Verteilerkappe geht nicht ab.

  • Morsche,
    Ich wollte heute unter anderem die Kappe und Läufer wechseln. Aber eine Schraube geht ums verrecken net auf. Ist natürlich Kreuzschlitz und mittlerweile
    ziemlich vernudelt. Habt ihr eine Idee wie ich das Ding runter kriege?

  • Flex mit ner schmalen trennscheibe, breiten Schlitz einschneiden, dann einen Setzschraubendreher (die mit dem Metallkopf am Griff) mit breitem Schlitz drauf und unterlinksdrehendem Druck mit nem Hammerschlag loesen. Die Kappe geht ja eh den Recyclingweg...

  • Morsche Heinrich,


    brauchst net unbedingt nen Setzschraubendreher (oder auch Handwerkerschraubendreher), das sind die mit da wo da das Metall durchgehend durch den Griff läuft, da kannst du dann hinten auf den Griff draufkloppen und die Schlagwirkung verpufft nicht im Griff, bzw. zerstört diesen.
    Nimm anstelle des Schraubendrehers den Knebel von kleinen Ratschenkasten und dem Schraubeneinsatz, dadurch hast du über den Hebel eine viel größere Kraftübertragung beim Drehen, dabei kann ein Anderer auf den Knebelkopf draufkloppen, dann sollte sich es lösen.
    Kannst auch erst mal zum Lockern mit einem Körner schräg auf die Schraubenkopfkante kloppen, dann kommt sie meist auch schon. Also nicht direkt von oben drauf, seitlich versetzt gegen die Uhr.
    Im schlimmsten Fall die Kappe mit Hammer und Meißel zerstören, Schraubenkopf freilegen und dann mit der gutan alten Wasserpumpemzange rausdrehen.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Danke für die vielen Tips, aber es kam dann doch alles anders. Nachdem hämmern, meisseln und Stoßgebete nix genutzt haben, habe ich den Schraubenkopf
    mit einem 10er Bohrer weggebohrt. Beim bohren macht's knack und die Schraube hat's abgerissen. Natürlich bündig zum Flansch. Also den Stumpf auch noch
    rausgebohrt, 5er Gewinde rein und alles ist gut.
    Aber warum Bosch da immer noch Kreuzschlitzschrauben statt Torx nimmt ist mir ein Rätsel.
    Und warum war die Schraube denn überhaupt so fest? Weil der Vorbesitzer jahrelang mit einem defekten Kühlwasserschlauch rumgefahren ist, und der genau auf
    die Schraube gepinkelt hat.
    Verteiler war übrigens Bosch, Finger Beru! X(
    Danke euch! :thumbup:
    Hier noch 2 Bilder. Der Bosch-Finger sieht schon etwas anders aus.

  • Und das erstaunliche dabei ist dass das Kärrnche leider nur etwas ruhiger läuft. Ich hatte mir eigentlich einen Quantensprung erhofft.
    Nagut es geht weiter. Als nächstes kommt der Krümmer dran, der hat nen Riss. Danach KE. Danach... :)

  • Krümmer hat nen Riss ist ganz böse, da wirst du vermutlich deinen Quantensprung erleben wenn du den gewechselt hast. Ist aber gut dass du alles nach und nach wechselst und nicht alles auf einmal, so kannst du die Ursache sehr gut analysieren.
    Viel Spass, Wetter ist eh zu bescheiden um als dass man was sinvolleres machen könnte.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."