Motor ruckelt

  • Hallo zusammen,


    mein 220e MOPF2 Bj.94 macht mir nach 3 Jahren Probleme: Es fing vor ein paar Wochen an mit kurzen Aussetzern beim Beschleunigen und sehr niedriger Drehzahl im Kaltlauf. Das Ruckeln wurde mit der Zeit immer schlimmer und der Motor nimmt jetzt über 120km/h gar kein Gas mehr an.


    Kennt jemand dieses Phänomen bzw. dessen Ursache? Bin über Hinweise sehr dankbar.


    Grüsse aus Ffm
    -christian

  • Hallo,


    schon langsam denke ich, dass der 220er das mit Abstand schlechteste Modell ist , dass Mercedes gebaut hat.
    Ich hatte annähernd selbe Probleme, habe LMM getauscht, alle Motordichtungen, Kaltstartregler, Drosselklappe, Motorkabelbäume, usw. das ganze von 2007 bis 2011 .. alles keinen Erfolg gebracht BIS mir ein Bekannter, der mal Mercedes Mechaniker war, gesagt hat, dass ich das Tanklüftungsventil tauschen soll (ACHTUNG der 220er hat zwei davon aber kosten nicht viel zwischen EUR 10,00 bis 30,00).
    Er hat zu mir gesagt, gib mal den Tankverschluss runter, mach ein Plastiksackerl mit paar kleinen Löchern drauf und fahr paar KM ... das hab ich gemacht und seither macht er KEINE Probleme mehr ...
    Der Bekannte hat gesagt das war zu seiner Zeit als er Mechaniker war ein ganz bekanntes Leiden bei diesen Modellen ... heut zu Tage weiss das wohl keiner mehr weil sich keiner mehr mit so alten Autos auseinander setzen möchte ... LEIDER :(


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG :gendergirl:

  • 220ér ist einer der besten Motore -sage ich mal. Recht genügsam bei ordentlichen Fahrleistungen.


    Nur ist der Motorkabelbaum eben durch damals getroffene "Sparmaßnahmen" von MB eben der Hauptkandidat wenns ruckelt
    und zuckelt.Der Motor als solches ist jedoch problemlos.
    Dafür haben M102/103 ab und an mal Probleme mit Verteilerkappen und -Finger, der M104 ist wieder ein Kandidat für den MKB.


    Und das Tankentlüftungsventil...nun ja. Wie "Sternschen" schon schrieb. Viele Mechaniker selbst bei MB kennen den W124
    eben nicht.


    Ich täte ersteinmal den Hauptverdächtigen prüfen = Motorkabelbaum. Isolierung vorsichtig aufschneiden. Am besten in dem
    Teil der thermisch am meisten belastet ist = den Teil der direkt vom Heissfilmluftmassenmesser ( HFLM) am Motorblock vorbei
    geht.
    Findest Du da gebrochene Isolierung von Kabeln, blanke Kabel oder zerbröselte Isolierung solltest Du - kitebike - über den Austausch
    ernsthaft nachdenken.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich muss auch ehrlich zugeben, dass auch bei mir der Motorkabelbaum ganz dringend zu tauschen war ... Auch das Kabel vom LMM ... ich bin angekommen und das hat zu rauchen begonnen :)
    ABER nachdem alles getauscht war, war das ruckeln nicht weg ...


    Ich kann dem leider nicht zustimmen, dass der 220er einer der Besten Motore ist, denn als ich die Probleme hatte, habe ich stundelang in Foren und im Internet gesucht und das Problem mit dem ruckeln hatten hauptsächlich nur die 220er ... :( ABER wenn er mal läuft dann läuft er und läuft er und läuft er :)


    ICH LIEBE MEINE ZICKE AUCH WENNS SIE MIR SCHON VIELE SORGEN BEREITET HAT :) :) :)

  • Schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich hatte als erstes auch den Kabelbaum im Verdacht - was ich aber seltsam finde: Das Ruckeln fing erst ganz leicht an und wurde dann immer stärker. Ist das typisch?Der Motor startet immer zuverlässig und im unteren Drehzahlbereich fährt er sich auch relativ normal... Hab nicht wirklich Ahnung, aber klingt das nicht eher nach Drosselklappe?


    Verwirrte Grüsse aus Ffm
    -christian

  • Was soll man dazu nun sagen??


    Wenn Du meinst es ist die DK, warum fragst Du denn???


    Wenn Dir 10 Minuten Zeit und ein Cuttermesser zuviel sind zum gucken....dann bau eben die DK aus, reinige diese, oder kaufe eine neue
    oder oder oder


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • wen's interessiert:


    Den Motor hatte es schlimmer erwischt als befürchtet - Kopfdichtung durch und Riss im Zylinderkopf. Hab mir nen Austauschmotor komplett mit allen Anbauteilen besorgt und lass ihn gerade von nem Freund einbauen.


    Falls jemand Interesse an dem defekten Motor incl. Anbauteile hat, kann er sich gerne bei mir melden.


    Gruss aus Ffm
    -christian