Poltergeist von Zentralverriegelung ausgetrieben

  • Hallo zusammen.
    Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gefragt ob einer von euch eine Idee hat warum meine Zentralverriegerung (ZV) selbstständig schließt. :wissenschaftler:


    Eine, oder die richtige, Antwort wusste keiner. Mittlerweile habe ich das Problem gelöst und vielleicht kann einer von euch die Info ja brauchen.
    Das Symptom war folgendes:
    Nach dem öffnen der ZV über Infrarot mit entsprechender grünen Kontrolleuchte hat sie sich wieder verriegelt. Meistens gleich nach etwa 5 sec wieder. Manchmal erst nach 1-2 Minuten. In seltenen Fällen erst nach 5-10 Minuten. Wenn sie es gar nicht gemacht hat bis ich den Motor startete hat sie sich spätesten beim betätigen des Anlassers (Klemme 50 für die Elektriker unter uns) verriegelt. Aber was hat der Anlasser mit der ZV zu tun??? Meine zwei Elektriker wussten auch nicht weiter denn meine Messungsergebnisse wurden immer kurioser. z.B. hatte ich ein pulsierendes Signal von dem Türschloss Fahrertüre mit ca. 2-3 Ampere im 2 Sekunden Takt. Aber auch nach abziehen des Steckers Fahrertüre und dem verschwinden des Signals war der Fehler noch da. Ein Kurzschluss oder Kabelbruch war die Vermutung von erfahrenen Mechanikern und Elektrikern.
    Nachdem ich inzwischen die Karre zerpflügt hatte ohne einen Fehler zu finden kam mir die Idee das vielleicht der Kurzschluss einfach auf der Platine der ZV-Pumpe sein könnte. Zwar unwahrscheinlich da der Anlasser damit ja rein gar nichts zu tun hat, aber sie war es!!! :dash:
    Pumpe gekauft, eingebaut und Fehler ist weg! :walklike:
    (380.-Euronen beim freundlichen) :verrueckt:
    Hoffe einer von euch kann damit etwas anfangen.


    Gruß aus Ulm

  • Auweia, bei der Pumpe haste aber echt ordentlich gelöhnt. Nächste mal besser nochmal hier fragen, ich hätte auch noch eine gehabt wo der Motor schwach geworden ist aber die Platine noch funktioniert, da hätte man was basteln können.


    Trotzdem Glückwunsch zur gelungenen Reperatur! :thumbup: