Elektrischer Fensterheber Fahrertür out of function

  • Hallo Community,


    der Fensterheber der Fahrertür will nicht bei meinem Benz.


    Der Motor funktioniert noch beim Betätigen der Taste.


    Nach dem Abbau der Verkleidung sehe ich keine wirliche Beschädigung am Zahnkranz. Oder muss man diesen dazu komplett ausbauen?

  • Was heißt der Motor funktioniert noch? Fährt die Scheibe langsamer hoch und runter oder hakt immer mal wieder?


    Bei mir is neulich die Fahrerscheibe nur mit Hilfe von schieben nach unten gefahren. Hoch ging's einiermaßen ok. Dann habe ich au die Verkleidung abgemacht und mir das Gestänge angeschaut, konnte aber nix feststellen. Also Gestänge samt Motor raus und Motor vom Gestänge abschrauben. Jetzt lag der Motor alleine da, dann habe ich nen Motor erneut bestromt und er hat immerno gehakt. Also dann habe ich das Getriebe am Motor aufgemacht und bin erschrocken wie viel Rost und Dreck da rein passt xD
    Alles sauber machen richtig gut eingefettet, zusammenbauen, fertig :)

  • Fetten der gummilippen wo es drin fährt ist auch ne option wenn er hakt.
    Es kann aber aber durchaus sein das du einen Kabelbruch hast oder ein Kontaktproblem am schalter.
    Die Punkte am Schalter korridieren gerne mal nach ein paar Jährchen.
    Hast du mal die befestigungspunkte kontrolliert?
    Wenn die haltepunkte etwas lose sind (schrauben und co eben), können ein paar mm dafür sorgen das es hakt trotz einwandfreier funktion.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Was meinst du mit Befestigungspunkte?


    Also die Scheibe geht gar nicht mehr runter. Ich höre nur dass der Motor arbeitet. Wie als wäre vlt. irgendetwas ausgehakt oder irgendetwas greift nicht.


    Naja ich muss dann wohl mal alles ausbauen...

  • Die Gleitbacken, verschraubungen am "bodenblech" also in der tür innen usw können sich lösen und es verhaken lassen was dann erschwerte öffnung zur folge hat.
    Da deines aber gar nicht mehr geht denke ich das dass zahnrad am motor abgescheueert ist und sich nur noch frei dreht od das ein halteseil sich gelöst hat und sich deswegen nichts bewegt.
    wie du schon sagtest, ohne ausbau und begutachtung kommst du da aber nicht viel weiter.
    Immerhin wissen wir das es kein elektronikproblem ist.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also ich habe jetzt mal die Scheibe nach unten gedrückt, und siehe da! Der Fensterheber funktioniert, nur rattert bis ca. 1cm vor Oberkante nur noch. Also doch Zahnkranz verschlissen, gelle?


    Wo bekommt man einen günstig her? Ist der Wechsel schwierig?

  • wenns am oberen ende rattert,dann sind ca. 3-4 zähne im argen...ich hab bei mir damals den FH ausgebaut,auf die abgenutzen zähne etwas aufgeschweißt und verschliffen,das funzt wieder prima und hält besser als original ;)


    Harry

  • Hier sind die Schrauben markiert die du losschrauben musst.


    Klick mich!


    Danach kannst du den Motor nach oben hin rausdrücken. Wenn er losgeschraubt ist, ist er nur noch eingehakt.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Den fh zu etwa 3/4 hochfahren und das fenster verkeilen. Vorher natürlich das fenster unten an der schiene losschrauben. Beim hochfahren aber vorsichtig se8n damit dads fenster nicht runter kracht. Dann den fh so einstellen, dass er eine gerade einheit bildet.
    Dann kannste ihn mit etwas fummelei rausnehmen.


    Ich bitte etwaige formatierungsfehler zu entschuldigen auf dem handy forenbeiträge zu schreiben ist im browser nicht sehr angenehm :D



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.