W124 250TD - was meint ihr, lohnt sich das anschauen?

  • Hier mal die Eckdaten:


    415.000km
    EZ 01/1993
    66KW / 90PS
    2497ccm
    Schaltgetriebe
    Euro 3 (gelb)
    HU 01/2014
    1. Hand
    Scheckheft (lückenlos) bis 405.000km


    Klimaautomatik
    el. FH vo/hi
    Elektrische Sitze
    ZV Funk


    Der Verkäufer schreibt "Fahrzeug ist in einem TOP ZUSTAND"


    Der Wagen steht ca. 400km von mir weg - lohnt sich das anschauen?
    Ist der Preis von 1800€ angemessen (sofern die Angaben stimmen)?


    Will jetzt kein perfektes Auto, aber 2 mal TÜV und 60.000km sollten drin sein. ;(

  • Kann man so pauschal nie sagen. Hinfahren, genau angucken - dann kannst du eine Aussage treffen. Ein T der nach über 400k km noch geradeausfährt dürfte zumindest auch schonmal die Achsen überholt haben; also Pluspunkt. Der Preis geht für einen Diesel-T voll in Ordnung, sofern er denn in einem angemessenen Zustand ist. Ausschlaggebend ist die Karosserie. Heckscheibenrahmen, Achsaufnahmen etc. Schweißen ist immer umständlich und teuer wenn man's nicht selbst drauf hat. Motor und Getriebe/Antriebsstrang kann man recht einfach reparieren oder gegebenenfalls mal ein ganzes Aggregat tauschen, ohne zu viel Geld ausgeben zu müssen.

  • Angucken oder zumindest im Vorfeld mal angucken lassen (z.B. von einem Forenmitglied das näher dran ist)
    um dann zu entscheiden 400KM zu fahren. Jedoch täte ich zeitlich nichts auf die lange Bank schieben. So etwas
    kann schnell weg sein wenn der Zustand wie beschrieben stimmt.


    Den Preis finde ich erst einmal nicht unfair und ist sicher noch verhandelbar. Alle "Helferlein" sollten funktionieren.
    Und was Rost angeht sollte der sich in Grenzen halten.


    Investieren musst Du ganz sicher (ob sofort und wie viel weiß man erst nach Besichtigung)


    Wenn die Substanz stimmt sicher überlegenswert.


    Das zumindest meine Meinung dazu, wobei die "Dieselexperten" wie Uli124125 sicher auch noch gute Tips und Einschätzungen abgeben.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • OK, herzlichen Dank!


    Ich bin ja noch neu hier und muss mal schauen, welcher (Stamm)-User das gegen kleines Taschengeld machen würde...
    Ich studiere gerade mal die User-Map