Probleme mit der Leerlaufdrehzahl nach Reparatur

  • Hallo Freunde,


    habe kürzlich den Kurbelwellensymmerring getriebeseitig und die Ölwannendichtung erneuern lassen, da mein Motor in diesen Bereichen ölte. Dieses wurde von einer freien Werkstatt ausgeführt mit ausgewiesener Rechnung. Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, ist mir, einige Tage später, aufgefallen, dass der Motor im kalten Zustand gut anspringt, aber gleich danach die Drehzahl absackt und er ausgehen will. Muss ihm dann mit dem Gaspedal helfen, damit er auf Touren kommt. Wenn er dann warm ist, ich an Ampeln stehe und den Wählhebel auf N stelle, geht die Drehzahl dauerhaft auf ca. 1200 hoch. Den Wählhebel im Stand auf D, steht die Drehzahl bei ca. 700-800.


    Es ist ein 300CE-24 / M104 Motor mit Automatikgetriebe, wenn es wichtig für euch ist. Das Problem mit den erhöhten Drehzahl und dem wieder ausgehen beim Kaltstart hatte ich vor der Reparatur nicht. Hat der Austausch der Dichtungen vielleicht etwas damit zu tun? Die Pole wurden bei der Reparatur wohl abgeklemmt, da die Uhr im Cockpit nicht die richtige Uhrzeit anzeigte. Auspuppteile wurden laut Werkstatt abgebaut und vielleicht musste man ja auch Kabel etc. abziehen, die wichtig sind für die Drehzahl. Ich bin leider ein völliger Motorversager, daher brauche ich eure Hilfe.


    Ist es möglich, dass durch diese Reparatur etwas anderes beschädigt wurde, welches die Leerlaufdrehzahl regelt oder ist es nur rein zufällig gerade danach passiert?


    Ansonsten läuft der Motor klasse und rund in allen Bereichen. Bitte um Rat bei meinem Problem.


    Grüße aus dem verregnetem Osnabrück

  • Tastverhältnis auslesen ^^ wie immer...
    Wenn der Auspuff draußen war ist evtl das Lambdasondenkabel beschädigt? Wüsste aber nicht wieso der Auspuff überhaupt raus war. Kriegst du aber evtl übers Tastverhältnis und Ausblinken was raus (ob er im Notlauf ist und wieso). Würd ich auch vom der Werkstatt machen lassen dann. Wenn die was vermurksen müssen sie's auch wieder geradebiegen.

  • Hallo Sascha,


    danke erst einmal, dass du dich gemeldet hast. Habe keine Ahnung, warum der Auspuff runter musste. Ich nehme einmal an, dass der Mitteltopf runter war, denn dort ist eine Halterung befestigt für das Getriebe, oder? Mussten die da vielleicht dran, um den Symmerring zu wechseln?
    Was ist denn das Tastverhältnis und das Ausblinken? Was erreicht man denn damit und wie misst man das und woran???


    LG, Dirk

  • Wenn etwas geschweißt wurde, bevor die Batterie abgeklemmt wurde, dann kann es die Sicherung vom ÜSR sein.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Ach f**k KW Simmerring hast du ja geschrieben... ja na klar muss man da dann ran... keine Ahnung wieso mein Gehürn meinte es ginge um den NW-Simmerring...
    Ja gut wie auch immer: Das was du beschreibst spricht dafür dass der Motor im Notlauf ist. Genauer gesagt die Einspritzanlage (KE-Jetronic oder einfach nur KE). Das Tastverhältnis gibt Auskunft über die Gemischanpassung (Ansteuerung des Elektrohydraulischen Stellglieds EHS - dadurch wird leicht angefettet oder abgemagert je nachdem was unter anderem die Lambdasonde so von sich gibt) für gewöhnlich soll das Tastverhältnis pendeln (Gemisch muss halt ständig bisschen angefettet oder abgemagert werden für Lambda 1) Wenn nun das Steuergerät aber merkt dass irgendein Eingangssignal fehlerhaft ist oder fehlt, geht die KE in Notlauf mit festen Parametern für den Wert. Die Regelung ist dann außer Kraft und das Tastverhältnis pendelt nicht. Und damit man schneller rausfindet was der Fehler ist, bleibt es auf einem festen Wert stehen - zB 50% = Lambdasignal fehlerhaft oder fehlt... und so gibt's da ne ganze Fehlertabelle. Der 24V hat auch noch zusätzlich eine Möglichkeit zum Ausblinken / Fehlerauslesen. Hab keinen daher kann ich's dir nicht beschreiben. Google hilft aber (guck ma im w124 archiv nach :)
    http://archiv.mb124.de/archiv/…ronic_Fehlercode_auslesen


    hoffe das hilft die bisschen... ist nicht einwandfrei erklärt, ist viel komplexer (wenn dich das detaillierter interessiert einfach mal belesen oder KE Gurus hier fragen (frittenpete zB)...