Teilenummer/ Bestellnummer Betriebsanleitung A124 Cabrio

  • Hallo zusammen,


    ich besitze für mein Fahrzeug (320 CE Cabrio Mopf 1, jedoch schon mit der 3,2 l Maschine, Exportmodell) keine Betriebsanleitung. Ich stand schon mit MB Leseberg in Hamburg in Kontakt und wollte die Anleitung bestellen. ebay sehe ich nicht unbedingt als Alternative, da die Gebrauchtware offensichtlich nicht merklich günstiger ist außerdem muss man erst einmal die richtige Anleitung finden und bekommen.


    Da es meinen Wagen so nie in Deutschland gab, stellt sich noch die Frage, ob eine Mopf 1 oder Mopf 2 Anleitung passender wäre. Auch scheint es gar keine spezielle Cabrio Anleitung zu geben, sondern nur eine Zusatzanleitung in Ergänzung zur Anleitung Limousine oder Coupé (den Hinweis gab ich Leseberg heute selbst noch). Insofern würde für mich wohl eine Anleitung für das 320 CE Coupé (das es auch in DE gab) zzgl. der Zusatzanleitung Sinn machen.


    Das eigentliche Problem kommt jetzt aber noch: Bzgl. alter Betriebsanleitungen scheint es offensichtlich Kommunikationsprobleme zwischen Händler und Werk zu geben wegen der Teilenummern und der genutzten IT-Systeme. Laut MB Leseberg können die Händler kaum erkennen, was sie für den Kunden genau ordern müssen und das Werk weiß es auch nicht besser, bspw. traf statt einer gewünschten Mercedes-Anleitung neulich bei MB Leseberg eine Smart-Anleitung ein. Da die Rückabwicklung aufgrund der Werksbürokratie viel zu zeitintensiv ist, bleibt Leseberg dann auf den Anleitungen sitzen.


    Welche Anleitungen/ Zusatzanleitungen habt Ihr, wenn Ihr ein Cabrio habt und welche Teilenummern/ Bestellnummern verbergen sich dahinter (Angaben dürften auf der Umschlagsrückseite stehen)?


    Gab es für das Coupé/ Cabrio spezielle Bordmappen (Taschen), falls ja, hat dazu jemand eine Teilnummer, falls es noch welche gibt oder sind die Mappen ohnehin universell?


    Bin für jeden Hinweis dankbar!

  • Hallo,


    ich habe mal ein wenig "gestöbert" für Dich. Vielleicht hilft Dir ja das ein wenig weiter. Ist jedoch aus 2005 aus dem MB-Archiv


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    Zur Ergänzung: Die von mir vor Wochen bestellte "Zusatzanleitung" betr. 124 Cabrio 200, 220, 320 ist eingetroffen. DB Artikel # 124 584 55 81 und die Bestell-Nr.: "6515 6131 00 DE Ausgabe A". Druckfrisch vom Mercedes - Händler, kostete ca. 5 EUR. Viel Vergnügen !

  • Hallo Ralph,


    besten Dank für Deine Recherche bzgl. der Cabrio Zusatzanleitung.


    Wer kann mir denn noch mitteilen, welche Anleitung eigentlich für das Cabrio als Basis diente, die für die Limousine oder für das Coupé?