Rost am Radlauf hinten - Sandstrahlen?

  • Hallo zusammen,


    bei meinen hinteren Radläufen hat sich der Gammel eingefressen, sind stellenweise durch. Nun könnte man flexen und schweißen. Ein Karrosseriebauer empfahl mir Sandstrahlen. Habt Ihr Erfahrungen damit? Was würdet Ihr empfehlen? Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt in der Region Münster/Westf.?

  • hallo, aus meiner eigenen erfahrung kann ich dir sandstrahlen nur empfehlen, vorausgestzt du findest einen guten ausrichter. den ich an der hand habe, klebt vorher mit speziafolie die nicht zu stralenden stellen ab, sodass der lack am gesunden teil nicht beschädigt wird. haben das bei meinem MR 2 so gemacht. einen sandstrahlbetrieb müstest du über das branchenverzeichnis finden.

  • Servus,

    bei meinen hinteren Radläufen hat sich der Gammel eingefressen, sind stellenweise durch

    da hilft doch strahlen auch nix mehr, dann gibts noch mehr Löcher. Schau dir auch den Innenradlauf
    genau an, vermutlich ist der auch von der braunen Pest befallen. Wenn mans dann gescheit machen will,
    gibts nen neuen Innenradlauf und außen an den entsprechenden Stellen. Alles andere ist Murks und hebt nich lange....



    Gruß Peter

  • hallo, komme erst jetzt dazu deine frage zu beantworten. sorry. ein kumpel von mir hat sich 4 wagenheberaufnahmen machen lassen und dafür inkl. material 150 € gezahlt. vorteil beim sandstrahlen,- die fläche ist absolut sauber und ohne rückstände und man sieht genau wie weit der rostfraß vorgeschritten ist. auf jeden fall besser als mit der flex.
    gruß Eddy

  • hallo 1138, bei mir dauert es immer ein wenig länger mit der antwort. muss ja zwischendurch auch noch arbeiten. habe meinen kollegen angerufen und er teilte mir mit, dass das strahlen 50 € gekostet hat und nicht 150zig, sorry. bleche hat ihm wiederum ein bekanter eingesetzt, für nen fünfziger. so arbeiten die saarländer :P :P :P wenn du zum karroseriebauer gehst, wirds wahrscheinlich teurer.


    gruß Eddy

  • Servus,

    da hilft doch strahlen auch nix mehr, dann gibts noch mehr Löcher. Schau dir auch den Innenradlauf
    genau an, vermutlich ist der auch von der braunen Pest befallen. Wenn mans dann gescheit machen will,
    gibts nen neuen Innenradlauf und außen an den entsprechenden Stellen. Alles andere ist Murks und hebt nich lange....



    Gruß Peter

    Ich hab es wohl schlimmer beschrieben als es ist. Betroffen sind nur die äußeren Ränder. Es hat sich Schmutz in der Falz eingelagert, daher kam dann Rost. Ich guck's mir aber noch mal von innen an.

  • Servus,


    unbedingt genau anschauen. Ist der Gammel schon unterm Kitt drin (die bleiche
    sind ja zusammengefalzt) dann den alten Schmodder rauskratzen und schauen
    wieweit es reingeht. Zur Not Innenradlauf rausmachen, sonst rostets gleich wieder




    Gruß Peter