Wassereintritt bei totem Schiebedach

  • Hallo Freunde,


    gestern, nach heftigem Regen, fuhr ich los und sieh' da, tröpfelte aus der A-Säule munter ein Rinnsaal bis auf meine Schuhe. Das Zeugs muss vom Schiebedach kommen. Wasserabläufe vorn dicht.
    Leider hab' ich das Problem, daß mein Schiebedach bereits vor 2 Jahren im geschlossenen Zustand den Geist aufgegeben hat. Wollte es damals öffnen, ein Knall- und nix mehr. Motor läuft zwar, aber es geht weder zurück, noch läßt es sich heben. War mir damals zu komplex.
    Wie komm' ich denn nun an die Wasserabläufe ran, wenn das Schiebedach komplett zu ist. Ich kann es ja hinten nicht mit Gewalt runterdrücken und nach hinten schieben.
    Ich denke mal, ich bau' den Himmel ab und arbeite mich von hinten an die Sache ran. Eventuell kann ich es dann abschrauben von innen??


    Freue mich über eure Tipps. Sonst müsste ich das Teil von oben mit Schwimmbadsilikon komplett abdichten!! :woot:


    Grüße


    Axel

  • Es gibt ja eine manuelle schaltung im kofferraum wo man auch die feinjustierung vornimmt.
    Dabei dreht man dann eben von hinten her alles manuell hinunter, nur muss dann eben das Dach dann instand gesetzt werden. ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Moin,


    im kofferraum ist im bereich der antenne eine serviceklappe wenn man die öffnet sieht man den motor für das ssd.
    das linke rädchen ist zum einstellen des hubes. das rechte soweit ich weiß um es manuell zu öfnen.
    wenn es bei dir geknallt hat, vermute ich mal stark das ein seilzug gerissen ist, ob ein öffnen dann noch geht :?:

  • Wenn der seilzug gerissen ist geht es nur noch mit "sanfter gewalt" oben runterdrücken und ein anderer im kofferraum schrauben im schlimmsten fall.
    Aber es geht


    [ironie]Amn kann es ja auch fein säuberlich ausssägen und mit einem elektromagneten vom verwerter abziehen...[/ironie]

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn der Seilzug hin ist, bringt die manuelle Öffnung leider auch nix mehr (da ist übrigens nur ein Rädchen dran)...


    Müsste aber machbar sein, den Deckel nach oben abzunehmen mit bisschen Gefühl. Schiebedachhimmel kannst ausklinken und nach hinten schieben. Dann kommst du an die Verschraubungen mit den Hubwinkeln ran (2 je Seite... Außensechskant 8er oder 10er oder sowas)... Dann kannst den Deckel eigentlich hinten anheben und so im 30° Winkel oder so nach hinten rausnehmen. Zumindest aber müsstest du nach Lösen der Verschraubung die Hubwinkel manuell "einklappen" können und mit "sanfter Gewalt" (das Zitat hab ich mal geklaut weils passt) nach hinten schieben können.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Manuell geht auch nix. Da dieses Seil sehr stabil ist, vermute ich, daß es am Schiebedach abgerissen ist. Wenn ich den Motor einschalte hört man immer ein konstantes "klack-klack-klack-klack".
    Ich werde mal den Himmel am Schiebedeckel entfernen und nach hinten schieben, dann der Deckel abschrauben. Ich denke, es ist hilfreich dann gleich die Dichtung am Schiebedach zu erneuern. Die alte Dichtung sieht ziemlich porös aus. Wo krieg ich die am besten? Carus-Parts glaub' ich hat die.


    Grüße aus Mainz


    Axel :smoker:

  • Schiebedachhimmel ist ca. 3-5cm von vorn mit 4 Clips in ungefähr gleichem Abstand zueinander einmal quer rüber eingeklinkt. Falls dir das hilft... muss man mit bisschen Gefühl und Kraft hebeln/ziehen... ist recht flexibel der Himmel also zuuuu zimperlich musst nicht sein. Aber bisschen Gefühl gehört trotzdem dazu.

  • Hi Leute,


    hat prima geklappt. Schiebedackhimmel an den 4 Stellen ausgeclipst. Dann kann man das Ganze nach hinten schieben. Dort entdeckt ich eine Art schwarzer Träger. Dieser war in der Mitte nach vorn gebrochen, ein richtiger Riss. Ausserdem ist das ganze ziemlich lose da drin. Ist das in der Mitte das Zugseil? Eine Metallspirale mit Kunststoff ummantelt?
    Naja, egel. Ich weiß ja noch nicht mal theoretisch wie das Ding funktioniert.
    Ich hab dann rechts und links die je 2 8er Muttern abgeschraubt. Dann läßt sich der Deckel hinten hochklappen und nach hinten ein Stück rausziehen. Dann kann man die Wasserabläufe reinigen. Die linke war komplett dicht. Das Wasser ist dann unter der Verkleidung in die A-Säule gelaufen. Mit einem langen Draht gereinigt und gespült.
    Aber die Dichtung sieht wüst aus- zerbröselt an manchen Stellen regelrecht. Werde mal eine neue einziehen.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Axel :thumbup:

  • Das Schwarze teil ist ein teil des hubwinkels...das teil was eben dein dach hoch und runter bewegt wenn es nicht gebrochen ist.
    Das In der mitte ist eben genau das was du schon vermutet hast .


    Die Dichtung habe ich letztes Jahr neu gekauft und dafür 77€ gezahlt..meiner war vermosst und bröselig aber verarbeitet habe ich es bis heute noch nicht.
    Teilenummer bei der Limo:


    A 124 780 00 98


    Gibts übrigens nur orginal MB...zumindest hatte es mein Teileonkel nicht im system.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: