Hartes Klackschlaggeräusch sofort nach dem anspringen

  • Morgen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem 230 CE M102 5 Gang Handschalter. Drehe ich den Zündschlüßel um, um zu starten, der Anlasser dreht, der Motor springt an und genau in diesem Moment kommt dieses Geräusch ein hartes Metallisches Klacken. So als ob irgendetwas in diesem Moment irgendwo anschlägt.


    1. dies tritt nur auf wenn er richtig warm ist also z. B. Nach einer Autobahnfahrt, ist der Motor ca. 1 Stunde abgekühlt tritt es nicht mehr auf.
    2. Beim Kaltstart tritt es definitv nicht auf
    3. Kann ich nicht genau lokalisieren aus welcher Motorrichtung es kommt
    4. Bilde ich mir mit 70%er Wahrscheinlichkeit ein das es, wenn ich die Kupplung beim Startvorgang trete es weniger ist.
    5. Trete ich die Kupplung auch beim ausmachen, ist es noch einmal weniger
    6. Ich habe das Getriebeöl gewechselt und zwar gegen das Castrol ATF DEX II Multivehicle, das richtige Öl laut Castrol Ölwegweiser
    7. Am Magneten der Ölablausschraube waren nur normale Abbriebe, ohne größere Späne
    8. Habe ich nicht feststellen können ob dieses Phänomen auch schon vor dem Getriebeölwechsel vorhanden war, denn wenn er nur eine Stunde gestanden hat kommt das Geräusch nicht mehr vor.


    Ich denke es ist entweder die Kupplung, was da auch immer?
    Oder es sind die Getriebezähne die aufgrund des neuen Öles das sicher Wasser artig von den Zähnen fliesst weil es eben neu ist, die aneinander Schlagen sobald diese in Bewegung kommen?
    Oder der Anlasser zieht das Ritzel nicht schnell genug vom Schwungrad


    Oder das Geräusch kommt von wo anders her und ich bilde mir die Geschichte mit der Kupplung treten nur ein.
    Was sein kann, weil ich wie gesagt das Geräusch nicht eindeutig einer Richtung aus dem Motorraum zuordnen kann, auch nicht wenn ich die Nase reinhalte und jemand anderes startet.


    Ich sage schon mal Danke


    LG Däddy

  • So ich hab mir das Geräusch heute mal von der Grube also von unten aus
    angehört. Es kommt definitiv aus dem Getriebe und hört sich meines
    erachtens nach an wie zu grosses Zahnflankenspiel der Getriebezähnchen.
    Haben diese sich ersteinaml sortiert ist alles in Butter. Das erklärt
    auch die Therorie warum es mit getretener Kupplung fast weg ist.




    Ich habe ja das Getriebeöl gewechselt, wie oben bereits beschrieben, gegen das Castrol ATF DEX




    II Multivehicle.




    Ist die Brühe vielleicht zu dünn?




    Bekommt meiner als 90er Bj. überhaupt schon Automatikgetriebeöl?

  • Hi @ Daddy,
    du schreibst:


    ich zitiere auszugsweise!



    ATF = Automatic Transmission Fluid


    Ich frage mich nur wie du auf die Idee kommst ein Automatiköl in ein Schaltgetriebe zu kippen? :verwirrt:


    Bist du wirklich sicher dass das da rein gehört?


    Gruß Edi