E200 startet schlecht

  • So, der Wagen war heute beim Bosch-Service.
    Wie schon nach einer ersten Vermutung, ist der Mengenteiler hin :(
    Da suppt Sprit raus, der sich an in der Ansaugbrücke sammelt.
    Preis für ein Neuteil von Bosch ca. 1000€ - da kauf ich ja besser gleich 'n zweiten Wagen als Ersatzteillager...
    Werde jetzt mal sehen, ob ich irgendwo 'nen gebrauchten MT auftreiben kann -werden im www so um die 300€ gehandelt.
    Komisch nur, das der Motor trotz dem defekten Teil, wenn er angesprungen ist, total rund läuft ?(
    Morgen hole ich den Benz erst mal wieder ab. Muss ich halt mit leben, bis ich 'n Ersatzteil gefunden habe...

  • Schau Dir mal Deine Stauscheibe vom alten Mengenteiler genau an, dass Ding ist durch den Backflash nicht mehr absolut plan. das ist der erste fehler. Die Undichtigkeit erklärt das bessere startverhalten bei kaltem Motor. Da braucht der Karren eh mehr Sprit zum starten. Wenn er warm ist, ersäuft der dann. Mit gasanlage musst Du peinlichst auf ein intaktes zündsystem acheten, Verteiler, Kappe, läufer, Kabel, Kerzen usw. um einen Backflash zu vermeiden. Die gefahr bei de der K- Jetronik ist da aber generell sehr hoch, das wird ab und an passieren. Gas bei K- Jetronik ist absoluter Murks!

  • Hallo,

    Schau Dir mal Deine Stauscheibe vom alten Mengenteiler genau an, dass Ding ist durch den Backflash nicht mehr absolut plan. das ist der erste fehler. Die Undichtigkeit erklärt das bessere startverhalten bei kaltem Motor. Da braucht der Karren eh mehr Sprit zum starten. Wenn er warm ist, ersäuft der dann. Mit gasanlage musst Du peinlichst auf ein intaktes zündsystem acheten, Verteiler, Kappe, läufer, Kabel, Kerzen usw. um einen Backflash zu vermeiden. Die gefahr bei de der K- Jetronik ist da aber generell sehr hoch, das wird ab und an passieren. Gas bei K- Jetronik ist absoluter Murks!

    warum verbiegt es die Stauscheibe wenn ein Backfire entsteht?



    Gruß Peter

  • Die Stauscheibe vom LMM ist o.k. - hat auch kein Spiel. Der Bosch-Mann hat das alles überprüft.
    Ja, das Startverhalten hängt definitiv mit der Undichtigkeit im MT zusammen.
    Klar ist die KE-Jetronic und Gas kein Dream-Team, aber wie gesagt - der Motor läuft astrein und braucht sehr wenig
    Fahre überwiegend Autobahn (bei moderatem Tempo um die 120 kmh) da nimmt er sich 9,5 Liter Gas/100km
    Verpuffungen gibt's eigentlich nur, wenn man kick-down fährt, was ich aber normal nicht mache.
    ist ja bisher auch nur 1 mal passiert - da wusste ich es noch nicht besser ;)

  • Um die Stauscheibe zu prüfen, muss die ausgebaut werden. Dann mit Haarlineal oder auf der Richtplatte prüfen, du wirst dich wundern! Beim Backfire entsteht ein unheimlicher Druck entgegengesetzt der Ansaugrichtung. Die Stauscheibe kann aber nicht nach oben weg. Der Druck muss woanders raus, verbiegt die Stauscheibe und zerstört noch so einiges. Meist das Gummiformteil der Unterseite vom Mengenteiler.

  • Hallo,

    Um die Stauscheibe zu prüfen, muss die ausgebaut werden. Dann mit Haarlineal oder auf der Richtplatte prüfen, du wirst dich wundern! Beim Backfire entsteht ein unheimlicher Druck entgegengesetzt der Ansaugrichtung. Die Stauscheibe kann aber nicht nach oben weg. Der Druck muss woanders raus, verbiegt die Stauscheibe und zerstört noch so einiges. Meist das Gummiformteil der Unterseite vom Mengenteiler.

    wenn die Stauscheibe ringsum am Lufttrichter des Luftmengenmessers in der Nulllage passt, dann ist sie auch ned verbogen.


    Damit die Stauscheibe bei nem Backfire sich nicht verbiegt, war Bosch zum Glück so schlau und hat eine Art Übertotpunkt eingebaut,
    sodass die Stauscheibe auch in die entgegengesetzte Richtung ausweichen kann, sprich sie kann schon nach oben weg.



    Gruß Peter

  • Bei den meisten Backfire passiert eigentlich nix.
    Das kommt öfters vor als man denkt.


    Sicher gibts auch mal ne verbogene Stauscheibe, ist aber in Anbetracht
    der laufenden Fahrzeuge eher ne Seltenheit ;)



    Gruß Peter

  • Fakt ist, die Verpuffung war so heftig, dass, wie eingangs beschrieben, die Verbindungsleitung vom LMM zum LLR abgeflogen ist.
    Und fakt ist auch, dass der Bosch-Dienst heute festgestellt hat, dass der Mengenteiler "kaputt" ist - der kann nich mehr an sich halten und
    pinkelt in die Ansaugbrücke.
    Stauscheibe hin oder her, werde ich jetzt erst mal diese offensichtliche Fehlerquelle austauschen (müssen), oder?
    Wenn der LMM, sprich die Stauscheibe 'ne Macke hat, dann dürfte nach meinem Verständnis der Motor nicht mehr sauber laufen.
    Die Stauscheibe bedient über einen Hebelmechanismus und diverse "Nädelchen" das gesamte Einspritzsystem - regelt also die Kraftstoffmenge.
    Wenn da was nicht stimmt, dann würde der Motor doch nicht sauber laufen? Oder sehe ich das komplett falsch?

  • Ja, Du musst den Krafstoffmengenteiler tauschen, der bildet ja eine Einheit mit der Stauscheibe.achte allerdingscdarauf, keinen zu bekommen, der ewig herum lag. Es ist ein Präzisionsteil, dass schon durch geringsten Flugrost unbrauchbar sein kann. Achte bitte auch auf Unversehrtheit des Gummiformteiles der Unterseite um Fehler durch Fälschlich aufzuschließen. Der MT muss dann auf Deinen Motor eingestellt werden, also das Taktverhältnis eingestellt werden. Bitte unbedingt das Zündsystem instand setzen und die LPG- Anlage einstellen lassen, um diecUsache für den Backfire anzustellen. Sonst hast Du den selben Mist wieder!

  • So, kleiner Zwischenbericht...


    Habe mir im Internet (bei einem Händler) einen LMM + MT bestellt. Laufleistung ca. 160 TKm - voll funktionsfähig.
    Freudig mit Auto und Erstazteil zum Boschdienst gefahren.
    Dann der Anruf vom Schrauber, dass das Teil nicht funktioniert - ist genau so undicht wie der alte :cursing::censored:
    Habe sofort den Kauf widerrufen und das Teil zurückgeschickt. Samt Rückforderung des Kaufpreises plus Werkstattkosten. Schätze mal, die Kohlken sehe ich nie wieder...
    Jetzt habe ich bei german-spob einen "regenerierten" MT bestellt - der Boschmensch meinte, ich bräuchte nur den, da der LMM ja i.O. wäre.
    Gestern ist mir die Karre dann mitten auf der Autobahn, beim dicksten Verker, abgestorben - gab malk wieder 'ne Fehlzündung...und das war's dann.
    Der U-Schlauch vom LMM zm LLR war wieder abgeflogen, lag aber zum Glück im Motorraum und ist nicht auf die Straße geflogen wie beim letzten mal. Bei dem Verkehr hätte ich den nie wiedergefunden.
    Hab dann 'ne Stunde auf'm Seitenstreifen rumgeschraubt mit 3 Schraubendrehern und 'ner ollen Schnabelzange - mehr lag im Auto nicht rum...
    Die Stauscheibe hatte es in den Konus gedrückt, wo sie dann festsaß. Konnte ich aber mit sanfter Gewalt wieder befreien. Danach sprang der Motor wieder an und ich konnte weiterfahren.
    Aber seit dem geht der Motor immer beim Auskuppeln ober Anhalten an z.Bsp. der Ampel aus...dann wieder orgeln bis er anspringt. So habe ich mich nach Hause geschleppt.


    Heute ist das "neue" Ersatzteil angekommen. Jetzt die Frage: Um nicht noch mehr Geld in dem Ding zu versenken, würde ich den MT auch selber einbauen - ist ja kein Hexenwerk. Aber wie ist das mit dem Einstellen? Braucht man da spezielle Messgeräte? Oder geht das überhaupt so ohne weiteres. Muss der überhaupt eingestellt werden? Da sit doch gar nix dran, woran man drehen könnte...
    Oder doch lieber Werkstatt?? So langsam frisst der Wagen echt Geld X(


    Mann hab ich 'n Hals :censored:

  • Hallo Jürgen,


    danach muss ne Grundeinstellung der KE gemacht werden.
    Dazu brauchst entweder ein Multimeter mit Tastverhältnisausgabe oder aber
    einen Schliesswinkeltester.




    Gruß Peter

  • Danke nochmals für Eure rege Anteilnahme und die Tipps!


    Habe mich dann doch für die Bosch-Werkstatt entschieden.
    Der Wagen läuft jetzt wieder und springt auch super an.
    Es war also "nur" der defekte (undichte) Mengenteiler...