Unruhiges Fahrwerk bei meinem Cabrio

  • Hallo Freunde,


    dieses Problem, welches ich gleich schildern werde, habe ich, seitdem ich mein Cabrio habe (3 Jahre)
    Ursprünglich war mein gekauftes Cabrio tiefer gelegt. Dieses habe ich nach dem Kauf wieder in den Werkszustand hergestellt, wie viele andere Dinge auch. Die Federn habe ich von MB besorgt und natürlich passend für das Fahrzeug. Eine Werkstatt hat diese dann auch eingebaut.


    Mir fällt halt immer wieder auf, dass mein Fahrwerk, besonders bei schlechter Strasse oder beim Durchfahren von Gulli's, sich mächtig schüttelt. Dachte immer, dafür wären die Stoßdämpfer und Federn da, dieses abzufangen. Die Stabilisatoren unter dem Auto sind alle vier neu gemacht und die Schwingungsdämpfer sind auch alle o.k.


    Es fehlt zwar das wichtige Dach, doch habe immer ein Gefühl, dass irgend etwas nicht stimmt, wenn sich der Wagen so schüttelt. Liegt es vielleicht daran, dass er einmal tiefer gelegt wurde???
    Hat einer von euch Cabrio-Fahrern solch ein Schütteln auch im Fahrzeug bei schlechten Fahrbahnverhältnissen oder fahrt ihr ruhig dahin?


    Welche Möglichkeiten kann es noch geben, wenn das Durchschütteln nicht normal ist?
    Gibt es am Fahrwerk Materialermüdungen oder Schwachstellen? Ist vielleicht irgend etwas ausgeschlagen, defekt o.ä. was ich bislang noch nicht gesehen habe?


    Über Erfahrungen mit eurem Cabrio würde ich mich sehr freuen. Vielleicht gibt es ja auch Gründe für das Schütteln und ich kann es lokalisieren und reparieren oder austauschen.


    lg, Dirk

  • Hallo!


    Es würde mich interessieren ob es diesbezüglich Fortschritte gibt.


    Mein Sportfahrwerk im 320er Cabrio schaukelt sich manchmal auch auf.


    Ich wollte schon die vorderen Dämpfer tauschen, da bin ich über diesen Beitrag gestolpert.


    Kann mir bei dieser Gelegenheit jemand gute Stoßdämpfer nahe am Original empfehlen?

  • :wayne: Hallo,
    habt ihr das Zittern in den Griff bekommen?
    Ich habe auch einen A124 320 er, manchmal schüttelt er sich ziemlich, auch hier war/ist eine Tieferlegung verbaut.
    Kann mir jemand sagen welches Fahrwerk hier am besten genommen werden kann, sportline denke ich wäre schon gut...


    Aber ist dann das Zittern/Schütteln weg? ?(


    Gruß
    Lars

  • Hi,


    ich denke, da wo schon mal ein " Sportfahrwerk " verbaut war, hat die Karosserie ziemlich gelitten.
    Seht Euch mal die Trailer vom LKW- Auflieger an, wie die sich in Bodenwellen verschränken.
    Und die müssen ordentliche Lasten abkönnen.
    Bis zu einem gewissen Maß ist es normal, daß sich ein Cabrio etwas schüttelt.
    Nicht umsonst hat Mercedes Schwingungstilger eingebaut, die diesen Effekt abkürzen.
    Das Dach, das eine hohe Stabilität verleiht, ist halt nun mal nicht vorhanden.
    Sicherlich spielt es auch eine große Rolle, wo der Wagen genutzt wurde.
    Es gibt halt sehr unterschiedliche Straßenzustände.