"Schöner Hören"

  • Hallo Liebhaber des Guten Klanges,


    ich grüße Alle, welche eine teure, überkandidelte Audio- Ausrüstung im Auto nicht brauchen, einer gewissen Qualität der Musik da drin aber nicht abgeneigt sind.
    Ich habe mich schon länger damit beschäftigt, ein ausreichend Maß an Klangfülle in den Kombi zu bekommen und habe hier im Forum schon mehrere pfiffige Lösungen gesehen, die ohne Subwoofer, zusätzliche Endstufen, etc. auskommen. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
    Hier möchte ich meine Version nun vorstellen. Die Ausführung ist eigentlich nur ein Prototyp und wird bei Bedarf durch eine verbesserte Version ersetzt. (Wahrscheinlich bald) Die Fertigung des Teils ist noch nicht abgeschlossen und wird zeitlich parallel zur momentan (TÜV-) erforderlichen Instandsetzung ausgeführt. Der Kombi ist innen zwecks Reinigung des Interieurs sowieso fast komplett leer geräumt.


    In einem Anflug manch spätpubertärer Ideen (nach Abschluß der midlife-crisis?) hat mich dann auf dem Schrottplatz die spontan-gewaltige Inspiration in Form der „Erscheinung“ einer „Krawallkiste“ für meinen Kombi überwältigt.
    Eine glückliche(?) Fügung des Schicksals wollte es wohl so. Bilder könnt ihr unten kucken.


    Die Krawall-Kiste besteht aus: Heckdeckelpappe von einem Schrott-124Kombi. Schwarze Seitenwände/Boden/Deckel aus dem Kofferraumboden einer C-Klasse. Beige Klappe mit Griff aus einem Schrott-210er. Kommen noch Topfbänder (Möbelscharniere) zum Aufklappen dran. Funktionierende Lautsprecher stammen aus einem Schrott-Fiesta, welche mich beim Ausbeinen der 124er Limo im ersten OG von unten angebettelt haben: „Bitte, bitte, nimm uns doch mit!“. Die sind mehr wert als der „Fiasko“ je war. Warum man die beim Verschrotten drin lässt, ist mir ein Rätsel.
    Neupreis der Krawalltrichter gekuckt: 140,-€. Vom Klang bin ich echt beeindruckt. Und alles ohne zusätzliche HiFi-Komponenten. (Außer Radio natürlich. Momentan: audio10 CD.)
    Alles-Zusammen-Preis beim Schrottl angefragt: „Was griegsch´n?“ Er: „Nix, basst schu!“ (das war Badisch)
    Und bitte nicht wundern wegen der Vielfarbigkeit der beteppichten Klappen auf dem einen Bild. Im Blutrausch habe ich alles zusammengerafft was auf´m Schrott grad so rum lag. Wer weiß, vielleicht will´s ja einer andersfarbig nachbauen?


    Die Lautsprechereinfassung und der Stern-Ring sind inzwischen in Nussbaum furniert und der Stern besteht etwas kontrastiert aus Splint-/Kern-Nuss. Die Schablone und mit dem ursprünglich zentral angeordneten Stern der ersten Ausführung liegt noch daneben, taugt aber nix, weil die Hochtöner verdeckt werden. Daher die spätere, außermittige Anordnung.
    Die Kalotten/Membran des Lautsprechers nehme ich optisch noch dezent :winki: mit schwarzen Netzstrümpfen aus dem Erotik-Shop in den Hintergrund.
    Da die Heckdeckelpappe die Rückwand der Kiste darstellt, wird Letztere vorerst versuchsweise mitklappbar an der Heckklappe verbleiben. Der Laderaumverlust beträgt etwa 20cm, das ist zu verschmerzen. Dafür hab ich seit dem letzten Strich-Acht endlich wieder eine Hutablage inkl. Klorolle. Die (Ablage natürlich!) habe ich seit meinem letzten Strich-Acht sehnlichst vermisst. Nur den Wackeldackel und das (Plastik-) Hundehäufchen habe ich noch nicht besorgt. Die LS-Kabel werden selbstverständlich sauber an der Dachkante entlang (hinterm Himmel) in die Heckklappe verlegt.
    Ich befürchte nur, dass die Dämpfer der Heckklappe die Last nicht stemmen. Entweder ich besorge Stärkere oder mach mir passend aus Nussbaum einen adäquaten Besenstiel. ;)


    Weiter soll´s später noch gehen mit der restlichen Holz-Innenausstattung, welche zusätzlich noch eine Schiebedeckelbox in der Mittelkonsole spendiert bekommt, deren wunderschöne Optik ich im 124er-board gesehen habe. Das Ganze wird selbstredend auch in Nussbaum (nix Wurzel) in einer lebhaft-interessanten Maserung als Kontrast zur cremefarbenen Interieur ausgeführt, wobei ich glücklicherweise in der Lage bin, aus dem Vollen schöpfen zu können, um mit allen Komponenten ein einheitlich-stimmiges Gesamtbild zu erreichen.
    Und der Speckschwarten-Hochglanzlack kommt mir nicht in die Hütte. Da kann ich mir gleich `ne Epoxid-Harz-Ausrüstung giessen. Wachs, seidenglänzend, offenporig, dezent poliert: Da sieht man kein „ertrunkenes“ Holz. :thumbdown: Oder hat einer von Euch Jungs mit Lederausstattung deren Poren oder die Narbung großflächig zugespachtelt?


    Das Ganze wird bis zum Abschluß wohl noch `ne Weile dauern, aber der Ehrgeiz ist jetzt angestachelt! (Siehe Bilder)
    Wenn´s weitergeht gibt´s Nachschub.


    Erfüllenden Wohlklang beim entspannten Gleiten wünscht Euch Egi

  • Hallo!


    Ich finde es immer gut, wenn Leute die Anderen aus dem Forum an Ihren Arbeiten teilhaben lassen.


    Da ich aber bei meinen Einbauten auf wahrscheinlich ganz andere Dinge die Prioritäten lege, kann ich nicht nachvollziehen warum Du diese Ausführung unter guten Klang
    einstellst.


    Für meine Kinder hinten im Kombi wären die LS zu laut und nehmen auch Ihnen den Platz weg, so das die LS trotz Schutzgitter in Windeseile zertreten wären.


    Das die Heckklappendämpfer das nicht mehr tragen könnte ich mir auch vorstellen und ich möchte meinen Kindern die Hände erhalten, da sie sich beim ein und aussteigen immer dort festhalten.


    Nur Autoradioleistung kann ein Argument sein, aber dem entgegne ich dann mit Hochwirkungsgradlautsprechern, welche auch im Bass mit 10W mehr veranstalten, wie gänge Autolautsprecher an 100W.


    Preis? Irgendwo hat jeder seine Schmerzgrenze und das könnte ein Grund sein.


    Bitte erläutere Deine Prioritäten auch beim Klang.


    Gruß Andreas

  • Respekt vor dem individuellen, meiner Meinung nach sehr schönen Design,
    und der handwerklichen Arbeit. Und richtig, Holz muss atmen.
    Wenn der Klang auch ok ist, so what. Alle Achtung. :thankyou:
    Schön gemacht.


    Gruß Volker