Zylinderkopfdichtung

  • Hallo,


    so heute morgen dachte ich, hast ja ein freier tag und sch.. wetter, also gehste in die mietwerkstatt und schraubst etwas an deiner alten dame rum. Lenkdämpfer wechsel ist ja nicht so schwer :thumbup: . ja wie gesagt schraub ich dan mal den unterbodenschutz ab und da was sehen meine ausgeschlafenen augen öl :cursing: hilfe, gestern war noch alles trocken, der ölverbrauch normal was nun. ich schnell durch die werkstatt gerand und den meister gehollt. der schaut kurz und sagt, junge komm bald wieder zu mir :sende:
    Zylinderkopfdichtung,ja und nun?


    Meine Frage ist, Meister sagt ca.8 std arbeit teile(dichtung+schrauben 120€) kosten etwa 450-500€. Ist das ok oder kennt ihr andere preise?


    Gruß
    und schon mal danke
    Andi

  • Hallo,


    so ist es. 450-500 Euro ist ein SChnäppchen. Für mich gehört zum ZKD-Wechsel wesentlich
    mehr dazu, sprich die verbauten TEile liegen dann meistens schon bei 400 Euro. Glysantin, Ölfilter,
    Motorölwechsel, Ventilschaftdichtungen, Ventile einschleifen, Ansaug und Auspuffkrümmerdichtung (in dem Zuge
    auch gleich neue Stehbolzen mit Muttern am Krümmer, weil die alten fertig sind), Thermostat, diverse Gummischläuche
    die alt, hart und spröde sind und evtl. schon Falschluft ziehen, ne Grundeinstellung der KE usw.


    Die Billigreperatur würd ich dann machen, wenn ich die Kiste nimmer lange fahre. Ansonsten fängt man halt wieder an
    nach ein oder zwei Jahren den Motor wieder zu zerlegen,..


    Gruß Peter

  • wie gesagt hab nur etwas öl an der seitenwand, kein wasserverlust, kein schleim, kein großer ölverlust. die arbeiten macht ein kfz freund. der sagt teile so 250 euro ( also nicht nur dichtung und schrauben, die kosten ja nur ca110 euro) arbeit 8std ca. 200 euro freundschafts preis 50 euro bühne. ist doch ok, klar kann ich jetzt anfangen jeden furz zu machen und dan was mach ich in 2 jahren :D mich langweilen :arghs: .
    ne der themenbreich vonarnes tip hat mir schon geholfen, danke.


    ich denk das werde ich so machen und 8std gut zuschauen, lernen und artig zuhören :rolleyes: .


    danke euch

  • Hallo,

    wie gesagt hab nur etwas öl an der seitenwand, kein wasserverlust, kein schleim, kein großer ölverlust. die arbeiten macht ein kfz freund. der sagt teile so 250 euro ( also nicht nur dichtung und schrauben, die kosten ja nur ca110 euro) arbeit 8std ca. 200 euro freundschafts preis 50 euro bühne. ist doch ok, klar kann ich jetzt anfangen jeden furz zu machen und dan was mach ich in 2 jahren :D mich langweilen :arghs: .
    ne der themenbreich vonarnes tip hat mir schon geholfen, danke.


    ich denk das werde ich so machen und 8std gut zuschauen, lernen und artig zuhören :rolleyes: .


    danke euch

    ich verstehs manchmal nicht, warum man Ventilschaftdichtungen bei so ner Reperatur ned gleich mitwechsel.
    Der Arbeitsaufwand ist doch echt gering, im Vergleich dazu, wenn man das ganze bei eingebautem Kopf macht....



    gruß Peter

  • ok pete, ich frag ihn mal bin ja nur ein anfänger und wenn du das so sagst scheint das ja nix aufwändiges zu sein wenn man schon so weit ist.
    mir kommt es da nicht auf 100€ mehr oder weniger an.


    danke für den tip