Beste Reisegeschwindigkeit für niedrigen Spritverbrauch - E220T, 4-Gang-Automatik

  • Moin Moin,


    ich bin stolz wie Holz auf mein neues W124 T-Modell mit 220er Maschine und 4-Gang-Automatik.
    Bald geht es damit in den ersten Urlaub auf eine kleine 3.000km-Reise und da möchte ich mal die erfahrenen W124-Fahrer unter euch fragen, was so die optimale Reisegeschwindigkeit (Autobahn) in Punkto Spritverbrauch ist.


    Was sind eure Erfahrungen, wann verbraucht er am wenigsten?


    Danke schon mal!


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,
    ertsmal Glückwunsch zum Dicken, ich fahr ja auch unter anderem nen E220, auch mit Automaten, ich mach bei Längeren Touren immer Tempomaten bei 120 oder 130 rein,
    durch die Konstante geschwindigkeit kannste sparen, da ja das immer wieder beschleunigen wegfällt, setzt natürlich vorausschauendes Fahren voraus, aber auch so ist der E22 Motor schon ein Sparer und auch ein dankbarer Motor. Meiner hat mittlerweile 356.000 Km runter und läuft wie am ersten Tag.

  • Hi Gerold,


    danke für die schnelle Antwort!


    Was verbraucht deiner denn so? Ich bin aktuell bei 12l in der Stadt und 9l auf der Autobahn.
    [Update: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;) Gerade in deiner Signatur gelesen, dass dein Verbrauch bei 9,9l liegt :thumbup: ]


    Ich fahre meinen nur im Economy-Modus der Automatik, habe aber jetzt hier (Kaufberatung W124 ...) in der Kaufberatung gelesen:
    "Erfahrungen haben gezeigt, dass S die bessere Wahl ist, da der Motor in diesem Programm auch mal drehen kann und der Verbrauch nicht höher ist als bei dem Economy Programm, in welchem der Motor kaum über 3000 U/min dreht und daher beim Beschleunigen häufig mit Wandlerschlupf gearbeitet werden muss."


    Muss ich mal testen, ob der Verbrauch wirklich nicht deutlich höher ist...


    Gruß,
    Jens

  • PS:
    Tempomat sollte aber auch funktionieren und nicht mal vollgas mal gar nichts geben ;)


    Aber kosntante fahrweise ist schon wichtig zum spritsparen.
    Anno 1988 hatten wir KA von tempomat und co., mein vater nahm einfach einen ziegelstein auf dem gaspedal und ab gings in die türkei :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • 130 Km/h knapp unter 9 Liter (Autobahn/Frankreich) mit Tempomat bei meinem E220T mit 382.000 KM auf der Uhr.


    Ansonsten liegt der Verbrauch bei meinem Streckenprofil zwischen 9,3-9,8 Liter. 12 Liter in der Stadt ??? etwas heftig wie ich persönlich finde.
    Höchster Verbrauch seit 2007 = 10,86/100 KM. "Erzielt" mit 2,1 Tonnen am Haken und 90 Km/h über 600 KM.


    10,6 Liter bei 3/4 Beladung und "flotter" Fahrweise auf der AB 160-180 laut Tacho wo es ging (Nachts) und auch bis zum Limit = 217 Km/h laut GPS


    Niedrigster Verbrauch bei mir bei Konstant 105 laut GPS so um 8,6 Liter. Konstant 90 bin ich bisher noch nicht auf langer Strecke gefahren. Da sind vielleicht
    noch ein paar Zehntel Sparpotential drin.


    Schalter auf "E" bringt nach meinen Erfahrungen nicht wirklich was an Spriteinsparung. Hatte es mal 2 Tankfüllungen ausprobiert.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Den niedrigsten Verbrauch erhälst du wenn du hinter einem LKW in der selben richtung unterwegs bist und dich abschleppen lässt...also dich mt dem wagen, nicht das andere :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch: