Wo ist der Massestützpunkt von der elekt. Sitzverstellung ???

  • Hallo zusammen, bin mal gespannt ob einer von euch dass hier auch weiß: :hmm:
    E 320 T von 02.1994 mit Sitzmemory. (Links und rechts) :pfeifen:
    Der Beifahrersitz (rechts) macht alles so wie er soll. Der Fahrersitz reagiert auf nichts, gar nichts. :stick:
    Also Sitz raus und Spannungsversorgung am Steuergerät gemessen. Drei Pins. Plus Klemme 15 und Plus Klemme 30 liegen an. Aber Masse Klemme 31 fehlt. :crygirl:
    Schaltplan gezückt und festgestellt dass eine direkte Masseleitung von dem Sitzverstellschalter in der Türe zum Steuergerät unter dem Sitz führt. Laut Schaltplan hat diese Leitung eine Massestützpunkt auf halber Strecke. ABER ICH FINDE IHN NICHT !!! :nono: Verkleidung A-Säule abmontiert, Abdeckung unter der I-Tafel, unter dem Teppich und in der Türe ist er nicht.
    Diese Masse-Leitung Ohmisch durchgemessen, einwandfrei. Kurzerhand eine Freiluftleitung mit Masse direkt am Schalter in der Türe mit eingelötet und Sitz funktioniert wieder.
    Aber es ist ja eigentlich nicht dass was ich will sondern es soll wieder so sein wie es mal war. Und nicht gemurkst. Nur wo zum Henker ist der echte Massestützpunkt der das Steuergerät und den Schalter in der Türe mit Masse versorgen? :rtfm:
    Gruß aus Ulm

  • die SA -leiste wohnt unter der Fußstütze im Fahrerfussraum.


    Das ist nichts weiter als ein Stromanschluss für diverse Sonderausstattungen wie eben E-Sitze usw.


    mfg
    Arne

  • Hallo,


    soweit ich weiß, ist der Masseanschluß für den Fahrersitz hinter dem KI. Da befindet sich derMassepunkt. Ich habe dasselbe Problem, da ich aber noch die elektrische Lenksäule einbauen werde und dafür das KI rausgenommen werden muß, mache ich das in einem Abwasch.Ich habe zur Zeit die Masse provisorisch an einer Schraube unterhalb des Armaturenbretts angeschlossen.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    in Deinem Fall mit der Verstellbaren Lenksäule hast Du recht, der Masseanschluß sitzt hinter dem KI,
    aber im Falle von nur verstellbaren sitzen sitzt der an den schon angegebenen Punkten.

  • Hallo und danke Gerold,


    ich dachte, daß der Kabelbaum für elektrische Sitze eigentlich gleich ist und nur der Abzweig für die Lenksäule zusätzlich ist. Wieder was dazugelernt.


    Gruß


    Dirk

  • Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Nur auf dem Bild kann ich nicht wirklich erkennen wo das denn sein soll, unter dem Fahrersitz bzw. unter der Fußmatte, also am hinteren Ende der Fahrerfußmatte nur darunter? Da ist der nicht, ...
    Trotzdem Danke euch allen.

  • Moin moin


    ich weiß nicht mehr weiter bei meinem Cabrio ging von heute auf morgen die Beifahrer Sitzverstellung nicht mehr!!! ?(


    ich habe dich sicherungen getauscht nix ?(


    Schalter in der tür ausgebaut nix ?(


    Jetzt bin ich mit meinem Wissen am ende ;(


    Was kann ich noch tun!?


    Bin für jede hilfe dankbar


    Gruß Christoph