M103 startprobleme nach kurzer Standzeit!!!

  • Hallo Gemeinde,


    Habe wieder Probleme mit meiner Liebsten :love: :love: :love:
    Hab seit kurzer Zeit das Problem, wenn ich das Auto bestelle und nach 2-5min. wieder starten will, springt der Motor nicht an (Orgelt nur)....
    Macht sie aber nur wenn der Motor warm ist (80C).Beim kalten Motor springt siw gleich an.
    Naja auf jeden fall muss ich dann ne weile warten 5-10min und sie springt wieder an wie ob nichts gewesen wäre!!!
    Das ist manchmal sehr frustrieren wenn man in der zweiten Reihe parkt und der Motor streikt...
    Gewechselt wurden vor 1,5Jahren
    ÜSR, Beide Kühlmitteltemp.Sensoren und der Kraftstofffilter.
    Wollte KPR wechseln aber dann müsste es ja im kalten zustand startprobleme machen...und dazu sah das silicon auch sehr gut aus um zu sagen das dass KPR ein schuss hat.
    Habe echt null Plan von Motor elektrik!!!! ;( ;( ;(
    Brauche dringend eure Hilfe !!!!


    Gruss
    Selim

  • servus Selim...gab schon öfters die probleme,meistens liegt es an dampfblasenbildung bei heißem motor durch zu wenig druck im kraftstoffsystem...meist durch defekten druckspeicher oder rückschlagventil ausgelöst ;) das rückschlagventil ist an der kraftstoffpumpe verschraubt und der druckspeicher befindet sich neben pumpe und kraftstofffilter am paket :thumbup


    Harry

  • Hallo,


    auch siffende Einspritzdüsen sind häufig die Ursache.
    Am besten den Kraftstoffhaltedruck mal messen lassen, dann siehst obs daran liegt.


    Ein weiterer Punkt wäre Verteilerkappe und Finger...




    Gruß Peter

  • Hallo,


    Membrandruckregler auch mal prüfen, sitzt vorn am LMM. Den Unterdruckschlauch lösen und gucken ob dort Kraftstoff austritt. Aber sachte dran ziehen, der Gummiverbinder am MDR gibt es nicht einzeln! ;)


    Einspritzdüsen wie Fritten-Pete schon schrieb auch gern genommen


    Kraftstoffdruckspeicher kann man auch testen, vor dem Zünden 2 bis 3 mal Zündung ein und aus um den Druck aufzubauen, wäre demnach wenn er dann läuft auch ein Indiz.


    grüße

  • Hallo zusammen,
    Erstmal vielen Dank für eure Tipps !!!!
    Teilenummern habe ich mal rausgefunden und Preise ntürlich auch :(
    Rückschlagventil Stk ca.20€ Teilenr. 000 090 031 0 (in meinem Fall bräuchte ich zwei)
    Druckspeicher ca.132 € Teilenr. 000 476 062 1
    micha k. MDR ist dicht. Und den Gummi kannst du einzeln kaufen...hatte es letztes Jahr reingefrimmelt (Musst massig aufpassen dass der Pilz beim rausziehen nicht
    abbricht und ins MDR reinfällt). :D :D :D
    Aber was mir mal aufgefallen ist !!!
    Wenn das Problem auftaucht und ich die Zündung ein und aus schalte kein surren hinten höre!!!(danke Micha.k)
    Also werde ich mir mal nen Druchspeicher rauslassen für nur ca.132€ ;( .


    P.s Meine Frau begräbt mich noch mit dem Benz :P :P :P
    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruss
    Selim

  • Hallo Selim,



    Ah ok, war mir nicht bewusst das es diesen einzeln gibt!



    Aber man lernt ja nie aus ;)



    Druckspeicher gibt es von Bosch auch im Zubehör zu kaufen und kostet dann "nur" ca 80 €.



    Wenn die Pumpe nicht läuft, probiere mal das Pumpenrelais zu brücken, nicht das es etwas zickig ist. :pinch:



    Gruß



    Micha

  • Hallo,
    Ja die KPR hatte ich auch nachgefragt...178 €
    Das sind ja Preise beim Freundlichen !!!! Unglaublich!!!
    Welche Pins muss ich denn Überbrücken??? Damit ich das mal versuchen kann?


    Wegen dem Druckspeicher fahre ich dann mal zu Bosch diest in der nähe und frage mal nach...


    Gruss
    selim