Schleichender Getriebedefekt???

  • Servus allerseits,


    wo fange ich an wo höre ich auf :roll: . Normalerweise sollte es doch so sein, dass wenn ich an einer Steigung stehe und auf D bin, das Auto steht und nicht rückwärts rollt. Zumindest war das bei unserem alten 220TE der Fall. Beim 280 TE ist dies nicht der Fall. Auch wenn man auf die Stellung S geht, schaltet er manchmal bei vollgas nicht einen Gang runter.
    Jetzt habe ich mich ein bisschen informiert und mir wurde folgendes gesagt. Im laufe der Baujahre wurden an den Getrieben diverse Modifikationen durchgenommen. Soll heissen, dass bei manchen Modellen der Wagen nur steht wenn man auf Stellung 2 oder 3 geht. Gesagt getan, aber er rollt weiter rückwärts. Auffallend war vor allem, das in Stellung 2 das Getriebe beim rückwärtsrollen stark rubbelt, so als wollte er den Gang einlegen aber es nicht kann.
    Danke im vorraus.

  • Servus,
    uuupps... habe vorhin beim durchstöbern des Forums endeckt das weiter unten dieselbe Frage schonmal gestellt wurde. Aber leider ohne Antwort.


    sterni:
    Nein ist schon klar die Sache mit den 80% :oops: . Wie gesagt beim 220TE hat das prima funktioniert. Naja, vielleicht liegt es auch daran das der 280TE lange gestanden hat. Die Sache mit den Getriebe hat mir ein ehemaliger Mercedes Ingenieur erzählt. Er meinte er könne sich blind in einen 124er reinsetzen und anhand der Karakteristik der Automatik exakt das Baujahr bestimmen.


    rider124:
    Einen sehr frühen von Februar 92. Ich wollte unbedingt einen frühen, wegen den herausstehenden Kühlergrill und den gelben blinkern. Ich finde das Auto wirkt dadurch bulliger als die Modelle ab 93 mit den Plakettenkühler und den weissen blinkern. Naja, geschmäcker sind halt verschieden.

  • Im wesentlichen kommen beim 92er Automaten (722.365er Getriebe)
    3 Sachen in Frage:


    1. Die Batterie. Die Ansteuerung des Automatiksteuergerätes ist wegen fehlender Bordspannung unzureichend.


    2. Wegen unzureichender Ölmenge ist der Ölstand im Getriebe zu gering.
    Deswegen ist beim Stand in D der Öldruck für den Wandlerschlupf zu gering.


    3. Das Automatikölfilter ist verschmutzt.


    An größere Probleme, wie Bremsbänder oder Schaltschieber glaub ich eher nicht.


    Probier mal ob das ganze bei Stellung S und E da ist oder nur bei S. Oder obs nur bei warmem Motor (und Öl) oder auch bei kaltem Motor auftritt.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Servus,


    danke für die schnelle Antwort. Also erstens könnte sein, werd die Batterie morgen mal an das erhaltungs-Ladegerät stecken. Zweitens halte ich für unwahrscheinlich, da unsere Wagen ordentlich und regelmäßig gewartet werden. Die Sache mit dem Getriebeöl ist ja zimlich difizil. Erst ungefähr auffüllen, dann auf der Bühne alle Gänge für ein paar Sekunden durschschalten, dann warmfahren. Dann wieder Checken und evtl. auffüllen, oder so ähnlich.
    Drittens könnte auch sein, auch wenn ich es nicht für möglich halte.


    Die Bremsbänder und Schaltschieber möchte ich lieber ausklammern weil erst 110.000Km, aber auch beimbesten Auto der Welt passieren Fehler.


    Die Sache mit S & E werde ich gleich morgen probieren.


    Danke nochmal für die Tipps.


    MfG Chris