5. Gang springt raus

  • Hallo,


    ein altes Auto zu fahren ohne regelmäßige Überraschungen wäre ja langweilig. :D


    Jetzt springt bei meinem 230E, 5. Gang Schalter Bj. 91 mit knap 260t km der 5. Gang raus.


    Passierte von jetzt auf gleich. Gut, wieder reingeworfen den Gang und nach 5km ging der wieder raus. Danach ging das Teil aber immer direkt raus, spätestens beim ersten Lastwechsel.
    Dank ein paar älteren Beiträgen bin ich jetzt soweit, dass wahrscheinlich das Getriebe intern an den Zahnrädern im fünften kaputt ist oder die Ansteuerung/Schaltgabel irgendwo einen Defekt hat.


    Man merkt richtig, wie es den fünften Gang rausdrückt wenn man ihn festhält. In den anderen Gängen passiert das nicht. Ansonsten geht nur der Rückwärtsgang etwas hackelig rein und wenn man im Stand im Leerlauf einkuppelt raschelt es ganz leicht, kann nicht einschätzen ob das normal ist. Ansonsten lässt sich der zweite Gang etwas schwer einlegen wenn man am abbremsen ist, beim abbiegen von der Landstraße oder ähnlichem.


    Ich weiss, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber wozu würdet ihr raten? Lohnt es noch bei dem Getriebe Hand anzulegen oder sollte ich direkt ein komplettes Austauschgetriebe einbauen (lassen)? Wobei da ja wieder die Frage wäre, ob das beim AT nicht wieder auftritt.


    MfG
    Levent

  • Die frage ist, wie lange du den Benz noch fahren willst... Ich wuerde es ueberholen lassen, ist nicht so weit weg von einem vernuenftigen Gebraucht-Getriebe und letztlich, wie du schon bemerkt hast, wer weiss, was da fuer eine Ueberraschung lauert.

  • Ich würde ein gebrauchtes Getriebe verbauen.
    Ist eher selten das die 230er 5 Gang Getriebe kaputt gehen.
    Gruß flo



    Hi Flo, die 413er gehen aber sehr oft über den Jordan. Aber nicht immer am gleichen Defekt...


    Von den dreien die ich hab ist bei mir nur eins richtig gut...



    @Levent: Gebrauchtes 413er kaufen, hab mit dem "Marc" erst vor 2 Wochen eins aus seinem Schlachter gezogen, frag ihn mal!


    Die 413er sind aber im Schnitt deutlich teurer als die 412er...



    Getriebe überholen lassen lohnt sich nicht, da zahlst du gut vierstellig. Zumindest lohnt es sich heutzutage noch nicht...



    €dit: Achso, den 5ten bitte nicht mit Gewalt reindrücken. Sonst richtest du noch mehr Schaden an :) Falls du es mal überholen lassen solltest.

  • Hallo,


    Zahnräder und Synchronringe gehen richtig ins Geld bei
    ner Revision und das 5.Gang Zahnrad muss zwangsläufig zerstört werden damit man das Ding voll zerlegen kann.


    Bei den 413ern kann man vorsorgen, das Ding zerlegen und neu lagern. Nur machts keiner und somit kommts
    halt zu den defekten an diesen Getrieben und der Marktpreis wird deutlich höher (Angebot und Nachfrage)



    Gruß Peter

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen! :)


    Habe jetzt ein gebrauchtes mit wenig KM an Land gezogen. Die Kupplung kommt neu, Hardyscheiben vorne+hinten auch, Getriebelager würde ich auch wechseln. Ausrücklager? Noch was, das in dem Zug gewechselt werden sollte?


    MfG
    Levent