Klimaanlage selber checken???

  • bestimmt kein kältemittel mehr drin. irgendwas wird undicht sein. meist is es der kondensator. am besten befüllen lassen mit kontrastmittel und dann mit uv lampe und brille schauen wo die undichtigkeit ist. kondensator ist aufrgund des lüfters etc. etwas schwer zu begutachten.


    du bekommst das hin!

  • am schnellsten kannst du nen test selbst machen.
    ist zwar nicht umweltvertäglich aber hilft meist.



    schraub die kappen an den füllanschluß hochdruck oder niederdruck ab, wenn du in das ventil schaust, siehtst du das eigentliche ventil ( wie ein ventil am reifen), den stift drückst du mal kurz mit nen kulli oder schraubenzieher rein, sollte es da ein wenig drucklust zischen oder ggf gar nicht, ist zu wenig kältemittel in der anlage und somit schaltet da auch nix mehr ein.


    alternativ kannst du das gebläse mit motor anstellen und die klima auf min schalten und beobachten ob sich die kupplung am klimakompressor ab und zu schließt und öffnet ( dreht mal, mal nicht)....



    greez micha

  • den stift drückst du mal kurz mit nen kulli oder schraubenzieher rein, sollte es da ein wenig drucklust zischen oder ggf gar nicht, ist zu wenig kältemittel in der anlage und somit schaltet da auch nix mehr ein.


    alternativ kannst du das gebläse mit motor anstellen und die klima auf min schalten und beobachten ob sich die kupplung am klimakompressor ab und zu schließt und öffnet ( dreht mal, mal nicht)....


    kann ich so nicht bestätigen. TS antwortet zwar nicht, aber die nach uns kommenden sollen nicht dumm rumstehen. ;)


    meine klima war bei kauf leer, also aufgefüllt, lief. halbes jahr später wieder leer, mit kontrastmittel aufgefüllt, expansionsventil ursache. auch ohne uv-licht erkennbar schön grün eingesifft. da sommerende leer gelassen und im darauf folgenden frühjahr ventil gewechselt.
    beim öffnen der anlage knallte es noch und zischte ne zeit lang, bis die anlage tatsächlich leer war. auch lief der kompressor vorher immer wieder mal mit, obwohl keine kühlleistung vorhanden.


    alternativ kann man am trockner/flüssigkeitsbehälter überprüfen, ob die klima tatsächlich leer ist. das ding sitzt hinter dem fahrerseitigen scheinwerfer, sieht aus wie ein "schwarzes ei". oben ist ein schauglas (bei den meisten nicht als glas erkennbar, da dreckig. also saubermachen! ;) ) und nebendran ein stecker. stecker ab, motor an, klima an, stecker wieder dran. blubberts, ist was drin, blubbern hört dann aber auf, wenn system am laufen. blubberts gar nüscht, pech jehabt, leer! :P

  • Servus,


    das reindrücken würde ich unterlassen, sowas ist nicht nur Umweltverschmutzend
    und gefährlich (erfrierungen), sondern bringt vor allem nichts.


    Was weis ich denn wenn es zischt? Richtig gar nichts...
    Was weis ich wenn es nicht zischt? Die Anlage hat kein Kältemittel mehr und muss so oder so an ein Klimagerät drangehängt werden, zuvor
    muss aber die Undichtigkeit gesucht werden.


    Warum zur Lecksuche immernoch das Kontrastmittel verwendet wird, verstehe ich auch nicht.
    Eine leere Anlage darf nicht befüllt werden, solange keine druckprüfung gemacht wurde....
    Desweiteren muss ich dann zweimal die Befüllung zahlen.



    Gruß Peter

  • fritten-pete: wie wird denn dann das leck gefunden, wenn nicht mit kontrastmittel? war mir nicht bewusst, dass es andere möglichkeiten gibt, hab auch hier bisher nichts anderes gelesen.


    meine anlage habe ich von nem bekannten mit schrauberwerkstatt befüllen lassen, also nichts offizielles. beim ersten checken wurde festgestellt, dass die anlage eben nicht 100% leer war, daher erstmal der versuch mit reinem auffüllen. evakuierung und druckprüfung wurde natürlich gemacht, aber das zu dem zeitpunkt verwendete gerät war schon älter. keine ahnung, ob es damit zusammenhing, und dass dann der zweite versuch mit auffüllen plus kontrastmittel so erfolgte.

  • Servus,

    fritten-pete: wie wird denn dann das leck gefunden, wenn nicht mit kontrastmittel? war mir nicht bewusst, dass es andere möglichkeiten gibt, hab auch hier bisher nichts anderes gelesen.


    meine anlage habe ich von nem bekannten mit schrauberwerkstatt befüllen lassen, also nichts offizielles. beim ersten checken wurde festgestellt, dass die anlage eben nicht 100% leer war, daher erstmal der versuch mit reinem auffüllen. evakuierung und druckprüfung wurde natürlich gemacht, aber das zu dem zeitpunkt verwendete gerät war schon älter. keine ahnung, ob es damit zusammenhing, und dass dann der zweite versuch mit auffüllen plus kontrastmittel so erfolgte.

    die Druckprüfung wird mit Formiergas gemacht. Dann wird mit einem Schnüffler gesucht wo Undichtigkeiten sind.
    Erst wenn die Anlage dicht ist, darf befüllt werden.


    Ich weis nicht, warum die Leute in der Werkstatt so unverantwortlich damit umgehen. Ein Verstoß dagegen ist inzwischen mit
    Freiheitsstrafe belegt.
    Kontrollen gibts Stichpunktartig immerwieder mal. Und wehe man ist dann derjenige der die Anlage füllt...



    Außerdem sind nicht alle Undichtigkeiten mit Kontrastmittel zu finden, gerade bei älteren Fahrzeugen.



    Gruß Peter

  • ok, danke für die aufklärung.


    zur werkstatt: der hat offen, wenn man fragt und er gerade zeit hat. :) keine AWs oder so, preis fragen, bar auf tatze oder auch mal nur ein "dankeschön" und guter händedruck. in seiner "halle" (umgebaute scheune mit bühne, auch nicht viel mehr platz für anderes, aber trotzdem sauber und aufgeräumt) hat man eher angst an zigarettenqualm einzugehen, als an klima- oder abgasdämpfen. die weit größere umweltbelastung sehe ich in seinem aschenbecher und, wenn er mal stirbt, in seiner teerlunge. :D würden die dort ne "feinstaubzone" basteln (unwahrscheinlich, da land), müsste er umziehen. die werkstatt könnte aber bleiben und dazu noch 100 TDIs 24/7 laufen! "feinstaubwerte" würden trotzdem sinken. :xD:


    umweltbelastung ist natürlich ein stichwort, aber umweltschutz muss man sich auch leisten können. neues gerät oder ausstattung wäre für ihn finanziell quatsch, da wie geschrieben eher freundschaftsdienst. das gerät ist halt da und hat den gewünschten nutzen erbracht, für mich wars also ausreichend und ich schlafe auch noch gut, trotz entwichenem gas und kontrastmittel. ;)
    aber da jetzt die formiergasvariante bekannt ist, sollte das natürlich die empfehlung für alle nachlesenden sein.

  • Servus,

    k, danke für die aufklärung.


    zur werkstatt: der hat offen, wenn man fragt und er gerade zeit hat. :) keine AWs oder so, preis fragen, bar auf tatze oder auch mal nur ein "dankeschön" und guter händedruck. in seiner "halle" (umgebaute scheune mit bühne, auch nicht viel mehr platz für anderes, aber trotzdem sauber und aufgeräumt) hat man eher angst an zigarettenqualm einzugehen, als an klima- oder abgasdämpfen. die weit größere umweltbelastung sehe ich in seinem aschenbecher und, wenn er mal stirbt, in seiner teerlunge. :D würden die dort ne "feinstaubzone" basteln (unwahrscheinlich, da land), müsste er umziehen. die werkstatt könnte aber bleiben und dazu noch 100 TDIs 24/7 laufen! "feinstaubwerte" würden trotzdem sinken. :xD:


    umweltbelastung ist natürlich ein stichwort, aber umweltschutz muss man sich auch leisten können. neues gerät oder ausstattung wäre für ihn finanziell quatsch, da wie geschrieben eher freundschaftsdienst. das gerät ist halt da und hat den gewünschten nutzen erbracht, für mich wars also ausreichend und ich schlafe auch noch gut, trotz entwichenem gas und kontrastmittel. ;)
    aber da jetzt die formiergasvariante bekannt ist, sollte das natürlich die empfehlung für alle nachlesenden sein.

    mich persönlich stört das nicht, nicht falsch verstehen ;)


    Es sind Vorgaben aus der EU und ich sag nur soviel: Ja nicht erwischen lassen, sonst wandert man in den Bau...


    Wobei eine Flasche Formiergas und ein Schnüffler dazu auch nicht die Welt kosten....



    Gruß Peter

  • im prinzip habt ihr ja recht, war ja nur als schnelltest gedacht.
    aber....mit etwas erfahrung kann man am zischen den druck soweit abschätzen, ob er oberhalt 2bar liegt und so die klima gehen sollte. in den meisten fällen, wo die klima nicht mehr läuft weil kältemittel fehlt sind wir ja unterhalb der 2bar, welches man schön hört.


    also ich denke das meine trefferquote mit den test aus erfahrung bei bestimmt 90% liegt, das recht mir für den werkstattalltag, wenn es mal schnell gehen muß und das klimagerät nicht so schnell verfügbar ist :-))


    muß jeder selbst wissen :)



    p.s. beobachtet mal den erfahrenen boschmann, was der meistens als erstes macht ;)


    micha

  • Servus Micha,

    also ich denke das meine trefferquote mit den test aus erfahrung bei bestimmt 90% liegt, das recht mir für den werkstattalltag, wenn es mal schnell gehen muß und das klimagerät nicht so schnell verfügbar ist :-))

    mit Erfahrung ist vieles machbar, du musst aber wissen dass die allerwenigsten hier
    in einer Werkstatt arbeiten ;)



    Gruß Peter