ölverlust automatikgetriebe

  • hallo forum !
    gestern,nach schärferer autobahnausfahrt und nach abstellen des 220e, stieg ordentlich rauch auf ;(
    unterm wagen tropfte eine flüssigkeit auf den auspuff/kat-bereich und war augenscheinlich ursache für die rauchentwicklung.
    ich bin danach zum touringclub auf eine hebebühne-die flüssigkeit war automatiköl.
    welche schwachstellen gibt es da im speziellen ?
    lg.gunter

  • Servus,


    wenn der Getriebeölstand zu hoch ist (viele wissen nicht wie man den Ölstand
    korrekt einstellt und da langen schon 0,3 Liter was zuviel drin sind) dann hauts das
    Öl bei hohen Temperaturen zum Überlauf raus, gerade nach BAB fahrt bzw. hohen Außentemperaturen
    kommt das vor


    Gruß Peter

  • Die Modulierdruckdose sitzt genau gegenüber vom Auspuff. Wenn die Undicht wird, sammelt sich das Öl am Falz der Wanne und läuft nach hinten, wo es dann runtertropft. Die kleinen Tropfen können aber nicht wirklich Rauch entwickeln. Schon garnicht im Stand - wenn die paar Tröpchen bei hoher Geschwindigkeit bis zum Kat kommen dann wirst du das bei der Geschwindigkeit, die dafür nötig ist, nicht merken.
    Gerade wenn du schreibst "nach schärferer AB-Fahrt", hat's dir mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einfach überschüssiges Öl aus dem Peilstab gedrückt. Passiert halt schon mal und ist auch nicht wirklich bedenklich. Solange der Ölstand stimmt is doch alles gut. War wohl zu viel ATF drin... da kümmert sich das Getriebe dann von alleine drum ^^ In diesem Fall kommen eben auch nicht nur 1,2 Tropfen raus sondern schon paar mehr, da etwas Druck nötig ist, um durch die Verschlusskappe zu kommen. Und der Drückt dann eben gleich ein bisschen mehr mit raus.