OZ Opera II / Gutachten gesucht + Reifenfrage

  • Hallo Forum!
    Ich habe mehrteilige OZ Opera II in 8x17 und 8.5x17 bekommen und nun bin ich auf der
    Suche nach einem Gutachten für diese. Wenn jemand helfen kann, bedanke ich mich schon mal. OZ habe ich auch schon angeschrieben.


    Reifenfrage:
    Ich will einen relativ flachen Reifen fahren - auf der 8 einen 205/40 und auf der 8.5 einen 215/40. Meine höhere Achslast beträgt 1000kg, wären wir also bei einem Tragfähigkeitsindex von mindestens 84. Erste Frage: Ist das möglich ohne Puffer zum Gewicht? Denn 84 sind ja genau 500 kg. Mein gewählter Reifen für 8x17 hat 84 und hätte auch die Zusatzkennzeichnung XL. Der für die 8.5x17 hat 87.
    Zweite Frage: Da die Reifen sicherlich nicht im Gutachten stehen, muss ich ja die Eintragung anders lösen. Habe gelesen, dass man dafür eine Freigabe vom Reifenhersteller benötigt. Was beinhaltet diese und was brauche ich noch?


    In meinem Fahrzeugschein steht bei Reifen nur "195/65VR15". Einen Hinweis zum Tragfähigkeitsindex sehe ich da nicht.
    "Andere als die angegebenen Bereifungen können im Rahmen der gültigen Typ- oder Einzelgenehmigung am Fahrzeug angebracht werden. Ein zusätzliches Gutachten und die Änderung oder Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist hierfür nicht erforderlich."
    Was bedeutet das? Muss der Reifen jetzt also nur noch mit dem Fahrzeug technisch konform sein und ich muss diese aber nicht eintragen lassen? Es müssen also "nur" Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex zum Auto passen?


    Vielen Dank schon mal im vorraus!

  • na schreib die KBA halt mal rein, dann lässt sich evtl. was finden, falls nicht hier, kann Dein TÜVmann das finden oder dann halt das KBA in Flensburg......sollstest bei solchen sachen eh vorher mit dem TÜV reden

  • habe gerade mit dem tüv süd telefoniert. habe den netten mann am anderen ende der leitung alles geschildert.
    ausgegangen wird vom kleinsten rad. bei der limousine ist das 185/65 15 auf einer 6x15 (quelle: http://tinyurl.com/n96vwah)
    dann hat er den abrollumfang berechnet - toleranz ist laut seiner aussage bis 4,5% kleiner. in dieser toleranz ist meine wunschgrösse. also kann ich einen 205/40 17 reifen fahren. mache ich jetzt vorne und hinten. glaube ich zumindest. vielleicht auch 215 hinten. mal schauen ob ich eine reifenfreigabe für die 205 auf der 8.5 bekomme
    als hinweis bezüglich der achslast hat er mir mitgeteilt, dass ich einen reifen mit kennzeichnung 84W oder 86V haben muss. auch diese habe ich gefunden.


    das reifenproblem würde ich somit also als gelöst betrachten. fehlt nur noch das gutachten.

  • nachdem ich eine mail an oz geschrieben habe, bekam ich schon am nächsten tag antwort mit der bitte um die 8-stellige teilenummer. als die felgen bei mir waren, habe ich direkt angerufen weil auf den felgen mehrere 8-stellige nummern vorhanden waren. nach einem kurzen besprechen, bekam ich noch während des telefonats die gutachten per mail. es gibt allerdings kein kombinationsgutachten für 8 und 8,5 - also hat er mir empfohlen einfach mit dem prüfer zu sprechen, mit allen mir zur verfügung stehenden unterlagen. schnelle und kompetente sache.