Hallo,
ein altes Auto zu fahren ohne regelmäßige Überraschungen wäre ja langweilig.
Jetzt springt bei meinem 230E, 5. Gang Schalter Bj. 91 mit knap 260t km der 5. Gang raus.
Passierte von jetzt auf gleich. Gut, wieder reingeworfen den Gang und nach 5km ging der wieder raus. Danach ging das Teil aber immer direkt raus, spätestens beim ersten Lastwechsel.
Dank ein paar älteren Beiträgen bin ich jetzt soweit, dass wahrscheinlich das Getriebe intern an den Zahnrädern im fünften kaputt ist oder die Ansteuerung/Schaltgabel irgendwo einen Defekt hat.
Man merkt richtig, wie es den fünften Gang rausdrückt wenn man ihn festhält. In den anderen Gängen passiert das nicht. Ansonsten geht nur der Rückwärtsgang etwas hackelig rein und wenn man im Stand im Leerlauf einkuppelt raschelt es ganz leicht, kann nicht einschätzen ob das normal ist. Ansonsten lässt sich der zweite Gang etwas schwer einlegen wenn man am abbremsen ist, beim abbiegen von der Landstraße oder ähnlichem.
Ich weiss, Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber wozu würdet ihr raten? Lohnt es noch bei dem Getriebe Hand anzulegen oder sollte ich direkt ein komplettes Austauschgetriebe einbauen (lassen)? Wobei da ja wieder die Frage wäre, ob das beim AT nicht wieder auftritt.
MfG
Levent