M102 4-Gang Automatik Abschleppen

  • Hallo ich habe einen ordentlich Riss in der Gummidichtung über der Drosselklappe weswegen der Motor mir ständig ausgeht. Ich will nun in die Werkstatt und hab auch jemanden der mich hinschleppen würde. Ich hab soweit schonmal gelesen 50km\h und 100km wären in Ordnung. Allerdings gehen die Meinungen da auch etwas außeinander, da mein Wagen allerdings anspringt und wenn ich Gas gebe auch Drehzahl hält ist die Frage ob es evtl sinnvoll wäre ihn mit laufenden Motor auf N abzuschleppen oder ob es eine totale Schnapsidee ist weil ich mir auch vorstellen könnte dass es nicht so gut ist wenn er auf N 50 km\h läuft.
    Außerdem mache ich mir Sorgen dass vielleicht Kraftstoff durch den Riss austritt und bei nem warmen Motor ist das ja auch eher suboptimal denke ich mir.
    Danke schonmal für Ratschläge

  • Moin,


    50 km bei max 50km/h sind laut hanbuch ok.


    Motor laufen lassen ist ne gute idee. Dadurch läuft die getriebeölpumpe was das Getriebe vor Schäden schützt.Servolenkung und Bremskraftverstärker sind ja auch ganz hilfreich beim Abschleppen.


    mfg
    Arne

  • Moin Joker,


    hatte kürzlich einen kaputten anlasser und die werkstatt war nur 100 meter weiter...
    ohne abschleppstange sollte man soweit ich weiß keinen automatik abschleppen und wenn dann nur ne kurze strecke, ich sag nur servolenkung und bremskraft verstärker! ich würde mir nen hänger organisieren!

  • Abschleppstange ? Was soll das denn bringen ?


    Das einzige Problem bei Automatik ist das wenn der Motor nicht läuft, kann das Getriebeöl zu heiss werden. Deswegen Motor an, Hebel auf N und fertig.




    mfg
    Arne

  • Hier mal ein Auszug von: 722/3,4,5 - 27-9020 Fahrhinweise


    "Abschleppen des Fahrzeugs Nur in Fahrstellung "N". Die Schleppgeschwindigkeit darf 50 km/h nicht überschreiten. Bei Abschleppstrecken über 120 km sowie nach mittleren und schweren Unfällen ist das Fahrzeug nur mit angehobener Hinterachse oder abgeflanschter Gelenkwelle zu schleppen. Die beste Lösung ist das Fahrzeug verladen zu transportieren."


    "Hinweis Die Sekundärpumpe wird erst dann durch die Welle des Fliehkraftreglers mitgenommen, wenn das Fahrzeug zuvor angehalten wurde. Ab 1991, einfließend, entfällt die Sekundärpumpe."


    Was heißt, wenn dein Getriebe noch die Sekundärpumpe hat brauchst dir darum keine sorgen machen, mit Sekundärpumpe könnte man den Wagen sogar anschleppen!


    Gruß

  • Passt zwar nicht mehr zum Titel aber weiß jemand ob diese Gummidichtung bei allen Fahrzeugen gleich ist? Konnte bis jetzt aber nur A1021410990 als Teilenummer finden allerdings aus einem 190er Beitrag. Denn wenn ich mir das Teil au so bestellen kann dann versuch ich mich selbst an Wechsel spart mir das abschleppen. Und weiß jemand ob man auf irgendwas bestimmtes achten mus weil ja der lmm dafür komplett raus muss. Muss danach irgendwas neu eigestellt werden zwecks Einspritzung?PS hier noch
    [Blockierte Grafik: http://www.everythingbenz.com/prodimg.php?src=http://s3.amazonaws.com/fcp-product-photography-us/public/assets/products/60257/large/open-uri20120629-2318-h7b656.?1340981477&h=200&partnum=1021410990]


    Das Teil meine ich