Tachobeleuchtung / Klimabeleuchtung / Automatikbeleuchtung - ohne Funktion?!?

  • Hallöchen liebe Sternfahrer,


    hab heute wieder eine kleine Rätselfrage. Ich hatte letztens das Problem, dass mein Blinker, der erste Scheibenwischerintervall, Warnblinker sowie Heckscheibenheizung nicht mehr funktionierten sobald die Temperatur im Wagen über 23 Grad angestiegen war. Dank der Forum-Suche habe ich auch das Problem schnell eingrenzen können und ein Kumpel hatte mir vor einigen Tagen das Kombirelais (an zwei wackeligen Lötpunkten) wieder fit gemacht. Also bei o.g. Baustelle wieder alles top!


    Nun gibt es, seit genau dieser Zeit das Problem, dass die Beleuchtung im KI / Klimabedienteil / Schaltkulisse und eigentlich allen beleuchteten Schaltern im Innenraum nicht mehr geht. Hier hat die Forum-Suche bisher nichts zufriedenstellendes ergeben. Sobald ich das Standlich o.ä. einschalte sollten sich ja diese Lämpchen auch regen - nur tut es keins. Sicherung 5 (für KI etc.) hatte ich bereits geprüft und getauscht. Kumpel meinte, es könne nicht am Relais liegen. Im KI haben alle Kontrolllämpchen ihren Dienst ordnungsgemäß angetreten. Nur halt die (ich nenns jetzt mal) Ambientebeleuchtung der Schalter bzw. der Tachoscheiben ist dunkel. Haben die irgendeinen gemeinsamen Schnittpunkt bzw. hat wer ne Ahnung, wonach ich da schauen könnte?!?


    Vielen Dank bereits im Voraus! :)


    MfG, Mac 8)

  • Morsche,
    so ähnlich war's bei meinem auch vor einiger Zeit. Dreh' und wackele mal am Helligkeitsregler. Der, wo man die Tageskilometer einstellt.
    Das hat bei mir geholfen. Der wurde wahrscheinlich seit über 20 Jahren nicht bewegt.

  • :roflmao: Wie?!??! WAT?!?! Helligkeitsregler???? Sowas hat mein Auto? :roflmao:


    Ich hab da, beim Tanken das letzte Mal ausversehen (wenn ich mich recht erinner) gedreht... kann ich ahnen, dass das Hebelchen noch ne andere Funktion als KM-Nullen hat. Aber vielen dank für deine Info, ich werd es direkt nachher mal testen! Wenn es wirklich das ist, dann hau ich mich mal selber! ;) :lol:


    MfG, Mac 8)

  • Alles klar... löschen... LÖÖÖSCHEN! ;)


    Ich hab Deinen Rat befolgt, Heinrich. War die Lösung. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher gar nicht wusste, dass der Benz auch diese Funktion hat (war das bei meinem Renault ja gewohnt, aber da war der Schalter/Regler ordentlich beschriftet) ^^


    Daher zur Peinlichkeitsvermeidung - Löschen des Threads ;) :xD:


    MfG, Mac 8)

  • Morsche,
    freut mich daß es wieder funktioniert. :thumbup:
    Aber doch net den Thread löschen. Vieleicht haben ja andere auch mal das Problem. Dann ist es doch ganz hilfreich
    wenn man den Thread in der Sufu findet.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()