    dort alles feucht ist! Kann dies das Problem sein?
    Ich werde den wechsel selbstvornehmen mit einem bekannten kfz'ler,
    was brauche ich alles für den wechsel?