• Es kommt vor allem darauf an wie der momentane Zustand ist , rostfrei/angerostet/rostig/durchgerostet (o.k., bei letzterem erübrigt sich der Hohlraumschutz ;) )


    Von Wachs halte ich generell nicht viel, da dieses aushärtet und mit der Zeit meist Risse bekommt.
    Wenn schon erste Rostspuren vorhanden sind macht Wachs imho eh keinen Sinn da Wachs zu dickflüssig ist um vorhandenen Rost zu unterwandern .
    Hier bietet Hohlraumschutz auf Öl- oder Fettbasis ein besseres Ergebnis, da sie meist dünnflüssig genug sind um vorhandene Anrostungen zu unterwandern und den Rost damit dauerhaft zu stoppen. AUßerdem härten sie nicht aus, so daß Beschädigungen in der Schutzschicht wieder zulaufen .
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit mit Fluid Film , einem Produkt auf Ölbasis, gemacht , gerade bei älteren Autos die meist schon leichte Rostspuren haben .
    Fluid Film ist auch sehr einfach ohne weiteres Werkzeug zu verarbeiten, das Zeug gibt es in Spraydosen mit passender Hohlraumsonde .
    Sehr gut ist auch Mike Sandes Fett , von der Wirkung ähnlich nur nicht ganz so dünnflüssig.
    Allerdings ist bei Mike Sanders die Verarbeitung sehr aufwändig da es zuerst erhitzt und dann mit einer vorgewärmten Druckbecherpistole eingebracht werden muß .


    Nachteil der Öl/Fett basíerten Produkte : Sie laufen eben immer weiter , irgendwann eben auch unten raus ;) . Mein Mini macht 3 Jahre nach der Behandlung mit Fluid Film an heißen Tagen immer noch kleine Fettflecken unter sich . Dafür sehen die Hohlräume aber noch genauso wie vor drei Jahren aus, habe ich gerade letztens mit dem Endoskop gecheckt .


    Wenn alles rostfrei ist kann man natürlich auch gute Wachsprodukte (z.B. HT-Hohlraumwachs) benutzen , hier liegt der Vorteil eben auch in der Sauberkeit (manche erinnern sich bestimmt noch an die zwei schwarzen Streifen die nahezu jeder Golf II unter der Heckklappe trug ;) )


    My 2 Cents

  • Fluid film oder Mike Sanders. Die haben auch eine Website, wo du Firmen in deiner Nähe findest, bei denen du dir auch Tips holen kannst oder Preise erfragen kannst. Auf jeden Fall muss zuerst eine Bestandsaufnahme gemacht werden. Wenn Durchrostungen da sind, müssen zuerst diese Stellen konservierfähig gemacht werden. Wenn du irgendwo Roststellen hast, aber die erst später oder Stück für Stück dir vornehmen willst, kannste temporär konservierfett drauf schmieren z. B. überm Winter. :wink::mrgreen::mrgreen::chef: