Instrumentenbeleuchtung

  • Guten Tach alle Miteinander, hab mal nee Frage , wenn ich meine Beleuchtung vom Amaturenbrett heller oder dunkler machen möchte, geht die Beleuchtung sofort ganz aus, leuten tut sie nur in einer Stellung


    Hat jemand von euch auch dieses Problem bzw hat jemand ne Idee was man machen kann dagegen


    Fahrzeug 260 E Mopf1 aus 06/1990 :thumbup

  • Moin,


    die Helligkeit der Tachobeleuchtung wird über ein Poti ( verstellbarer Widerstand) verstellt. Mit zunehmenden Alter werden die Kontaktflächen schlechter oder es gibt Stellen auf der einstellbaren Fläche, wo kein Kontakt mehr zu stande kommt. Das könnte der Grund für dein Problem sein. Ob man dieses zerlegen und reinigen kann weiß ich leider nicht.


    Gruß


    Lars

  • Moinsen,
    mit Reinigen kommt man da nicht weit. Die Kohlebahn des Potis löst sich in Ihre Bestandteile auf und am ende gibt es meistens nur noch einen Punkt der funktioniert.


    mfg
    Arne

  • Hallo Hasi,


    den Dimmer (Poti) kann man ausbauen und reinigen, ist meines Wissens nur mit Klammern zusammengehalten.
    Natürlich nur wenn noch genug Kontaktfläche vorhanden ist, wenn nicht erneuern.


    Gruß


    Franz

    "Ich fahre jeden Wagen, die Marke ist mir egal. Hauptsache er hat einen Stern auf der Motorhaube."

  • Hier bitte eine kleine Auswahl die ersten vier sind die richtigen.
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…_nkw=W124+Dimmer&_sacat=0


    Das Ki muss raus das Teil ist mit einer Schraube mit dem KI verschraubt diese lösen dann einfach abziehen neues aufstecken Schraube rein fertig.
    Reinigen ist nicht wirrste sehen wenns draußen ist sieht grün und braun aus und ist nicht zu retten jedenfalls nicht auf dauer.
    Und 2x KI raus würde ich mir sparen, spreche aus Erfahrung.


    Gruß Andre

  • Guten Morgen, erstmal danke für die vielen Informationen bezüglich des Poti s


    so wie es verstehe lohn sich das REinigen wohl kaum, also ein gebrauchten neuen besorgen, und nun das nächste Problem,


    ich denkemal die Amaturetafel ausbauen ist nicht das Problem aber es muss ja dann komplett zerlegt werden um an den Poti zu kommen oder nicht ?


    nicht das hinterher mehr defekt ist als voher, ?(

  • KI raus ziehen ,Tachowelle ab,Alle Kabel ab(keine Angst sind alles unterschiedliche Stecker) die kleinen Lämpchen der Reihe nach beschriften(Batterie,Fernlicht,Lampenkontrolle usw.
    KI auf weicher Unterlage auf den Kopf stellen und in der Mitte siehst du das Teil liegt quasi oben auf Schraube raus abziehen neues rein Schraube rein fertig.
    Du musst nicht das ganze KI zerlegen.


    Gruß Andre[attach=82460,'none','2']