Brauche hilfe 320ce geht nicht mehr an

  • also hallo erst mal und schon mal herzlichen dank im voraus für die die mir helfen wollen und dir mir helfen


    also ich bin ja nicht nur hier im forum um neue leute kennen zu lernen die auch das gleiche gefährt fahren wie ich sondern habe auch grad ein motor problem


    vor ein paar tagen bin ich auf einer schnell straße gefahren
    und nach ein paar minuten später war meine fahrt zu ende weil er bei der fahrt (hatte sich so angefühlt) nur noch auf drei Zylinder ging
    ich habe ihn abgestellt und meinen vater angerufen (Mechaniker) nur dieses problem nach seiner langen Berufstätigkeit war im neu


    wir vermuten langsam das es zu einem kabel Baum Bruch (zündungs kabelbaum) geführt hat weil im stand ging er nur noch auf 2 zylinder (hat sich so angefühlt) und dann kahm keine zündung mehr an
    ich und ein paar kollegen haben ein messgerät geschnappt und mal die leitung geprüft!!!
    es kommt strom an überall an jedem zylinder aber es gibt jedoch kein funken an der zündkerze
    (habe die drei zündspulen erneuert)


    habe ein mercedes benz
    w124 320ce M104 Motor Mit tempomat und klima (Automatikgetriebe)


    ich hoffe nur das der motor noch ganz ist


    habe jetzt für 100€ in ebay diesen reparatur set gekauft für die komplette zündungs anlage weil die kabel mittlerweile brüchig sind
    habe weil ich den motor richtig auf Vordermann bringen wollte (mit meinem vater) Zylinderkopfdichungssatz und all mögliches zeug geholt im wert von 700€ aber das mit der zündung hat jetzt dazwischen gefunkt :cursing:


    hoffe jemand von euch kann mir helfen...


    Gruß euer Neuling isi

  • M104 ist auch ein Kandidat dafür, dass der Motorkabelbaum defekt sein kann.


    Wenn die Kabel (meinst Du die Zündkabel, denn einen Link was für einen Rep. Satz Du gekauft hast hast Du nicht eingestellt)
    defekt/brüchig sind, dann kann ich mir in etwa vorstellen wie der MKB aussieht.


    Schon mal nachgeschaut?? Gewebeband mal vorsichtig aufschneiden und gucken, wie die darunter liegenden Kabel aussehen.


    Sind sie brüchig /blank/isolierung bröselig oder schon "pulver" wirst Du um einen neuen MKB nicht herum kommen.
    Natürlich dann auch gleich ein neues Zündgeschirr mit verbauen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Also erst mal danke dir für die schnelle antwort
    diesen link hier führt zu dem kabel rep satz


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123



    hab diesn kabelstrank schon aufgemacht und zum teils ist es auch mittlerweile abisoliert des wegen hab ich mir diesen Reparatur kabelstrank gekauft


    was genau meinst du mit Zündgeschirr ???


    mfg isi

  • Das ist das was Du gekauft hast. Hm. Alleine damit wird es sicher nicht getan sein.


    Was nützt Dir ein neues Zündgeschirr, wenn der MOTORKABELBAUM als solcher genauso bröselig ist wie Dein altes Zündgeschirr??


    Der MKB leitet doch die entsprechenden signale an das Motorsteuergerät. Und wenn da schon "nichts gescheites" mehr ankommt, nützt Dir
    meines erachtens ein neuer Zündungskabelbaum (Zündgeschirr) nicht soviel.


    Und am MKB herumfrickeln/irgenwas isolieren etc. kannst Du einfach vergessen. Denn der sieht überall so aus wie an der Stelle, wo
    Du irgendwas isoliert hast.

  • okay und wo kann ich mein kabelbaum erneuern lassen (günstig)

  • Hallo isi,


    also ich schließ mich da Ralph an, Du wirst um einen Neuen Motorkabelbaum nicht herum kommen.


    HIER wird Dir mit sicherheit geholfen.


    Und wenn es bei dem Kabelbaum anfängt, sind andere Elektronik komponenten nicht weit davon entfernt das die auch anfangen Mucken zu machen.


    Wenn es Steuergeräte betrifft, einfach melden ;)

  • Musst du mal googeln die Firma wo ich es gemacht habe macht das nicht mehr.


    Meine Kabel wurden Alle erneuert die Stecker die kaputt sind auch dann werden die Kabel und Silikon ummantelt und nochmal mit einer Art Stoff kann morgen früh mal ein Foto machen ist echt ne geile Arbeit und Silikon ist sehr langlebig das PVC wie es vorher war ist scheisse. Bei mir ist nun alles in Ordnung.

  • Musst du mal googeln die Firma wo ich es gemacht habe macht das nicht mehr.


    Meine Kabel wurden Alle erneuert die Stecker die kaputt sind auch dann werden die Kabel und Silikon ummantelt und nochmal mit einer Art Stoff kann morgen früh mal ein Foto machen ist echt ne geile Arbeit und Silikon ist sehr langlebig das PVC wie es vorher war ist scheisse. Bei mir ist nun alles in Ordnung.

    ich werd schon was finden :) aber so wie es ausschaut hab ich da schon was


    herzlichen dank erst mal an die helfenden :rolleyes:


    ich melde mich sobald ich das kabelbaum drine hab und alles funktioniert hat



    aber noch etwas
    hatte jemanden an der Hand der günstig sein Steuergerät abgibt allerdings ist das teil jetzt schon weg
    für den Fall aller fälle
    kennt jemand...jemanden der Steuergeräte günstig wieder herstellt ? (falls meins kaputt sein sollte)

  • Wende Dich in beiden Fällen an den USER Gerold hier im Forum bzgl. Steuergeräte (revidieren oder revidiertes kaufen)


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Wende Dich in beiden Fällen an den USER Gerold hier im Forum bzgl. Steuergeräte (revidieren oder revidiertes kaufen)


    Liebe Grüße


    Ralph

    ich danke dir Ralph für die schnelle und auch sinnvolle antwort :D
    freut mich echt wie mir andere menschen helfen können (erleb ich zum ersten mal in einem forum) :loveyou:


    mfg isi

  • Überarbeitet kann mann nicht mehr sagen weil alles bis auf die stecker neu ist also kabel alle einzeln neu rein und doppelt mit silikonschleuchen bearbeitet worden (hitze beständiger) :phat:


    Gruss izid

  • die firma ist ist privat ( von einem kollegen von mir )


    naja das kabelbaum musste sowieso neu gemacht werden
    aber ich hab mein steuergerät auf gemacht und siehe da (das teil auf der linken seite ) was für die zündung zuständig ist da sind zwei kleine drähtchen abgegangen wahrscheinlich wegen mein alten kaputten kabelbaum...
    mein steuergerät hab ich einem kollegen mit gegeben der es heute versucht zu machen
    wenns geklappt hat sag ich bescheit.... :phat: