Motor geht aus wenn er warm ist.

  • Tach.....
    Ich wollte eigentlich selber den Fehler suchen aber leider fehlt mir die Zeit.
    Deshalb hier in der Hoffnung das jemand sowas schon mal hatte. ...
    Also ich habe seit ca einer Woche ein ec ht schönes Coupe welches leider zicken macht.
    Der Motor ( 3.0 12v ) geht ohne Vorwarnung aus und springt nicht wieder an.
    Wenn er kalt ist läuft er super bis er wieder bei ca. 85 º C. ausgeht.
    Wäre schön einige Tips zu bekommen um die Fehlerquelle einzugrenzen.
    Ich hoffe jemand kennt dieses Phänomen! !!!!!.
    Gruß Peter

  • Klingt nach KPR.



    Hab das selbe Problem. Hab nen Tausch KPR reingemacht, das läuft im kalten zustand super, und dann kommt das selbe wie oben beschrieben. Kommt man wohl nicht drum herum eins beim Freundlichen zu Ordern. (Ca 150€).


    Kannst es auch sehr einfach einbauen, nur das alte raus das neue rein. Liegt hinter der Batterie-> schwarze Abdeckung->Hinter dem Steuergerät.


    KPR= Kraftstoffpumpen Relai

  • Falls es das nicht ist, kann es auch der Kurbelwellensensor sein. Ich bin damals fast verrückt geworden bei der Überführung, da mir die Kiste auf der AB einfach so ausgegangen ist.


    Nach langem suchen war es der Kurbelwellensensor. SInd die gleichen Sympthome.


    Viel Erfolg.


    Gruß Eric

  • Du bist ja sauschnell mit´m Teileordern...
    Alle Achtung.


    Ich würde vorher mal das KPR rausziehen und auf kalte Lötstellen hin überprüfen.
    Vielleicht könntest Du so 150€ sparen...
    Aber... Wer hat, der hat.


    Gr. Volker

  • Ist nicht so als ob ich keine Ahnung hätte. Bin selber Kfz Mechaniker.
    Und das Kpr hatte ich schon in der Hand. Nix zu sehen von ner kalten Lötstelle.
    Und ich möchte endlich fahren also muss ich geld ausgeben ob ich will oder nicht.
    Und was neu ist sollte erst mal keinen ärger mehr machen. Hoffe ich. ......

  • Nicht so wild hatte icb ja nicht erwähnt. Das ding sieht aber aucb so aus als ob schon jemand daran herumgefummelt hat.
    Habe aber auch schon ein paar Nachforschungen angestellt und viele verschiedene Ansätze gelesen.
    Aber so richtig hat diesen Fehler noch keiner ausmerzen können.
    Mal sehen wie lange ich brauche. ........
    Aber dann kann ich vielleicht anderen damit helfen..

  • Hallo,

    Ist nicht so als ob ich keine Ahnung hätte. Bin selber Kfz Mechaniker.
    Und das Kpr hatte ich schon in der Hand. Nix zu sehen von ner kalten Lötstelle.
    Und ich möchte endlich fahren also muss ich geld ausgeben ob ich will oder nicht.
    Und was neu ist sollte erst mal keinen ärger mehr machen. Hoffe ich. ......

    dann versteh ich dich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Als KFZ-ler sollte man nicht wie viele
    zu den TEiletauschern gehören, sondern zuerst den Fehler suchen. Wo ist das Problem
    das KPR zu brücken, in dem Moment wo die Kiste ausgeht? DAuerst keine 5 Minuten ne Brücke zu setzen.
    LÄuft das Ding dann, noch Ansteuerung messen und wenn das passt ist das KPR defekt. Diagnose bei nicht
    laufendem MOtor von nedmal 15 Minuten.


    Ich würde grundsätzlcih zuerst mal schauen obs an der Kraftstoffversorgung liegt oder ob er keinen Zündfunken hat.
    Persönlich würd ich beim 300er nach der Zündung zuerst schauen, da dies am häufigsten die Ursache ist bei Temperaturbedingtem
    ausgegehn des Motors.


    Verteilerkappe und Finger runter und dann siehst ja was Sache ist. Kappe und Finger sind meistens hinüber. Bitte nur neu von Bosch.
    Auch dies kostet gerade mal 15 Minuten Zeit.


    Sprich du hättest 30 Minuten Zeit geopfert um den Fehler zu finden und vermutlich sogar noch Gedl gespart.
    Die 30 Minuten hättest sogar dir nehmen können. In der Zeit wo du z.B. hier vorm PC sitzt, nen Beitrag verfasst und nach Lösungen googelst....



    Gruß Peter


    P.S. Ich kann nicht alles begreifen, dafür hab ich zu kleine HÄnde....