260E ungleichmäßiger Motorlauf

  • Hallo Zusammen,



    nachdem mein 260E mit ein paar Mallässen geglänzt hat, besteht sein ein paar Tagen ein neues Problem. Nach ZKD-Wechsel und Austausch der Zündspule und des Zündmoduls (nach Panne) neigt der Wagen zu latent unrundem Motorlauf. OK, soviel ich weiss ist das bei dem Motor nicht ungewöhnlich.


    Störender empfinde ich, dass der Motor nach dem Start manchmal bei 500/min rumdümpelt und ab und zu auch schlecht startet oder kurz nach dem Start wieder ausgeht. Das passiert nicht immer, nur ab und zu. Sonst startet der Motor normal und läuft normal. Auch wenn er schlecht läuft im Stand, fährt er prima sobald ich Gas gebe und beschleunige.


    Nun meine Frage: Ich würde erst mal Fehler auslesen lassen, bzw. Tastverhältnis usw. Meint ihr ich sollte auch sicherheitshalber Kerzen und so wechseln, nachdem ich mit defekten Zündmodul und durchgerauchter Zündspule liegengeblieben bin?


    Gruß
    Hajö

  • Moin,
    Tastverhälntis anschauen is sicher ne gute Idee.


    Wie wurde die ZKD denn gewechselt ? Wurde die Ansaugbrücke vom Kopf getrennt ? Oder alles zusammen mit dem Kopf abgenommen ? Im letzteren Fall mal die Gegend um den Mengenteiler / Luftmassenmesser untersuchen ob da Schläuche ab sind oder durch bewegung zerbröselt.


    Zündkerzen anschanen und nach befund wechseln ist auch nicht verkehrt.


    Verteilerkappe Zustand ?


    mfg
    Arne

  • Tastverhältnis wäre so ziemlich das erste. Grundeinstellung der KE vornehmen. Rumtauschen kannst du später immer noch.
    Für "manchmal-direkt-nach-dem-Start-nicht-vernünftig-laufen" können als Ursache unter anderem auch noch runtergerockte Einspritzventile und/oder abgenutzte Schleifkontakte (meistens nur einer) des Limareglers in Frage kommen. Aber das nur am Rande, falls die KE in Ordnung und korrekt eingestellt ist und du trotzdem noch derartige Probleme hast. Erstmal Tastverhältnis prüfen und gegebenenfalls Grundeinstellung der KE vornehmen.