Hallo w124-freunde,
nach Vorstellung und "etwas" lesen im Forum, will ich auch mal gleich ein Problem ansprechen.
Wie der Titel schon sagt, springt der 200er (Benziner mit BRC-Gasanlage) BJ 92, 118 PS, Kat. schlecht an.
Man muss schon 'ne ganze Weile (10 Sekunden +) orgeln, bis er zündet. Das nervt auf Dauer.
Dabei st es völlig unabhängig, ob der Wagen auf Gas oder Benzin (Super98) läuft bzw. startet.
Normalerweise starte ich den Motor auf Benzin - er springt dann ab einer Drezahl von 2000rpm auf Gas um.
Wenn er einmal an ist, dann braucht er noch 'n paar Sek. bis er rund läuft und dann ist gut.
Danach läuft er sauber und ohne Mucken durch.
Kurios ist: Bei kühlem Wetter (so wie jetzt um die 10°C) und längerem stehen (über Nacht), springt er schnell und gut an - das Einpendeln auf Leerlaufdrehzahl dauert aber auch dann ein paar (4-5) Sekunden
Anfangs hat alles tadellos funktioniert. Dann gab es bei einem Überholvorgang (da hab ich halt Gas gegeben) ein Verpuffung mit lautem "Peng" gegeben (Im Gasbetrieb)
Konnte mich dann ruckelnd (und bei jedem Auskuppeln starb der Motor ab) auf den nächsten Parkplatz retten. Danach ging nix mehr...ließ sich nicht mehr starten.
Der Verbindungs-Schlauch (mit "Tannenbäumen" befestigt) zwischen LMM und LLR war abgesprungen und lag im Motorraum. Das Dingen wieder drauf gesteckt. ließ er sich auch wieder starten - aber nur schwer. Seit dem habe ich das Problem. LLR wurde testweise erneuert, hat aber nichts gebracht.
Hab den Wagen dann zum Bosch-Dienst gebracht und der hat ihn durchgecheckt. Meinte, "saugseitig" sei alles in Ordnung und nichts undicht oder porös. Stauscheibe auch o.k. Funkenbild bestens. Neue Batterie ist auch drin.
(Einzig ein kleines Plastik-Schläuchen, dass von 'nem Druckregler zu ich weiß nicht wohin geht - das sitzt etwas locker im Reglergehäuse.Ist neu bestellt, 4€-Teil)
Bosch meint also, das Prob. liegt eindeutig auf der Druckseite. Hat ein Manometer an den Mengenteiler angeschlossen und gesehen, das der Systemdruck nicht gehalten wird. Der baut sich auf bis ca. 5bar, aber wenn der Motor aus ist, fällt er ziemlich schnell wieder auf 0... Außerdem ist angeblich 'n bisken Sprit rechts am LMM rausgelaufen, kann ich aber nicht bestätigen - man riecht auch jetzt kein Benzin...
Der freundliche Mitarbeiter hat mich also gefragt, ob er den Einspritzteil - also quasi alles bis Ansaugbrücke - demontieren soll, um den Fehler zu lokalisieren. Er vermutet einen Defekt im Mengenteiler oder im LMM, meinte aber, er könne das erst mit Sicherheit sagen wenn er die Teile ausgebaut und allen möglichen Prüfungen unterzogen habe. Und das wäre eben teuer weil viel Arbeit. Gar nicht zu reden von Ersatzteilen dieser Einheiten, die den Wagenwert übersteigen würden.
Beim Überprüfen war dann noch aufgefallen, dass eine Einsritzdüse pinkelte - habe ich dann ersetzen lassen (samt Dichtungen).
Außerdem, die Verbrennung ist nicht allzu sauber. Er meinte, die Lamdasonde regelt alles so weit runter, dass die Werte passen ??
Vielleicht hat hier jemand 'nen Tipp, was ich noch vorher testen kann...
Wie gesagt, wenn er einmal an ist, läuft er super.
Danke das ihr bis hier durchgehalten habt, das alles zu lesen.
Grüße
Jürgen