Auskunft zum Umbau

  • Hey Leute,


    ich wollte mich mal erkundigen, was man alles organisieren müsste um einen Motor Umbau von einen M111(200er) zu einem M104 (300-24V) zu machen. Insbesondere bei meinem Cabrio! Ich bin auch noch an anderen Motor Varianten interessiert, aber diese ist gerade evtl. zu ermöglichen.


    Jetzt brauche ich einfach Hilfe von Anfang bis Ende. Kriegt man einen 24 V Motor mit dem 4 Gang Getriebe vom M111 in Verbindung zusammen? MKB, Steuergeräte etc. muss man vom 24 V haben...Wie sieht's mit der Elektronik aus? Muss man da was umstecken, umbauen?
    Gibt es einen unterschied zu Motoren mit Klima und ohne, oder zb auch Tempomat oder nicht?


    Naja, einfach mal eine kleine Ausführung was man brauch oder was man lassen kann...Wäre richtig super!


    Lg,


    Kevin

  • baust Du alles um und natürlich Bremsen Stabi und Querlenker nicht vergessen.


    Bei Automatik kenn ich mich nicht so aus, aber das Schaltergetriebe kann von der Wellenlänge nicht passen.


    Es gibt beim W124 das für Einmassenschwungrad mit langer Welle und das für Zweimassenschwungrad mit kurzer Welle.


    Je nach Kupplung passt dann auch das 24V Sportgetriebe welches eine noch kürzere Welle hat.


    Das SLK 230 6-Gang Getriebe hat zwar die gleiche Glocke und Eingangswelle aber die hintere Halterung passt nicht und muß zusammen mit Schaltgestänge geändert werden.


    Hoffe das hilft ein bisschen.



    Gruß Andreas

  • Das hilft schon mal, klar! Jedes Kommentar lehrt mir wieder was neues :)


    Ich habe es zwar schon in deinem Beitrag geschrieben, aber den Kompressor den du in dein Cabrio reingemacht hast, finde ich auch richtig gut! Bist du zufrieden mit allem, und funktioniert alles wie du es dir vorgestellt hast? Würde das Fahrzeug mal gerne sehen und fahren, damit man mal einen Vergleich hat, bzw. dass man sieht was man alles so rausholen kann...


    Soweit ich dich verstanden habe, könnte man ein 6 Gang Getriebe verbauen, nur müsste man kleine Modifizierungen machen mit den Halterungen. Wieso hast du das nicht gemacht? Lohnt es doch nicht? Wäre doch super interessant ein 6 Gang Cabrio zu haben...Gab oder gibt es schon sowas? Beim fachsimpeln mit einem Kollegen, haben wir uns erträumt wieviel Leistung man mit einen 24 V Motor, einem kurzen Diff und dem 6 gang getriebe rausholen könnte...interessant alle mal...
    Das Problem an dem ganzen wäre aber eher der Umbau von Automatik auf Gangschaltung...Pedale, Lenkstock...macht das ganze dann wieder uninteressant...gibt es beim slk nicht auch eine 6 gang automatik? Oder meintest du die hier?


    Naja, das man auch Bremsen, querlenker etc. tauschen sollte, ist mir klar...das wiederum wäre allerdings ja dann eine Kleinigkeit im Vergleich zum Motor und Getriebe!


    Was auch noch interessant ist, was man letztlich für so ein Projekt ausgeben muss...kannst mir ja mal wenn du möchtest, eine Hausnummer per PM oder auch hier schicken...Hättest du im Nachhinein etwas verändert oder genauso nochmal gemacht wenn du nochmal starten würdest?


    Lg,


    Kevin

  • Hallo Kevin,hier mal die Unterschiede von E 200 zum 300 - 24.



    E-200 Cabrio


    Motor 111.940 PMS


    Automatik Getriebe 722.431


    Lenkgetriebe 765.904


    Lenkgetriebe Sportfahrwerk 765.928




    E-300-24 Cabrio


    Motor 104.980 KE


    Automatik Getriebe 722.359


    Lenkgetriebe 765.904


    Lenkgetriebe Sportfahrwerk 765.928




    Vordere Bremsanlage muß komplett von 300er übernommen werden wie auch die Kompletten Steuergeräte, die Querlenker, Diff .... usw.


    Das 6 Ganggetriebe kann nicht übernommen werden, hat Andreas ja auch schon geschrieben ;)

  • Hallo!


    Ich hatte das 6-Gang schon hier liegen, aber für das Schaltgestänge hätte ich den Kardantunnel aufflexen müssen und hätte nicht mehr auf Original umrüsten können.


    Zudem wäre die hintere Getriebehalterung ein Problem geworden, was man nicht mit Mercedes Baukasten lösen kann.


    Zudem sollen die 6-Gang nicht so Robust sein und ich wollte später einen Turboumbau machen. Daher habe ich mich für das Sportgetriebe aus dem 24V mit Diff entschieden.


    Es ist das größte Diff wie auch im 500E verbaut und das Sportgetriebe hält am meisten aus. Pumpish aus dem Benzword.org Forum verbaute dieses auch in seinem 300E Turbo mit 650PS.


    Bremsen sind nur vorne Bremssättel und Scheiben wechseln. Alles andere ist gleich.


    Am preiswertesten kämst Du mit nem Schlachtfahrzeug als Limousine weg. Ich denke für nen 1000er hast du alles was Du brauchst. War bei mir dann so etwas komplexer.


    Ich fahre meinen Wagen gerne und habe das Gefühl, er hätte wesentlich mehr Power, wie mein 24V. Ich bin noch nicht fertig, da noch Notlaufprogramm, wegen fehlendem ABS-Steuergerät aus dem SLK.


    Gruß Andreas