230er auf LPG umbauen oder lieber nicht?

  • Moin Moin.


    Ich hab mir noch einen 230er gekauft den ich Schlachten will.
    Eigentlich habe ich den Wagen nur wegen der Innenausstattung gekauft.
    Es ist aber eine Venturi Gasanlage verbaut die ich eigentlich verkaufen wollte.
    Da ich schon viele Motorschäden gesehen habe,
    die auf Grund von Gasanlagen und falscher Fahrweise aufgetreten sind,
    bin ich eigentlich kein Gasfreund.
    Aber die Ersparnis die man mit LPG hätte ist schon wirklich sehr verlockend.


    Die Anlage ist halt da, ich müsste sie nur einbauen.


    Helft mir doch mal bitte bei der Entscheidung.
    LPG ja oder nein.


    Glg lars

  • Wenn du dir sprit leisten kannst, finger weg.
    Ansonsten, es ist da why not?


    LPG muss eben intensiver gepflegt und gewartet werden als ein nur benziner.
    Einstellungen müssen genau und von fachmännern durchgeführt werden.
    Aber aus der kostenersparnis und kofferraumverlust ist nichts dran.
    Die Ersparnis hast du auch schneller drin da du die anlage ja eh da hast.


    Du kannst ja auch einen Diesel holen und so auf ganz normale art sparen :D


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • dann bau um.


    Nur mit der Eintragung muß Du mal sehen.


    Es darf nur ein Fachmann LPG Anlagen ein/umbauen und Du brauchst ein Abgasgutachten. Kostet 150€


    Der Tank muß nach 10 Jahren geprüft. Sieh mal auf das Datum.


    Ich habe für meine OMVL Millenium Venturianlage mit stehendem Tank unter 500 Euro Material bezahlt. Der Einbau ist das Meiste.


    Über den Motor würde ich mir keine Sorgen machen.


    Wenn dann geht nur der Kopf kaputt und dann kann man den auch mit härteren Ventilsitzen usw ausstatten.


    Ich fahre schon lange auf LPG und hatte noch keinen Motorschaden. Das passiert normalerweise nur wenn man zu Mager fährt und dann Vollgas.


    Eine Gasanlage ist auf jeden Fall Pflegeintensiv. Ich würde mindestens einmal im Jahr die Einstellung kontrollieren.




    Gruß Andreas

  • Gebrauchte LPG-Anlage umbauen ist nicht immer empfehlenswert, Teile kosten neu über Internet in Polen (drypa.pl / nagaz.pl ..) ohne den Tank unter 200,- Euro, wenn man z.B. eine KME Bingo S nimmt. Man sollte also wissen, wie alt die gebrauchten Teile sind. Verdampfer kann nach ~ 7 Jahren schon mal die Membran spröde sein. Zum Tank selbst benötigst Du auch Papiere, sonst kannst Du den nicht eintragen lassen.


    Einbauen darfst Du die Anlage schon selbst, allerdings sieht das nicht jeder Prüfer so, musst demzufolge vor der ganzen Aktion erst mal einen Prüfer finden, der Dir das auch abnimmt.


    Ich habe meine Anlage seit 15 Monaten drin und mich viel damit beschäftigen müssen. Habe ein Diagnosekabel für ~ 30,- Euro gekauft, Software gibt es für meine BRC Just umsonst. Kann nun sagen, wenn die Anlage einmal richtig eingestellt ist, dann kann man damit prima fahren und sparen und der Wartungsaufwand ist gering. Bin nur gespannt, was der erste Besuch bei der normalen HU bringt, ob da der Prüfer was zu meckern hat?


    Achja, hast Du die Bezeichung der Anlage bzw. der Teile? Müsste ja in der alten Zulassung stehen.

  • ...hab' ich bei meinem alten 230er auch machen lassen (Freundschaftspreis),
    war 'ne Venturi-Anlage.
    Hat gut funktioniert,
    allerdings kommen noch Kosten für die Erneuerung der
    Zündanlage dazu,
    Kabelage, Verteilerwelle, weil die mit hoher Laufleistung
    zu fehlerbehaftet sind.