Motor geht in Warmphase nach Start sofort wieder aus

  • Hy,


    ich bin zwar leider nicht sehr oft hier im Forum, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe :)


    Ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich mit meinem Benz unterwegs bin und er richtig warm ist, stelle ich ihn ab. Wenn ich ihn dann starten will, kommt er kurz, springt also an, geht dann aber sofort wieder aus. Dies passiert jedoch erst ab einer Standzeit von ca. 10 Minuten aufwärts. Tanke ich z.B. kurz, springt er sofort an.


    Ich habe weder Leerlaufschwankungen, noch geht er während der Fahrt oder abbremsen einfach aus. Also alles so wie es sein soll. Er zieht gut durch und es gibt nix auffälliges.


    Kalt springt er bei einem Schlüsseldreh sofort an.


    Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem, da ich nicht mehr weiß was es jetzt noch sein könnte. Gewechselt habe ich bereits:


    Einspritzventile inkl. neuer Führungsrohre und Dichtungen Orig. MB
    Rückschlagventil hinterste Pumpe Orig. MB
    Kraftstoffdruckspeicher am Pumpenpaket Zubehör BOSCH
    Benzinfilter Zubehör MANN
    Kraftstoffdruckregler (Membrandruckregler) gebraucht GermanSpob
    Zündkerzen Zubehör BOSCH
    KE Grundeinstellung erfolgt


    Im laufe des Jahres kamen noch neue BOSCH Zündkabel dazu. Wie gesagt, ansonsten läuft er ja sehr gut.


    Verteilerfinger und Kappe hatte ich mir im Dezember letzten Jahres angeschaut, damals alles im grünen Bereich.


    Ich finde leider im Netz nicht genau mein Problem, habe schon die komplette googlesuche abgegrast. Die meisten haben zusätzlich andere Probleme, wie einfach ausgehen, sägen, schlechte Gasannahme.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen :) .


    Danke und Gruß Eric

  • Ich habe mal 2 Videos heute gemacht, um euch das Problem mal per
    bewegtem Ton und Bildmaterial aufzuzeigen, vielleicht gibt dies ja noch
    einmal neue Erkenntnisse. Des Weiteren stellt ein Video die Stellung der
    Stauscheibe dar:




    1. Video:




    Warmstartverhalten nach einer Standzeit von ca. 1 Stunde




    http://www.youtube.com/watch?v=xNYKKeIJmYY&feature=youtu.be




    2. Video:




    Stellung der Stauscheibe




    http://www.youtube.com/watch?v=phLeIIeQTUM&feature=youtu.be




    Was sagt Ihr, etwas auffälliges zu berichten?




    Danke und viele Grüße




    Eric

  • Also ich hatte auch so eine odysee hinter mir. Von KPR ÜSR das volle Programm und zum schluss war es das selbe. Wenn richtig warm, gehts im Leerlauf aus. Startprobleme, usw. Dann bin ich letzte woche im 107 Forum drauf gekommen. Elektrohydraulischer Drucksteller. Also zum Freundlichen und bestellt. Zwar 258€ inkl MwSt. , dafür sind es nur 10 Min Arbeit. Eingebaut, und schwups Benzi läuft wieder. Fahre jetzt seid ein paar Tagen wieder KM, und er läuft und läuft und läuft :D:D


    Keine schwankungen, keine Startprobleme, einfach so wie es sein soll :) Grade noch nen bisschen KM gefressen :D



    Ps egal ob Benzin oder LPG. Et lüpt wie et soll.



    PPS KPR, ÜSR(Neu, keine gebrauchten) gemacht?


    PPPS Also ob das mit der Stauscheibe so richtig ist?! Da kenne ich mich leider nich so aus. Vllt weiss nen Spezi mehr.

  • kann ich bestätigen, hatte ich bei unserer Limo (230E, M102) auch - soweit alles getauscht bis auf Stauscheibenpoti - anderen (gebrauchten) Drucksteller verbaut und gut war.
    -> Anmerkung am Rand: Unbedingt neue Dichtungen verbauen sonst kann passieren dass das Teil einwenig Sprit pisst. - merkt man relativ schnell. weils durch die Lüftung zieht und stinkt.
    gleich die O-Ringdichtungen mittauschen :wink:

  • Vielen Dank für den Tip. Auf diese Seite bin ich auch schon einmal gestosen, konnte mir jedoch keinen Reim darauf bringen. Aber es wäre ein Versuch wert. Somal mir letztens schon aufgefallen ist, dass am elektr.hydraulichen Stellglied es leicht nach Benzin riecht und da wohl die Dichtungen hinüber sind.


    ÜSR und KPR sind gegen neue getasucht wurden. KPR 12.2012, ÜSR 02.3013. Brachte aber keine Verbesserung.


    Danke noch einmal :thumbup:

    kann ich bestätigen, hatte ich bei unserer Limo (230E, M102) auch - soweit alles getauscht bis auf Stauscheibenpoti - anderen (gebrauchten) Drucksteller verbaut und gut war.
    -> Anmerkung am Rand: Unbedingt neue Dichtungen verbauen sonst kann passieren dass das Teil einwenig Sprit pisst. - merkt man relativ schnell. weils durch die Lüftung zieht und stinkt.
    gleich die O-Ringdichtungen mittauschen :wink:

    Du sprichst hier vom Stauscheibenpoti, dies ist doch aber nicht das elektrohydrauliche Stellglied oder? Auf dieser Seite unter 5. sitzt dieser ja am Membrandruckregler oder sehe ich da was falsch:


    http://www.sternzeit-107.de/mo…=154&mode=&order=0&thold=


    Hast du beides gewechselt?


    Ebenfalls vielen Dank :thumbup:


    Gruß Eric

  • So heute habe ich den guten wieder in Empfang nehmen dürfen.




    Und was soll ich sagen, er läuft wie am ersten tag. Schon wenn er den Zündschlüssel sieht geht es ab :D




    Lösung des Problems:




    Die gewechselten einspritz Ventile hatten nen Treffer weg sowie die
    Dichtungen von MB welche ich ja auch neu gekauft hatte. Geht also alles
    Post wendend zurück.




    Also alles raus und noch einmal neue rein.




    Habe mir das spritz Bild angeschaut. Sah beschissen aus.




    Da ich dem natürlich gesagt hatte das ich die einspritz Ventile getauscht habe kam dies zu Letzt bei der Fehler suche dran.




    Naja jetzt habe ich für teures Geld die komplette ke und Anbau teile
    prüfen lassen und nen ganzen Stapel voller prüf berichte. Auch nicht
    schlecht.




    Zusätzlich wurden vom Mengen Teiler noch ein paar Dichtungen gewechselt alles eingestellt usw usw usw.




    Die Kosten für den Verteiler Finger und kappe wurden mir inkl. Des Lohnes komplett erstattet.




    Naja never ending Story mit teurem Happy end.




    Gruß Eric