Motor geht wärend der Fahrt aus !

  • Hallo Leute !


    Habe jetzt schon 3 Mal das Problem gehabt , das mein QP einfach beim fahren ausgegangen ist !


    Die ersten 2 Mal waren mit Tankanzeige kurtz vor Reserve & ich dachte , vieleicht hatt Er Luft gezogen !


    Aber Heute Ist Es wieder passiert & der Tank ist mehr als Halb Voll !



    Ich habe mir sagen lassen da sei ein Schlauch untrem Luftfilter ( etwar Daumen dick) der mit der Zeit porös würde & denn Der Schlauch dann Luft zieht , geht der Motor aus !



    Was meint Ihr ?


    Außerdem läuft er im Leerlauf nicht rund & wenn der Motor warm ist fällt der Öldruck im Stand von 3 auf 1 bar ab !



    Mfg


    Elias



    Achja der Motor ist dann warm über 80 C°

  • Ich glaube, das sind zwei paar Stiefel.
    Wegen dem Öldruckabfall bei laufendem Motor würde ich als Verdächtigen ein verschmutztes Ölfilter als erstes ins Kalkül ziehen. Dann wäre ein verschmutztes (verharztes) Ölüberdruckventil möglich. Drittens wären gegebenenfalls am Motor die Ölbohrungen auf Verschmutzung zu prüfen.
    Ich gehe davon aus, dass der Öldruck im Motor überprüft worden ist.


    Die Probleme beim Leerlauf und beim Anspringen können vielschichtig sein.
    Wenn du vor dem Anlassen die Zündung einschaltest, solltest du die hinten rechts ein Surren hören. Das ist die Benzinpumpe, die erst mal Kraftstoff zum Motor fördert. Beim Weiterdrehen solltest du den Anlasser hören.
    Springt er dann nicht an, kommt keine Zündung zustande.
    Nasse Kerzen, Kein Zündfunke, Veteilerprobleme. Verteilerkappe mit Sprung. Verteilerläuferkontakte.
    Die Zündung ist unterdruckgesteuert. Unrunder Leerlauf bei warmen Motor hat meistens 2 Gründe. 1. Thermoschalter am Thermostat (60° Schalter, dort können Kabelbrüche vorliegen. Abziehen prüfen. Der Schlauch liegt seitlich an der Zündverteilung an einem klingelartigen Behälter an. Den Schlauch verfolgen und auf Porösitäten testen. Den Thermoschalter abziehen und schauen, ob der motor dann besser läuft.
    ggf. nochmal melden.


    Günter :mrgreen::chef:

  • könnte auch nen Wackelkontakt im Kraftstoffpumpenrelais sein ,
    schau mal in der Suchfunktion nach KPR prüfen oder KPR überbrücken.


    mfg

  • Hmm also falls noch nicht alle Beteiligten dieses uralten Threads verstorben sind: gibts denn nun ne Lösung zum Problem?! Sporadisches Ausgehen des Motors ist nämlich nicht so wirklich angenehm und ich wüsst gern eine Möglichkeit das zu unterbinden :)