Motor wird nicht warm

  • Hallo,
    ich hab schon seit längeren festgestellt, dass der Motor nicht richtig warm wird, zumindest laut Temperaturanzeige. Die Temperatur ist meist bei 50-60°. Aus diesem Grund hab ich gestern das Thermostat getauscht, aber leider keinen Erfolg gehabt. Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?



    Desweiteren hab ich noch ein kleines anderes Problem, nachdem ich den Keilrippenriemen getauscht hab hört man ein surren, besonders wenn man einen Gang einlege. Dieses Geräuch verschwindet ab einer Drehzahl von ca. 2500.


    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

  • das erste wäre da das thermostat,aber du hast ja schon ein neues verbaut,wobei es auch schon neue gab die nicht funktionierten...lass ihn mal warmlaufen und schau dann ob der untere kühlerschlauch auch warm wird,weil dann wäre der große kühlkreislauf offen und das thermostat würde nicht schließen...normal müsste er auf knapp 90° gehen und dann sollte die anzeige ungefähr in der mitte zwischen 80 und dem ersten strich darüber stehen...evtl.hat aber auch die anzeige im KI oder der temp.geber eine macke...prüf als erstes mal wie gesagt ob der untere kühlerschlauch auch warm wird,ist dein neues thermostat auch defekt.
    zum geräusch,streift evtl. irgendwo der riemen,oder ist schief aufgelegt zB. eine rille daneben...muß ja normal direkt was mit dem wechsel des riemen zu tuen haben,wenn das geräusch vorher nicht war.


    Harry

  • Wenn ich ihn warmlaufen lass und dann an den unteren Kühlerschlauch fasse, ist er immer noch kalt, nur der obere ist warm.
    Was noch zu erwähnen wäre, der viscolüfter läuft ab start permanent, ist doch auch nicht normal oder ?!


    Wie überprüfe ich denn ob die Temperatur Anzeige stimmt?



    Der Keilrippenriemen sitzt auf den Rollen eigentlich richtig drauf, bis auf bei der einen(siehe Bild). Da sitzt der Riemen nicht richtig in der Rollen sondern oben drauf, scheint so als wäre er zu breit, aber bei den anderen Rollen passt er gut rein. Die Breite beträgt 21mm, genauso wie bei meinem 190er, sollt doch dann auch korrekt sein, oder?!


    Hier scheint er oben auf zu liegen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhost.eu/images-i5942bszteb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhost.eu/images-i5943blona4.jpg]



    Bei den restichen Rollen wie hier liegt er innen:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhost.eu/images-i5944britwt.jpg]

  • mitlaufen tut der visolüfter immer,nur mit wieviel druck das liegt an der temperatur...wenn er kalt ist läuft er einfach locker mit und wenn man gas gibt,geht er nicht voll mit...aber egal ob der mitläuft oder nicht,wenns thermostat zu ist macht der lüfter nichts aus ;)
    die werte die der temp.geber bei gewissen temp. haben muß weis ich leider nicht,aber da werden sich die experten bestimmt dazu melden...wenn der riemen genauso breit wie der alte ist und auch überall richtig drauf sitzt,dann weis ich jetzt so aus der ferne ohne das geräusch zu hören auch nicht was es sein könnte...kannst nicht ein video oder soundfile machen,evtl. könnte man da was rausbekommen ;)


    Harry

  • Woran könnte die falsche Temperatur denn noch kommen? Gibt es irgendeinen Fühler der Defekt sein könnte?


    Die Breit vom alten Riemen kann ich leider nicht mehr messen, da ich ihn nicht mehr hab...
    Vielleicht kann ja jemand bei seinem Wagen mit einen M111 mal schauen ob der Riemen genauso auf wie bei mir auf der obersten Rolle sitzt.
    Das kann doch eigentlich nicht normal sein, dass er bei allen Rollen innen verläuft außer bei der einen. Ich hab eben nochmal versucht den darein zu drücken, aber keine Chance. Anscheinend ist die oberste Rolle etwas schmaler.


    Hier mal die Soundaufnahme, bei eingelegten Gang:
    http://www.vidup.de/v/yhqiR/

  • Na Gesund hört sich das ja nicht gerade an als ob eine Rolle fest geht und mitgezogen wird , oder der Riemen ist zu kurz und sitzt zu stram.
    Das Temperaturproblem hatte ich an meinem Coupe auch (M111) Termostat getauscht und Viscolüfter getauscht dann wars OK.
    Sieh dir doch mal die Kabel der Tempfühler vorn unter der Plastikhaube an.
    Ist derMKB schon neu?
    Termostat Billig oder Marke?
    Viscolüfter kannste im kalten Zustand testen, Bildzeitung zusammenrollen und reinhalten bleibt er stehen alles OK zefetzt es das Lü....Blatt ist er hin und muss neu.
    Blut wegwischen nicht vergessen ne!!!!!!!!!! (Ich sag nur Bild)

  • hört sich sehr merkwürdig an 8| so richtig rund läuft der aber auch nicht kommts mir vor und was ich nicht recht verstehe,du schreibst ja wenn du den ganz einlegst ist das geräusch mehr :huh: ist es ein schalter oder automat? wenn schalter,du drückst die kupplung und das geräusch ist da? evtl. ausrücklager :hmmz:
    kann jetzt auch durch deine etwas wackelige aufnahme sein,aber mir kommts optisch so vor als würde der spannarm mit rolle ziemlich am wackeln/federn sein,täuscht das und richtig aufgelegt ist der riemen? nicht das er irgendwie falsch aufgelegt wurde und jetzt spannt es recht oder berührt sich irgendwo :hmmz:
    mach doch den riemen nochmal runter und lass ihn laufen,wie er sich dann anhört und dann kannst ja auch mal die aggregate drehen und auf lagerspiel überprüfen ;)
    wasserpumpe wäre natürlich auch ein sehr guter geräuschkandidat,aber mir käms komisch vor,wenn vorher nichts war und plötzlich nach dem riemenwechsel würde sie geräusche machen :huh:


    Harry

  • ALso, ich hab mir jetzt eine neue Febi Spannrolle und Conti Keilrippenriemen gekauft und heute eingebaut. Leider war der erfolg = 0 ....
    So ein mist. Ich bin momentan momentan zum Schluss gekommen, das es an der Lichtmaschiene Liegt, sonst hab ich auch keine Ahnung mehr.
    Als der Keilrippriemen gewechselt wurde, wurde nämlich auch eine neue Lichtmaschiene eingebaut. Seit dem ist auch das Geräusch da, vorher war nichts.
    Das wäre die einzige Möglichkeit die mir noch sinnig vorkommt.


    Um nochmal auf die Fragen ein zugehen,
    -der Keilriemen liegt richtig auf
    -es ist ein Automatiker
    -wenn der Riemen runter ist und der Motor läuft gibt es keine Geräusche
    -Der Riemen wurde auf Grund des Lischtmaschinenwechsels getauscht
    -Der MKB wurde noch nicht gewechselt
    -das Thermostat ist original von Wahler


    Ich werde mir über den Händler jetzt eine Ersatz Lima besorgen und die mal tauschen.


    Hat sonst noch wer ne andere Idee wo das Geräusch herkommt?

  • na dann kanns ja fast nur die Lima sein,wenn die geräusche vorher ja nicht waren und du sagst die Lima wurde zeitgleich gewechselt,leider hast du das anfangs nicht erwähnt gehabt das die Lima auch gewechselt wurde :huh:
    ist die Lima neu gewesen,oder eine gebrauchte?...wenn neu würde ich mir den kosten bzw. zeitaufwand ersetzen lassen,das darf bei einem neuteil nicht sein :thumbdown:


    Harry