Ruhestrom messen - Hilfe!!

  • Moin Moin,


    da mein Schmuckstück 250TD heute nach drei Wochen nicht mehr anspringen wollte - Batterie leer, obwohl ich erst letzten Monat eine neue eingebaut habe -
    habe ich die Vermutung, dass er irgendwo Kriechstrom ziehen muss.
    Zum Thema Ruhestrom weiß das Internetz ja ne ganze Menge - habe mir diverse Anleitungen durchgelesen und habe danach versucht meinen Ruhestrom zu messen, aber ich kriegs einfach nicht hin...
    Habe mein öseliges Multimeter http://www.pancontrol.at/fileD…33D-Kompaktmultimeter.pdf
    zwischen -Pol und -Klemme gehängt, Einstellung auf A= 10 und auf 200m immer 0 alles wieder ab - alles wieder dran = 0
    Egal was ich gemacht habe, immer zeigt das Ding 0!
    Ist das Gerät kaputt?? Denn es muss ja etwas Strom fliessen für die Uhr & Radio...


    Hat vielleicht jemand noch einen Tip woran es liegen könnte!?
    Ich hoffe ja, dass es nur ein "Bedienerfehler"ist... :arghs:


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße


    MArius

  • Ich habe mir die Sicherungen angesehen, die sind weiß - kein Faden, o.ä. zu erkennen. Blöde Frage, aber sind die immer so? Ich kenne die nur Durchsichtig und mit Faden drin!
    Wenn ich umschalte, um beispielsweise den Ladestrom zu messen, zeigt das Gerät ganz normal an...

  • Hallo Marius,


    wenn Du eine "gefüllte" Sicherung drin hast, ist es eine träge Sicherung. Die glasklaren mit nur dem Faden sind die "flinken". Die Sicherung wird nur für den "Strom" also Ampermessung gebraucht und soll das Gerät schützen. Bei mir jagen die oft durch, habe einen ganzen Beutel mit Ersatzsicherungen.


    Aber wenn Du den Ladestrom messen kannst, scheint das Gerät ja in Ordnung zu sein. Mit Ladestrom meine ich jetzt aber auch Ampere. Die Spannung (12V) ist wieder eine andere Sache, dafür braucht es die Sicherung nicht. Aber von Spannung hast Du ja nichts geschrieben.


    Ob die Sicherung defekt ist, kannst Du ganz einfach mit der Durchgangsprüfung des Messgerätes feststellen.



    Gruß Ulli