Hallo Freunde,
habe kürzlich den Kurbelwellensymmerring getriebeseitig und die Ölwannendichtung erneuern lassen, da mein Motor in diesen Bereichen ölte. Dieses wurde von einer freien Werkstatt ausgeführt mit ausgewiesener Rechnung. Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, ist mir, einige Tage später, aufgefallen, dass der Motor im kalten Zustand gut anspringt, aber gleich danach die Drehzahl absackt und er ausgehen will. Muss ihm dann mit dem Gaspedal helfen, damit er auf Touren kommt. Wenn er dann warm ist, ich an Ampeln stehe und den Wählhebel auf N stelle, geht die Drehzahl dauerhaft auf ca. 1200 hoch. Den Wählhebel im Stand auf D, steht die Drehzahl bei ca. 700-800.
Es ist ein 300CE-24 / M104 Motor mit Automatikgetriebe, wenn es wichtig für euch ist. Das Problem mit den erhöhten Drehzahl und dem wieder ausgehen beim Kaltstart hatte ich vor der Reparatur nicht. Hat der Austausch der Dichtungen vielleicht etwas damit zu tun? Die Pole wurden bei der Reparatur wohl abgeklemmt, da die Uhr im Cockpit nicht die richtige Uhrzeit anzeigte. Auspuppteile wurden laut Werkstatt abgebaut und vielleicht musste man ja auch Kabel etc. abziehen, die wichtig sind für die Drehzahl. Ich bin leider ein völliger Motorversager, daher brauche ich eure Hilfe.
Ist es möglich, dass durch diese Reparatur etwas anderes beschädigt wurde, welches die Leerlaufdrehzahl regelt oder ist es nur rein zufällig gerade danach passiert?
Ansonsten läuft der Motor klasse und rund in allen Bereichen. Bitte um Rat bei meinem Problem.
Grüße aus dem verregnetem Osnabrück